Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

@Gottbach Ich weiss jetzt nicht genau was das Missionziel bei Druchbruch ist, aber Landungssporen haben eine Einheitendefinition (HQ, Sturm, Standard, angeschl. Transp, etc.). Wenn dort von einer Auswahlt die rede ist, schaust du nach unter was für eine Definition die Landungspore im Index steht und vergleichst sie mit den Punktenden Einheiten in der Mission.

@FlameXY Müsste man bei dem Regeltext der Übernahme naschauen, wenn dort so etwas wie "behandel es wie einen Teil deiner Armee" dann wäre es ausserhalb der Synapse.
Da bei unserer Erklärung zur Synapse steht, dass nur eigene Einheiten Synapse für unsere Fleet spendet.
Interessant wäre ja dann ein Tyra vs Tyra spiel 😉
 
Kommt auf die Formulierung der Psi Fähigkeit an.
Bei "Mind Control" vom Cult z.B. steht (...) that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make a single close combat attack against it, AS IF IT WERE PART OF YOUR ARMY. (...)
Was für mich aber nur bedeutet das es für alle anderen Belange die nicht "Schießen/Angreifen" beinhalten als Teil der Gegnerischen Armee zählt, also in Synapse ist und diese auch nutzen kann.
 
Kurze Frage auch wenn sie nicht ganz zu Tyras gehört. Angenommen ich komme mit nem Trygon + Hormas oder so in 9 Zoll vom Gegner auf das Feld und dieser sitzt mit Space Marines in einer Ruine und dort auch noch in der 1. Etage. Messe ich dann die 9 Zoll diagonal? Und was passiert beim Charge? Trygon darf nicht Chargen weil er unten bleiben muss und Hormas müssen horizontale und vertikale zurücklegen (=>9 Zoll)?