Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Tach zusammen. Bin selbst kein Tyra Spieler, deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich die Namen nicht genau kenne 😀 Aber: letztens hab ich mitbekommen, dass ein Gegenspieler eines Kumpels meinte, er könne seine Gargoyles nicht "schocken" lassen, da er keinen Harridan spielt. Bei FW gibt es dafür wohl ein Modell. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass der Regeltext tatsächlich sich auf ein FW Modell bezieht. Wie seht ihr das? Können die Gargoyles immer schocken oder nur wenn man das FW Modell spielt?

Der Regeltext bezieht sich zwar auf den Harridan, aber das ist IMO reiner Fluff. Die Sporocyst kann ja auch alternativ in einem Mutterschiff platziert werden, ohne das man gezwungen ist, sich erst eins bauen und an die Decke hängen zu müssen. Wäre aber optisch sicher geil 😀
 
Muss man bei Behemoth beide Würfel neuwürfeln, wenn der Angriff fehlschlägt oder kann ich auch z.B. eine 6 liegen lassen und nur den anderen neuwürfeln?

Um die Aussage von Lord_Crail noch ein bisschen zu präzisieren: Man muss den Wurf nicht wiederholen, man kann auch darauf verzichten, einen Commandpoint verwenden und dann nur einen Würfel neu werfen.
 
Wenn du hart nach RAW gehst, addieren sich die beiden Fähigkeiten wohl. RAI sollen Malanthrope und Venomthrope ziemlich gleich funktionieren. Von meinem Regelverständnis her würde ich die Ausnahme der Spore Cyst des Carnifex für die Spore Cloud des Venomthrope auch für die Spore Cloud des Malanthrope gelten lassen, die beiden Mali also nicht kombinieren.
 
Ich hab' da ein paar Fragezeichen zu den Stratagems, vielleicht kann mir das jemand aufschlüsseln:

Endless Swarm:
Wenn ich eine Einheit zurückhole, die ein Relikt hatte, hat die "neue" Einheit ebenfalls das selbe Relikt, richtig? Falls ich meinen Warlord zurückhole, hat der dann auch wieder seinen Warlordtrait? Da die Einheit 1:1 identisch sein soll, müsste es eigentlich so sein, kommt mir aber etwas seltsam vor.

Adrenaline Surge:
"Select a TYRANIDS unit from your army - that unit can immediately fight again."

So kurz und vermeintlich simpel, aber ich bin total unsicher. Da sie "again" sagen, muss die Einheit in dieser Nahkampfphase bereits gekämpft haben? Der erste Teil liest sich, als ob das nicht nötig wäre, aber das "again" irritiert mich. Was bedeutet "fight" hier überhaupt, nur Zuschlagen oder geht man die ganze Fight Sequence durch (inklusive Pile in und Consolidate)? Falls man die ganze Fight Sequence durchgeht, gilt immer noch das Verbot, dass nur Einheiten aktiviert werden dürfen, die Feinde in 1" oder dieser Runde angegriffen haben? Durch die freie Einheitswahl scheint das umgangen zu werden und würde sehr mächtige Optionen eröffnen...
 
Das heisst dann also, dass...

... Hormaganten mit dem Surge Feinde in 6" "angreifen" können, ohne wirklich anzugreifen. Ich kann mit Hormaganten eine Einheit auch angreifen, und falls sie vernichtet wird, rücke ich 6" auf die nächsten Gegner nach. Dann zünde ich den Surge, bewege die Hormas abermals 6", darf dann zuschlagen und ein weiteres Mal 6" nachrücken.

... Genestealer, die einen Feind direkt im Angriff vernichten, dürfen sich per Overrun danach 8+w6 (Advancing) frei bewegen. Habe ich danach Feinde in 3", kann ich sie mit dem Surge direkt nochmal angreifen und binden. Auch nicht-Genestealer könnten das so machen, da Advancing lediglich Charges verbietet, was man in diesem Fall aber gar nicht tut.

So alles richtig?

Klar sind 3-4 CP schon relativ teuer, aber in der richtigen Situation kann das enorm stark sein.