Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Sicht hast du, sobald nur eine Tentakel deines Modells eine Antenne des gegnerischen Modells sieht. Entfernung wird dagegen von Base zu Base gemessen.

Ich nehme an du meinst das schon so, aber es wurde glaube ich in der "Stepping into a new edition" klargestellt das Antennen, Banner und so weiter nicht zur Bestimmung von Sichtlininen benutzt werden können.
 
Nein, es gilt ein beliebiger Teil eines Modell für die Sichtlinie.


Gut ich habe mich da mehr auf das hier bezogen:

Aus dem Designer Commentary für WH40K:

Q: When a model does not have a base, as is the case with many vehicles, waht exactly is the "hull" of the model?
A: The hull of these models refers to the main body of the model. It does not include things such as turrets, sponsons, aerials, banners, spikes etc. If there is still doubt, we recommend both players agree about what constitutes the hull of such models before the battle begins.
 
Gut ich habe mich da mehr auf das hier bezogen:

Aus dem Designer Commentary für WH40K:

Q: When a model does not have a base, as is the case with many vehicles, waht exactly is the "hull" of the model?
A: The hull of these models refers to the main body of the model. It does not include things such as turrets, sponsons, aerials, banners, spikes etc. If there is still doubt, we recommend both players agree about what constitutes the hull of such models before the battle begins.

Jupp, aber das hier gilt nur für Fahrzeuge/Monster ohne Base. Die Spore hat eine Base, also gilt jeder Zipfel des Modells.
 
Gut ich habe mich da mehr auf das hier bezogen:

Aus dem Designer Commentary für WH40K:

Q: When a model does not have a base, as is the case with many vehicles, waht exactly is the "hull" of the model?
A: The hull of these models refers to the main body of the model. It does not include things such as turrets, sponsons, aerials, banners, spikes etc. If there is still doubt, we recommend both players agree about what constitutes the hull of such models before the battle begins.

Ich glaube, das bezieht sich nur auf das Messen der Entfernung. Beim Prüfen der Sichtlinie gilt jeder Teil eines Modells. Selbst wenn nur 1 mm einer Kanone zu sehen ist, kann man drauf ballern, sofern die Reichweite passt.
 
Ich glaube, das bezieht sich nur auf das Messen der Entfernung. Beim Prüfen der Sichtlinie gilt jeder Teil eines Modells. Selbst wenn nur 1 mm einer Kanone zu sehen ist, kann man drauf ballern, sofern die Reichweite passt.

Wenn ich ehrlich bin habe ich da nie wirklich weiter gedacht bzw. kam nie auf die Idee diese Aussage dann auch nur auf das Messen der Entfernung zu beziehen. Es hat zwar einen sehr faden Beigeschmack weil es ein wenig das Modelling for Advantage mit einschliesst. Wenn man seinen Geflügelten Schwarmtyranten jetzt mit zusammengezogenen Flügeln spielt hat man es wesentlich leichter ihn zu verstecken.
 
Wenn ich mit einer Sporocyst mit 5 Stachelwürgern auf eine Einheit mit 10 Modellen schieße, muss ich dann alle Stachelwürger nacheinander abhandeln?
Es könnte ja sein, dass ich mit dem ersten ein Modell ausschalte und damit nicht mehr +1 auf den Trefferwurf bekommen würde für alle folgenden.
Ich tendiere dazu sie nacheinander abzuhandeln, weil bei "Fast Dice Rolling" im Regelbuch steht, dass Waffen den gleichen BF haben müssen um sie gleichzeitig abzuhandeln.
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich da nie wirklich weiter gedacht bzw. kam nie auf die Idee diese Aussage dann auch nur auf das Messen der Entfernung zu beziehen. Es hat zwar einen sehr faden Beigeschmack weil es ein wenig das Modelling for Advantage mit einschliesst. Wenn man seinen Geflügelten Schwarmtyranten jetzt mit zusammengezogenen Flügeln spielt hat man es wesentlich leichter ihn zu verstecken.

Er "sieht" dann aber auch weniger... 😉
 
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu dem Stratagem "Pathogenic Slime".

Ist es hierbei erlaubt die Treffer- und Verwundungswürfe abzuwarten und das Stratagem erst dann zu zünden, wenn die Schadenswürfe durchgeführt werden?

Der Regeltext beschränkt den Zeitpunkt lediglich mit "in your Shooting phase".

Vielen Dank für eure Hilfe,
Moxi
 
Das würde das Stratagem ja nochmal ne ganze Ecke krasser machen...somit könnte man dann ja auch die Rüster des Gegners abwarten (grade beim Brainleech devourer wäre das übertrieben...ach guck mal Gulli hat vier 2+er verkackt..Zack 8statt vier Wunden).

Vielleicht ist es RAW im Moment so, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht „Gepatched“ wird...ist aber vielleicht auch nur Pessimismus aufgrund dekadenlanger Enttäuschung seitens GW(was unsere krabbler angeht) xD.
 
RAW bin ich verleitet hier zuzustimmen. Rai bin ich klar dagegen. Ich kann mir auch vorstellen das man es RAI damit begründen kann das das Waffenprofil sich nicht während einer Abhandlung mittendrin ändern kann. Sondern diese Profile eben gleich bleiben, es gibt aber glaube ich auch keine explizite Regelstelle für meine Ausführung.