Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Doch. Den Malus sollte man nicht verkennen. Wäre er höher wäre er vllt fluffiger aber auch overpowerd.
Der ist ziemlich gut wie er ist.

Die Schwarmflotten Kronos und Tiamet sind bekannt für ihre besonders tiefen Schatten. Bei Kronos ist das sogar regeltechnisch verankert, damit kann man psilastige Listen richtig böse treffen. 😉

Mal eine Frage zu den Gefechtsoptionen.
Ich habe nun endlich meinen VORBESTELLTEN (Seitenhieb) Codex bekommen und die Karten mit den Gefechtsoptionen mal duchgegangen da hat sich mir spontan die Frage aufgedrängt: In dem Stapel ist eine Karte die für einen Befehlspunkt die Fähigkeit des Trygons angibt ... also eine Infantiereinheit durch den Tunnel des Trygons blabla ... was soll das ? Das macht er doch auch ohne Befehlspunkt wofür dann diese Karte ?

Beim Trygon steht, dass er eine Standard-Einheit mitnehmen kann, bei dem Stratagem kannst du eine beliebige Infanterie-Einheit mitnehmen (z.B. Pyrovoren, Neurothrophen ^^). Desweiteren kannst du mit dem Stratagem auch eine Einheit über den Morgon oder die Venatoren kommen lassen. Das ist bei ihnen normalerweise nicht vorgesehen. kann zu lustigen Combos führen (Mawloc + Neurothrophe für genauere Smites/ Venatoren und Pyrovoren um dem Gegner so richtig Feuer zu machen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Geltend Befallzysten als Modelle wenn ein Modell des Gegners schocken will?

Gute Frage. Das bringt mich ja direkt auf schlimme Ideen. Aber damit das nicht als kostenloses anti-Schock missbraucht wird, sage ich nein, die zählen nicht als Modell. :lol:

Es sind Ausrüstungsgegenstände und werden hinten im Codex mit 0 bepunktet.

Edit: Du meinst doch die Infestation Nodes, die Symbionten nutzen dürfen, oder?

Den Passus "fügst du deiner Armee ... hinzu" gibt es auf mehreren Karten. Ich bin mir sicher dass es so gedacht ist dass man keine Punkte dafür reservieren muss. Aber so lange GW es nicht genau so erlaubt werde ich es nicht so spielen. In meinem Spielerkreis ist es schon fest im Kopf verwurzelt dass es nichts mehr "gratis" gibt. Macht leider ein paar der Stratagems sinnlos.

Den Passus "fügst du deiner Armee ... hinzu" gibt es auf mehreren Karten. Ich bin mir sicher dass es so gedacht ist dass man keine Punkte dafür reservieren muss. Aber so lange GW es nicht genau so erlaubt werde ich es nicht so spielen. In meinem Spielerkreis ist es schon fest im Kopf verwurzelt dass es nichts mehr "gratis" gibt. Macht leider ein paar der Stratagems sinnlos.

Nicht ganz. Im Powerlevelplay ist sowas erlaubt und da kann man es so nutzen, dass man ohne Punkte zurückhalten diese "beschwören" kann.

Nicht ganz. Im Powerlevelplay ist sowas erlaubt und da kann man es so nutzen, dass man ohne Punkte zurückhalten diese "beschwören" kann.

Vielleicht doch eher die echten Bezeichnungen: Open-Play und Narrative-Play. (Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Machtpunkte).

Ihr müsst euch einfach von der Vorstellung verabschieden, dass alle Regeln immer nur für Matched Play mit Punkten geschrieben sind. In den zwei anderen Spielarten funktioniert das ganze einwandfrei. Du bezahlst deine kompletten Battle-Forged Command Points für zwei Einheiten Sporenminen.
Mit Punkten ist die Regel der Sporenminen dabei deutlich: Nur Sporenminen aus den Fähigkeiten anderer Einheiten sind kostenlos. Ein Stratagem ist keine Einheit.

Ich gehe auch davon aus das diese Gefechtsoptionen nicht gratis sind, also man muss sich die Punkte aufheben da bei den Minen nichtmal die Größe der Einheit angegeben ist.
Auf der anderen Seite, kann man natürlich mehr schocken als erlaubt ist.
Da man ja nur 50% seiner Einheiten in Reserve aufstellen darf hat man damit im Grunde 2 Einheiten Minen und/oder 1 Einheit Symbionten mehr in ''Reserve'' pro Zug und solange der BP Vorrat ausreicht :huh:.

SPOREFIELD
Use this Stratagem after both armies have deployed but before the battle begins. You can add up to two units of Spore Mines to your army as reinforcements and set them up anywhere on the battlefield that is more than 12" from enemy models.

REINFORCEMENT POINTS
Sometimes a psychic power or ability will allow you to add units to your army, or replace units that have been destroyed. ... In a matched play game, you must set aside some of your points in order to use these units.
Rulebook p. 214

Die Minen kosten definitiv Punkte. 3 CP sind schon eine Ansage. Wäre mir zu teuer.

Stratagem Deepest Shadow: Wenn ich das richtig lese, kann ich das auf eine beliebige Einheit legen und es muss nicht zwingend ein Psioniker mit Shadow in the Warp sein.

Meine Überlegung: Biovoren verfehlen ihr Ziel und produzieren eine Sporenmine. Der gegner will dann zaubern und ich rufe: Halt! Ich zünde das Stratagem deepest Shadow auf die poplige Sporenmine. 🙄

Geht das?