Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hat wer ebenfalls schon den Codex?

Die Sporocyst kann ja jetzt selbstständig Sporenminen außerhalb ihres Beschusses erstellen.
Bei der Regel zu den Sporenminen steht in etwa bei:
Dass Sporenminen die erstellt werden wie in etwa mit der Regel für Biovore, Harpy, Sporocyst schuss keine Verstärkungspunkte kosten.

Nun steht da explizit nicht die erstellungsfähigkeit der Sporocyst, aber bei den Sporenminen steht unter den genannten Beispielen "...Regeln wie etwa...".
Das hieße ja, dass die Fähigkeit der Sporocyst trotzdem darunter fällt, oder sehe ich das falsch?

Fast richtig - das betrifft den Codex, aber nicht den Index. Insofern kannst du sie weiter spielen.
Ich würde mit Ratschlägen zu diesem Flickwerk vorsichtiger sein. Das Selbe hatten wir vor zwei Jahren bei AoS. Dann wurden jetzt kürzlich solche Einheiten rausgenommen und plötzlich waren alle vollkommen überrascht, entsetzt und schockiert und haben erzählt, wie sie das doch alles gar nicht haben kommen sehen! 🙄

Ich meine: ernsthaft?! 😴
Das hier wird auch keine Dauerlösung sein.

Es besteht die nicht zu vernachlässigende Möglichkeit, dass GW, sobald alle Codizes eines Index erschienen sind, sich mit ihrem Releasetempo feiern und nebenbei den Index als ungültig erklären, da ja alles in aktuellerer Form in den Codizes vorliege.
Ab da bist du dann auf Hausregeln angewiesen Indexeinheiten zu spielen.

Also würde ich dir persönlich raten: spiel deine Indexeinheiten zusammen mit dem Codex solange es möglich ist, aber plane nicht unbedingt ihren Ausbau in deiner Armee. Es sei denn du hast eine Spielgruppe, die dir den Einsatz von Indexeinheiten erlaubt, ganz gleich was GW sagt. 🙂

Bei Fähigkeiten von Charaktermodellen zB Broodlord: Rottentelepathie. Wird er selber davon auch betroffen, da er auch das Stichwort Genestealer hat oder nur alles in 6 Zoll um ihn?

Einheiten sind immer auch selbst in Reichweite ihrer Auren.

Und geflügelte Krieger sowie Absorber darf man regelkonform spielen. Das hat GW so angegeben, lass dir da nichts erzählen.
Dasselbe "Problem" haben einige andere Codicies ebenfalls