Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Genau ging es mir um die Chameleon Schuppen des Death Leapers bzw. der Liktoren und bei der Sporocyste wo auch nur davon gesprochen wird, das wenn sie Attacken macht, dann können Sporen kommen. Sehe ich das bei dieser eigentlich richtig das wenn die 5 * W6 mit der Stranglethorn Cannon schiesst jeder Miss quasi so eine Mine produzieren kann?

Sporenminen haben einen 7+ Rüstungswurf.
greets%20%286%29.gif

Andere Frage, angenommen mein Schwarmtyrant hat die Kriegsherrenfähigkeit fnp auf die 6 und zaubere Katalyst auf die Tyrantenwachen. Ist der Ablauf so korrekt: Ich bekomme eine Wunde sagen wir mal von einer Laserkanone. Ich verpatze meinen Rettungswurf, dann ermittelt mein Gegner den Schaden. 6 Schaden. Ich darf sechmal auf die 6 würfeln wegen meiner Warlordtrait. Für die Wunden (Schäden?) die dann noch durchkämen darf ich auf 2+ den Schaden an die Tyrantenwachen abgeben. Die bekommen jeweils eine mortal Wound und dafür darf ich dann den 5+ fnp durch Katalyst machen. Korrekt so?

Sporenminen haben einen 7+ Rüstungswurf.
greets%20%286%29.gif

Andere Frage, angenommen mein Schwarmtyrant hat die Kriegsherrenfähigkeit fnp auf die 6 und zaubere Katalyst auf die Tyrantenwachen. Ist der Ablauf so korrekt: Ich bekomme eine Wunde sagen wir mal von einer Laserkanone. Ich verpatze meinen Rettungswurf, dann ermittelt mein Gegner den Schaden. 6 Schaden. Ich darf sechmal auf die 6 würfeln wegen meiner Warlordtrait. Für die Wunden (Schäden?) die dann noch durchkämen darf ich auf 2+ den Schaden an die Tyrantenwachen abgeben. Die bekommen jeweils eine mortal Wound und dafür darf ich dann den 5+ fnp durch Katalyst machen. Korrekt so?

Sofern du dich in deinem eigenen Zug befindest und die Laserkanone durch Abwehrfeuer abbekommst ist das korrekt, im Zug des Gegners kann ebendieser bestimmen welchen Schadenvermeidungswurf du zuerst durchführst. Er kann dir also theoretisch den 6+ verwehren in dem er den 2+er zuerst in die Sequenzreihe setzt (siehe Kriegsfibel S.4).

(Dank fürs darauf aufmerksam machen geht an LastLostBoy 🙂 )