Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Kann der Hive Tyrant mit seinem Greifscherenschwanz auch mehr als die eine Pflichtattacke machen?
Bei einem reinen Dakka-Flyrant wäre es zumindest besser als das Standardprofil.

Das Datasheet sagt da "eine einzelne Attacke" und die muss er machen. Ich würde da sagen, es bleibt bei der einen Attacke. Sonst hätte man ja auch "mindestens eine Attacke" schreiben können (sollen).
 
Sehe ich das richtig, [...] 9" rauskommen und somit nur 8" zum angreifen benötigen?

Nein...

>9" heißt: 9,0000000....000001 oder mehr, damit braucht man im Angriff immer >8", also 8,000000...000002 um innerhalb 1"(also Entfernung 0-0,99999...999) zu kommen und das kann man nur mit einer gewürfelten 9 schaffen 😉
 
Ok, dachte ich mir...
Also selbst der Trygon, der ja genau bei 9" (9,000000000) rauskommt und nicht angreifen darf, selbst wenn er durch irgendwas angreifen dürfte, müsste er eine 9 würfeln, richtig?

Im übrigen kommt der Mawloc bei <9" raus, aber der darf ja auch nicht angreifen, aber macht hoffentlich böse Dinge (so wie gestern Lemartes und dem Sanguiniuspriester jeweils 3 Leben klauen und noch 2 TK´s ausschalten).
 
Ist das beim Liktor wirklich ein fehler? Stehts im englsichen Index anders?

Der Trydon und seine getunnelte Einheit stehen mehr als 9" entfernt. Also müssen sie 9" Angriffsreichweite haben um innerhalb 1" zu stehen (ich mag Adrenalindrüsen am Trygon).

Der Mawlok darf sogar weiter als 1" entfernt vom Gegner aufstellen und hat dann seine mortal-wound-Fähigkeit in 2" Umkreis. Der darf aber keinen Charge ansagen (aber normal kämpfen, wenn man kluk ist).
 
Ich hab jetzt gerade das Xeno2 Ding nicht in der Tasche, aber beim Trygon steht nicht >9" und erratiert ist es auch nicht...
Aber zum kämpfen mit dem Mawloc würde mich mal interessieren wie du das machen willst...
Du kannst Ihn ja nicht unter 1" an den Gegner bringen, da dies ein Charge wäre, selbst mit dem Schwarmherrscher nicht...
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd 😎
 
@ Antihell: Ich bin mir zeimlich sicher, dass beim trygon weiter als 9" entfernt steht (und für die Einheit, die mit aus dem Tunnel kommt, gilt das auch).

@ Ripper: Ja du darfst mit dem Mawlok nicht chargen, alles richtig. Und man kriegt den auch nicht irgendwie gecharged. Aber wenn die Einheit in der Nähe kämpft und sich beswegen will, dann bitte in Richtung Mawlok oder gar nicht. 😉
 
Dachte die Texte zum neuen "Schocken" wären alle gleich - is aber nicht so :stupid:


Hier mal kurz die Auszüge aus dem Index

"[...] on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models." - Xenos 2 P.106 (Trygon)

"[...] on the battlefield that is more than 9" from any enemy models." -Xenos 2 P.61 (XV8 Crisis Battlesuits)
 
Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Trygon stimmt, das hatte ein Kollege falsch im Kopf.
Ich hab nur Mawlocs, so dass ich das selbst nicht aus dem Kopf wusste...
Ich werde mal ein bis zwei Mawlocs mit in meine Listen reinnehmen.
Das Chargen ist ja mit 9" auch nicht so einfach als Verstärkung...
Der Mawloc hat zumindest auch ne gute Chance gemeinen Schaden zu machen, ohne das er angreift.
Und wenn nicht zu viele harte Baller- oder Nahkampfmonster in der Nähe sind, stirbt er ja auch nicht sofort...
 
Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Trygon stimmt, das hatte ein Kollege falsch im Kopf.
Ich hab nur Mawlocs, so dass ich das selbst nicht aus dem Kopf wusste...
Ich werde mal ein bis zwei Mawlocs mit in meine Listen reinnehmen.
Das Chargen ist ja mit 9" auch nicht so einfach als Verstärkung...
Der Mawloc hat zumindest auch ne gute Chance gemeinen Schaden zu machen, ohne das er angreift.
Und wenn nicht zu viele harte Baller- oder Nahkampfmonster in der Nähe sind, stirbt er ja auch nicht sofort...

Bei mir bekommen alle "Schock-Einheiten" Adrenalin Drüsen (die es nehmen können), das reduziert das ganze schon einmal auf 8 Zoll. Das erhöht, zusammen mit dem CP reroll, die Chance auf einen erfolgreichen charge schon etwas.
 
Dakkafex. Wieviele Schuss?

Hat der Dakkafex nun 12 Schuss oder 6 Schuss mit den Brainleech Worms? Diese Formulierung mit dem Austauschen der Scything Talons ist für mich nicht durchsichtig. Tausche ich da ein paar Scything Talons nun gegen zwei Devourer aus? Oder gegen einen Devourer? Also 4 Devourer insgesamt oder 2 Devourer?
 
Der Carnifex kann ein paar Senseklauen gegen ein item aus der Monstrous-Bio-Cannons-List austauschen. Wenn man dort nachschaut, steht da folgender Eintrag: Two devourers with brainleech worms.
Ein Item sind also 2 Knarren. Tauscht er beide Senseklauenpaare aus, bekommt er demnach 4 Knarren, sprich 12 Schuss.

Beachte aber, dass die Punktkosten der Kanonen um die allgemeine Verwirrung zu fördern für Einzelexemplare angegeben sind (die man so nicht kaufen kann) und deshalb noch einmal im Kopf verdoppelt werden müssen...