Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Im Faction Focus wurde es aber folgendermaßen beschrieben:

The Swarmlord is an absolute beast now, as he should be! With a Toughness value of 6, 12 Wounds, a 3+ save and a 5+ invulnerable save (increased to a 4+ invulnerable save in melee) he is not easily taken down. This can be further enhanced by casting Catalyst on him (and did I mention he’s a potent Psyker, too?) to give him a 5+ save vs Wounds suffered.
But it’s not just defence, oh no, Mr. Swarmlord brings the pain in combat as well. With a base of Strength of 8, 7 Attacks, hitting on a 2+, with an AP value of -3 and D6 damage a pop, the Swarmlord can lay low even Titanic units in a single round of combat. Truly a fearsome adversary.
However, his ability that I have found to be most useful is Hive Commander, which allows a friendly unit to move in the Shooting phase. This is incredibly powerful for the sudden added mobility. For Hormagants, with their blisteringly quick Movement of 8″, this means a potential 16″ move before attempting a charge. Or he could simply use it on himself and move up to 18″

Naja leider, gilt ja nicht was irgendwo über ihn steht.
Wenn ich jetzt hier Schreibe der Swarmlord hat die Sonderregel "Chuck Norris" stell ihn auf und du hast gewonnen! Ist das ja auch nicht so. Hat jemand den Englischen Wortlaut von Katalyst und Schwarmführer zur Hand?
Denn Im deutschen steht innerhalb dem Modell und "...Zoll" somit er selbst nicht.

Naja leider, gilt ja nicht was irgendwo über ihn steht.
Wenn ich jetzt hier Schreibe der Swarmlord hat die Sonderregel "Chuck Norris" stell ihn auf und du hast gewonnen! Ist das ja auch nicht so. Hat jemand den Englischen Wortlaut von Katalyst und Schwarmführer zur Hand?
Denn Im deutschen steht innerhalb dem Modell und "...Zoll" somit er selbst nicht.

Das stand aber nicht irgendwo, sondern auf der Community-Seite von Games Workshop, während der Teaser-Wochen kurz vor Release der 8. Edition.

Okay, findet man das noch irgenwo? Ich bin gestern etwas in erklärungsnot gekommen:-D

Also bedeutet grundsätzlich wenn Modelle, Fähigkeiten wirken mit der Beschreibung, wähle eine Einheit Innerhalb von "X"Zoll "UM" den Psioniker/Swarmlord/etc. das des Wirkende modell auch ausgewählt werden kann, solanges es natürlich das passende Keyword hat!
Mir geht es ganz speziell um das Wort "UM"!!Das bedeutet für mich drum herum. Die Beschreibung ist einfach sehr Schwammig.

Also bedeutet grundsätzlich wenn Modelle, Fähigkeiten wirken mit der Beschreibung, wähle eine Einheit Innerhalb von "X"Zoll "UM" den Psioniker/Swarmlord/etc. das des Wirkende modell auch ausgewählt werden kann, solanges es natürlich das passende Keyword hat!
Mir geht es ganz speziell um das Wort "UM"!!Das bedeutet für mich drum herum. Die Beschreibung ist einfach sehr Schwammig.
Das steht sogar in den Grundregeln.
Ein Modell ist immer in einer beliebigen Reichweite zu sich selbst.

"Um" in dieser Hinsicht schliesst aber nicht 0" aus. Deswegen würde ich einfach begründen ich wähle mich selbst, da ich immer um x Zoll bin. In diesem Beispiel also 0". Zusätzlich kann man dann das Zitat von oben noch anführen, welches du auf der Warhammer Community noch finden müsstest im Faction Focus Tyraniden.

Warum sollte er nicht auf sich selbst wirken? Er hat das Genestealer Keyword und seien Fähigkeit Rottentelepathie gilt für alle < Schwarmflotte>-Genestealer.
Übersehe ich da etwas?

Einheitennamen werden normal geschrieben Schlüsselwörter fett.
Um es nochmal deutlich zu machen an dieser Stelle:
Der Broodlord wirkt seine Aura auf <HIVE FLEET> Genestealer units
und nicht auf <HIVE FLEET> GENESTEALER.

Kleiner aber elementarer Unterschied.

Frage zu Onslaught:
Kann ich das auf Hormaganten auch sprechen? Die dürfen dann advancen, schießen (haben sie halt keine Waffe) und dann noch chargen. Was sie nach advance ohne onslaught ja nicht dürften....
Nachteil daran: Wenn man advanced und dann onslaught nicht schafft, darf man nicht angreifen.

Frage zu Onslaught:
Kann ich das auf Hormaganten auch sprechen? Die dürfen dann advancen, schießen (haben sie halt keine Waffe) und dann noch chargen. Was sie nach advance ohne onslaught ja nicht dürften....
Nachteil daran: Wenn man advanced und dann onslaught nicht schafft, darf man nicht angreifen.

Korrekt

Moin,

Samstag habe wir ein nettes 3v3 mit jeweils 1000 Punkten.

Ich dachte da an so etwas:

20 Neural Ganten
10 Bohrkäferganten
3 Venomthropen
1 Schwarmherrscher

Jetzt habe ich noch 157 über und weiß nicht was dazu passen könnte.:huh:
Zur Auswahl hätte ich noch:

Carnifex/Old one eye
3 Krieger
30 Hormaganten
9 Genestealer
20 Gargoyls
3 Ripper
1 Schwarmherrscher

Überlege da ob der Schwarherrscher mit den 30 Hormaganten nahc vorne rennt.
Oder Schwarmherrscher raus dafür Broodlord mir 8 Genestealer + 30 Hormaganten

Zuletzt bearbeitet: