Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ne der Dima darf schon über die Ruine hüpfen wenn die Bewegung ausreicht.

Ja aber dürfen das nicht theoretisch alle Monster, nur das andere Monster eben die Zoll die sie vertikal zum hochklettern und wieder runterklettern brauchen, eben mit anrechnen müssen bei ihrer Bewegung, der Dima halt eben nicht?
 
Es gibt doch nur einen Biotitan?

Biotitanen gibt es viele, wenn auch nicht jeder ein Modell in 40k hat. Zum Beispiel ist die Dominatrix auch ein Biotitan. Die Namen sind entscheidend, in diesem Fall Hierophant.

Ja aber dürfen das nicht theoretisch alle Monster, nur das andere Monster eben die Zoll die sie vertikal zum hochklettern und wieder runterklettern brauchen, eben mit anrechnen müssen bei ihrer Bewegung, der Dima halt eben nicht?

Genau so - allerdings müssen die dann auch auf der anderen Seite ankommen. "An der Wand kleben bleiben" darf nur Infantrie (oder eben höhere Ebenen als die unterste betreten). Der Dimachaeron ignoriert die "hoch und wieder runter"-Bewegung, muss aber mit seinem Base trotzdem vollständig auf die andere Seite passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Vier Fragen zu Sporenminen? - Ja, gleich vier auf einmal. ^^

1.) Ich schieße mit Biovoren auf einen imperialen Ritter. Die Biovoren treffen nicht und ich platziere die Sporenminen (es waren drei) so vor dem Ritter, dass der in seiner Bewegungsphase zugebaut war und quasi nur 2" vorwärts durfte. Geht das? Sind dich normale Einheiten. Also, kann ich versuchen mit Sporenminen meinem Gegner das Feld so zu zu bauen, weil er 1" Abstand zu den Minen halten muss?

2.) Stratagem "Deepest Shadow" Schwarmflotte Kronos; das steht "... within 24" of a Kronos unit in your Army. Darf ich eine der eben erwähnten Sporenminen als Kronos unit nominieren?

3.) Es gibt ein taktisches Missionsziel, da muss man die Spielfeldmitte von Gegner frei halten. Sporenminen sind units mit einem Profilwert. Andererseits "Spore Mines are discounted for the purposes of any victory conditions – their destruction never awards victory points, they do not count towards the number of models controlling an objective, and they do not count when determining if a player has any models left on the battlefield." Dennoch würde ich sagen, dass die Sporenminen vom Feld geräumt werden müssen, um das taktische Missionsziel zu erfüllen. Korrekt?

4.) Angenommen ich schieße mit einer Einheit, die aus drei Biovoren besteht, dreimal daneben. Erzeuge ich dann - ja - dreimal eine Einheit Sporenminen mit jeweils einer Sporenmine. Oder nein, ich produziere eine Einheit Sporenminen die dann aus drei Sporenminen besteht? - Geht darum, ob der Gegner seine Bolterschüsse auf drei Einheiten auftielen muss oder alles auf eine schießt. Ich hatte bisher jede so erzeuge Mine einzeln gesehen und bisher hat sich niemand beschwert. 🙄

Persönlich würd ich alle mit ja beantworten. Und falls dem wirklich so sein sollte, dann find ich Sporenminen allein wegen der gegnerischen Bewegung, richtig stark. 😀

Gruß!
 
1)voll schade für den ritter 😀 aber ja er kann sich zumindest nicht durch die Sporen durchbewegen !

2) sind bei uns halt psyaktive Pilze- gibt’s in Holland auch- aber ich würde sagen ja die können das!

3) „[...]and they do not count when determining if a player has any models left on the battlefield.“ ich würde sagen dass dieser Satz RAW belegt, dass die, grade bei diesem speziellen Missionsziel, nicht verhindern können das dein Gegner, die Punkte einfährt.

4)ja je eine Spormine pro Biovoren-Fehlschuss(je ein Model pro fehlschuss, nirgendwo steht da das die dann eine Einheit bilden)

Das sind zumindest meine Lösungsansätze, ich lass mich aber gern eines besseren belehren 😉.

Lg
 
Was mich bezüglich der Sporenminen noch interessieren würde, ob man sich das <Schwarmflotten> Keyword bei neu erzeugten Sporen aussuchen kann?

Die wirst du dem Detachment (und damit der Schwarmflotte) zuordnen müssen, welches sie "produziert" hat...

Das "Genmaterial" kann sich ja nicht plötzlich verändern und von den Genen einer fremden Schwarmflotte profitieren (ja, Fluff, ich weiß). Eine entsprechende Regelung findet sich aber auch beim Tervigon und den gebrüteten Termaganten nicht. Hier wird von der "Army" gesprochen und kein Detachment oder Keyword genannt. RAW wohl tatsächlich eine offene Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW können erschaffene Einheiten niemals von solchen Bonustraits profitieren, weil sie zu keinem Detachment gehören.
Und ab da ist es auch größtenteils egal zu welcher Schwarmflotte sie gehören.

:lol: Sehr schön! Passende Regel gefunden. Allerdings gibt es ggf. Querverbindungen zu Strategems, die dann auf eine erschaffene Einheit (bleiben wir mal kurz bei Minen) wirken dürfen, was mit dem Rest der Armee ursprünglich nicht möglich war. Nehmen wir mal an, die gesamte Armee ist Kronos. Eine Biovore schießt, verfehlt und generiert so Minen. Die Minen gehören zu keinem Detachment, ich deklariere sie aber zu Behemoth und nutze nach dem erfolgreichen Charge das Stragem "Brute Force", welches nur mit Behemoth Schwarmflotteneinheiten funktioniert. Gültig...?
 
bin mit der 8ten noch nicht ganz so frisch... also eher überhaupt nicht 🙂

darf der Tyrannocyte/Sporocyte alle seine 5 Waffen abfeuern? und wenn ja wie schauts mit der Sicht aus? alle 5 in eine Richtung nein ? auf unterschiedliche mobs außenrum ja ?

Jupp, darf alle 5 abfeuern, egal ob auf unterschiedliche oder auf ein Ziel, du musst nur alle Ziele erst auf einen Schlag benennen und darfst dann erst die Schüsse abhandeln.

Sicht hast du, sobald nur eine Tentakel deines Modells eine Antenne des gegnerischen Modells sieht. Entfernung wird dagegen von Base zu Base gemessen.