Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Die Aussagen wiedersprechen sich nicht. Die oberste sagt aus das sich Sensenklauen nur lohnen wenn der Rüstungswurf eh schlecht ist, weil sich dann die Rüstungsdruchbrechung der Krallen nicht lohnt, wenn der Gegner eh nur einen 5 oder schlechten Rüstungswurf hat.

Die zweite Aussage sagt einfach aus das wenn der Gegner zusätzlich zu seinem guten Rüstungswurf noch einen 3+ Retter oder vergleichbar hätte lohnen sich die Krallen auch nicht, weil selbst wenn du die Rüstung durchschlägst nimmt der Gegner halt einfach den Retter. In diesem Fall wären also auch die Sensenklauen besser.

Danke dir für die Klarstellung. Heißt im Umkehrschluss, dass sich Zangenkrallen nur gegen Modelle mit einem guten Rüstungswurf lohnen -> logisch. Trotzdem werde ich die Sensenklauen nicht (mehr) an die Symbionten bauen. In der Regel ist es in unserer Spielergruppe kein Problem zu sagen, dass ich sie heute mal mit Sensenklauen spiele. Wird vor dem Spiel selbstverständlich geklärt.

Nein, das gilt für jeden Rüstungswurf. Nicht nur 4+ und 3+ und wasweissich.
Sobald du einen beliebigen Rüstungswurf hast, auch wenn er nur 6+ ist, werden Zangenkrallen besser.
Wenn du allerdings keinen Rüstungswurf hast, oder aber der Rettungswurf genausogut oder besser als der Rüstungswurf ist, lohnen sich Sensenklauen.

Das ganze unter der Maßgabe, dass Sensenklauen nichts kosten, ist es eigentlich - abseits von ästhetischen Vorlieben - immer gut sie mitzunehmen.

1. D.h. ich kann die Flesh Hooks in der Fernkampfphase auf einen Gegner abfeuern der sich entweder mit mir bereits im Nahkampf befindet oder auf einen Gegner der sich mit einer befreundeten Einheit von mir im Nahkampf befindet?

2. Wo steht, dass ich die Hooks nur ausschließlich für diese Zwecke verwenden kann. Warum nicht auch für Gegner die einfach in 6" Reichweite zu mir stehen?

1. D.h. ich kann die Flesh Hooks in der Fernkampfphase auf einen Gegner abfeuern der sich entweder mit mir bereits im Nahkampf befindet oder auf einen Gegner der sich mit einer befreundeten Einheit von mir im Nahkampf befindet?

2. Wo steht, dass ich die Hooks nur ausschließlich für diese Zwecke verwenden kann. Warum nicht auch für Gegner die einfach in 6" Reichweite zu mir stehen?

Flesh Hooks sind bessere Pistolen. Zum einen darfst du wie mit Pistolen in DEINER Schussphase schießen, obwohl du selbst noch im Nahkampf "gebunden" bist. Zum anderen, und das ist der Vorteil, kannst du auch auf Gegner schießen, die mit Dritten also nicht dem eigentlichen Flesh Hooks Modell im Nahkampf verwickelt sind.

Schlussendlich kannst du die Hooks aber auch ganz normal wie jede andere Assault Waffe einsetzen und z.B. auch noch nach einer Advance-Bewegung mit entsprechendem Abzug beim Trefferwurf einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sporenminen können normal rennen (was meist besser ist als die normale 3" Bewegung) und sie darf Charges ansagen und sich auch dann noch entsprechend bewegen.

Ich versuche aber tatsächlich auf den Charge zu verzichten (böses Abwehrfeuer) und versuche mit Advancen inenrhalb von 3" zu gelangen.

Das ist ja der Witz an Sporenminen und macht die in meinen auch recht gut: Sie explodieren, wenn am Ende der Chargephase eine gegnerische Einheit steht. Wie die dahin gekommen ist oder wessen Runde es ist, ist egal. Voll gut. :lol: