Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Die folgende Begabung des Kriegsherrn sagt:
"Kraken: Ein Schritt voraus:
In jeder Nahkampfphase darfst du eine befreundete KRAKEN-Einheit innerhalb von 6" wählen. Diese Einheit darf in der NahkampfPhase sofort kämpfen, selbst wenn sie nicht angegriffen hat. Hat der Gegner Einheiten, die angegriffen haben oder die eine ähnliche Fähigkeit haben, so wählt abwechselnd Einheiten, die kämpfen, beginnend mit dem Spieler der gerade am Zug ist.


Heißt das, dass ich in der Nahkampfphase des Gegners nicht zuerst zuhauen darf wenn mein Gegner mich angegriffen hat? Wo liegt hier genau der Vorteil bei dieser Begabung? Ich verstehe denn Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Begabung des Kriegsherrn sagt:
"Kraken: Ein Schritt voraus:
In deiner Nahkampfphase darfst du eine befreundete KRAKEN-Einheit innerhalb von 6" wählen. Diese Einheit darf in der NahkampfPhase sofort kämpfen, selbst wenn sie nicht angegriffen hat. Hat der Gegner Einheiten, die angegriffen haben oder die eine ähnliche Fähigkeit haben, so wählt abwechselnd Einheiten, die kämpfen, beginnend mit dem Spieler der gerade am Zug ist.


Heißt das, dass ich in der Nahkampfphase des Gegners nicht zuerst zuhauen darf wenn mein Gegner mich angegriffen hat? Wo liegt hier genau der Vorteil bei dieser Begabung? Ich verstehe denn Sinn nicht.

Im Grunde genommen kann dein Gegner erst ab der dritten Einheit mit einem CP intervenieren. Nehmen wir mal an es ist dein Zug. Du magst mit dem Broodlord zuerst zuschlagen. Danach investiert dein Gegner einen CP, um zu unterbrechen und mit einer Einheit deine Genestealer vor dem Zuschlagen zu dezimieren. Dank der Warlord Ability wählst du die Genestealer aus, welche (dadurch, dass dein Zug ist) in jedem Fall noch vor der intervenierenden Einheit des Gegners zuschlagen dürfen. Nur eine von vielen denkbaren Situationen, wo das wirklich verdammt gut ist.
 
Die Schwarmflotten-Anpassung: "Sondieren Tentakel" besagt, dass ich für das Vorrücken drei Würfel statt nur einen würfeln darf und die höchste Augenzahl dem Bewegungswert hinzuaddieren darf. Soweit so gut. Außerdem dürfen sich Einheiten mit dieser Anpassung im selben Zug zurückziehen und angreifen.

1. Bedeutet das, dass ich nun auch unter den oben genannten Bedingungen vorrücken und zusätzlich noch angreifen darf?

2. Wie wirkt sich die o. g. Anpassung unter dem Einsatz des stratagem "Opportunistischer Vormarsch" auf die Reichweite für das Vorrücken aus? Darf ich die maximalen Augenzahl der drei Würfe mit dem stratagem verdoppeln? D. h. Reichweite Vorrücken = Bewegung + max(3W6)×2?

3. Wann darf ich das stratagem "Opportunistischer Vormarsch" genau einsetzen wenn da steht: "Setze diese Gefechtsoption in deiner Bewegungsphase ein, wenn du ein Würfel für eine vorrücken KRAKEN-Einheit wirfst"?
Davor oder nachdem ich die Reichweite für das Vorrücken erwürfelt habe?

4. Darf ich erst drei Würfel für das Vorrücken würfeln, gucken wElche Augenzagl maximal ist und mich dann entscheiden das stratagem zur Verdopplung der Reichweite einzusetzen?
 
Hallo kurze Frage habe letztens in einem Batrep gesehen, dass eine Sporenmine nicht für Smite gewählt wurde obwohl sie die nächste Einheit war. Ist das ein Fehler gewesen oder gibt es dafür irgendwo eine Regelstelle. Wir zhaben vorhin im Codex nachgesehen. Da steht nur das sie nicht Punkten, Kilpoints geben etc..
Normalerweise ist doch eine Mine auch eine Einheit.
 
Hallo kurze Frage habe letztens in einem Batrep gesehen, dass eine Sporenmine nicht für Smite gewählt wurde obwohl sie die nächste Einheit war. Ist das ein Fehler gewesen oder gibt es dafür irgendwo eine Regelstelle. Wir zhaben vorhin im Codex nachgesehen. Da steht nur das sie nicht Punkten, Kilpoints geben etc..
Normalerweise ist doch eine Mine auch eine Einheit.

Steht im Codex genau drin, immer die nächstgelegene Einheit.
 
1. Kann ich Shrikes noch in legalen Listen einsetzen, da diese nur im Index existieren, aber nicht mehr im Codex?
2. Kann ich einen Sniperfex mit Stranglethorn Cannon und Heavy Venom Cannon bauen? Im Codex steht, dass ein Modell nur eine der Waffen verwenden kann, aber wie ist das zu interpretieren? Dass die Waffe nicht gedoppelt genommen werden darf? Oder dass ich entweder Stranglethorn oder Heavy Venom Cannon nehmen muss und statt der zweiten schweren Waffe was anderes?
 
1. Kann ich Shrikes noch in legalen Listen einsetzen, da diese nur im Index existieren, aber nicht mehr im Codex?
2. Kann ich einen Sniperfex mit Stranglethorn Cannon und Heavy Venom Cannon bauen? Im Codex steht, dass ein Modell nur eine der Waffen verwenden kann, aber wie ist das zu interpretieren? Dass die Waffe nicht gedoppelt genommen werden darf? Oder dass ich entweder Stranglethorn oder Heavy Venom Cannon nehmen muss und statt der zweiten schweren Waffe was anderes?

1. Laut GW ja, je nach Tunier kann das aber verboten sein.

2. Nein du darfst nur eine der großen “Kanone“ spielen.

Z.b 1x Biozid + 1x Doppel Neural/Säure wäre erlaubt!
 
Ich habe eine Regelfrage bei der ich davon ausgehe das sie nicht richtig ist, aber ich finde die Antwort dazu nicht.

Im Regelbuch steht auf 215: In einer einzelnen Phase kann dieselbe Gefechtsoption nicht mehr als einmal von einem Spieler eingesetzt werden. Dies betrifft keine Gefechtsoptionen die nicht während einer Phase eingesetzt werden, wie Gefechtsoptionen, die "vor Beginn der Schlacht" oder "am Ende einer Schlachtrunde" eingesetzt werden.

Bedeutet dass, dass ich das Stratagem "Der Feind aus der Tiefe" beliebig oft nutzen kann? Also 10Carnifexe kommen aus einem Trygon Tunnel?

Vielen Dank für eure Hilfe und falls nicht bitte mit Regelnachweis.