Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

So lang ist das GRB ja nicht mehr. 😉

Man darf die Waffen auf verschiedene Ziele feuern (3. choose ranged weapon). Die Schüsse aufteilen sehe ich nirgendwo. Find ich auch gut, sonst artet das ja aus 😀

Zur eigentlichen Frage: Es sind ja sogar zwei Schussattacken, die sollten auch auf unterschiedliche Einheiten schießen können. Ich finde nichts Gegenteiliges.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die folgende Reihenfolge richtig, wenn ein Tyrant mit aktivem Catalyst und Tenacious Survivor + Tyrant Guard eine Wunde verlieren würde:

Tyrant testet je Wundpunkt auf Catalyst (5+), was hier durchkommt wird auf Tenacious Survivor (6+) getestet...und was da noch an LP-Verlusten durchkommt wird auf 2+ getestet, ob es von einer Wache (als Mortal Wound) übernommen werden kann.

Richtig?

Ist die folgende Reihenfolge richtig, wenn ein Tyrant mit aktivem Catalyst und Tenacious Survivor + Tyrant Guard eine Wunde verlieren würde:

Tyrant testet je Wundpunkt auf Catalyst (5+), was hier durchkommt wird auf Tenacious Survivor (6+) getestet...und was da noch an LP-Verlusten durchkommt wird auf 2+ getestet, ob es von einer Wache (als Mortal Wound) übernommen werden kann.

Richtig?

Vorher käme noch sein Rüstungs-/Rettungswurf, aber falls du davon ausgehst das der schon fehlgeschlagen ist, ist das soweit richtig.

Ich finde unsere beiden Flieger gut wie Sie sind...
Aber auch ich muss noch einiges der alten Edition abschütteln.

Fragen:

1. Wenn ich 3 Psioniker habe, können alle 3 sich die selbe Tyra Psikraft aussuchen und auch alle 3 die in einer Runde versuchen zu wirken?

2. Wenn ich den Mawloc in eine Blase Taus schocke, kann ich dann erst meinen Schaden machen (Tödliche Wunden beim Auftauchen) bevor der mich dann zerschießt?

3. Darf ich dann den Wurf für Todeskampf des Mawlocs wiederholen, falls ich nicht sofort eine "6" würfel? 🙄

Nabend!

Frage zu den Sporenminen. Die explodieren ja, wenn sich am Ende einer beliebigen Chargephase gegnerische Modelle innerhalb von 3" befinden.

Angenommen ich greife mit 2 Sporenminen ein Modell mit 1LP an. Nach der ersten Explosion stirbt das Modell? Was passiert mit der 2. Mine? Oder: Mein Gegner Chargt mit einem Modell 2 Sporenminen. Das Modell stirbt auch mit einem Wurf.

Explodiert die 2. Sporenmine auch? Oder handele ich jede Einheit nacheinander ab und nach der ersten Explosion ist kein Modell mehr innerhalb von 3" wenn ich die 2. Sporenmine aktivere?

Noch eine Frage: Schwarmwachen mit Harpunenkanone dürfen ohne Sichtline schießen. Wenn die Schwarmwachen außerhalb der Synapse sind dürfen sie nur auf die nächste sichtbare Einheit schießen. Wenn zwar feindliche Einheiten in Reichweite sind, aber nicht gesehen werden können, dürfen die Schwarmwachen nicht schießen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
1. Genaue Regelgrundlage gibt es wohl nicht, aber ich denke es wird alles gleichzeitig abgehandelt, man wirft zwei Würfel, einen für jede Sporenmine und wertet das Ergebnis aus.

2. Hatte dasselbe Problem mit Biovoren, die hinter einer Ruine standen, man darf dann halt nicht schießen, da wie du schon sagtest keine sichtbare gegnerische Einheit existiert.