Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Das heisst dann also, dass...

... Hormaganten mit dem Surge Feinde in 6" "angreifen" können, ohne wirklich anzugreifen. Ich kann mit Hormaganten eine Einheit auch angreifen, und falls sie vernichtet wird, rücke ich 6" auf die nächsten Gegner nach. Dann zünde ich den Surge, bewege die Hormas abermals 6", darf dann zuschlagen und ein weiteres Mal 6" nachrücken.

... Genestealer, die einen Feind direkt im Angriff vernichten, dürfen sich per Overrun danach 8+w6 (Advancing) frei bewegen. Habe ich danach Feinde in 3", kann ich sie mit dem Surge direkt nochmal angreifen und binden. Auch nicht-Genestealer könnten das so machen, da Advancing lediglich Charges verbietet, was man in diesem Fall aber gar nicht tut.

So alles richtig?

Klar sind 3-4 CP schon relativ teuer, aber in der richtigen Situation kann das enorm stark sein.
Du kannst nur auf Gegner schlagen, die du auch angriffen hast wenn du angegriffen hast.
Das bedeutet, wenn du nach deinem Charge eine Einheit vernichtest bringt dir Adrenalin Surge wenig.
Der wird eher in folgenden Nahkampfphasen nützlich sein.
 
Das war mir glatt entfallen, dann geht es in der Form natürlich nicht. Für Hormaganten behalte ich das aber im Hinterkopf, wenn sie sich durch einen Screen arbeiten und dann die Einheiten dahinter binden können, ist es eine nützliche Option.

Kann ein Gegner nachdem/bevor ich Adrenaline Surge gezündet habe den Nahkampf unterbrechen?

Davor auf jeden Fall, das passiert ja erst am Ende der Nahkampfphase, danach macht es eigentlich keinen Sinn, weil nach dem Surge eh keine Niden mehr zuschlagen können. Wenn man dadurch Kontakt mit Feinden herstellt, dürfen die alle noch zuschlagen.
 
1. Darf ich meine Einheit direkt neben einen Teleport-Homer der Spacemarines ausgraben bzw. Deepstriken? Oder muss ich in diesem Fall auch den 9" Abstand einhalten weil der Homer ein Modell ist?

2. Darf ich mit einem Psioniker wie z.B. mit der Neurotrophe in meiner Psiphase zweimal Smite hintereinander einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab gestern was gemacht - war total begeistert - und weiß jetzt nicht, ob ich das so machen darf und überhaupt.

Ich hab meine Symbionten in Reserve gestellt und 4 Infestation Nodes platziert. Dann hab ich einen Liktor in Reserve gestellt.

Am Ende meiner ersten Runde ist der Liktor aus der Reserve gekommen, mit dem Stratagem Pheromonspur hab ich die Symbionten um den Liktor aufs Feld gebracht und dann begann das große Fressen.

Geht das so einfach oder hab ich da was wichtiges vergessen? 🙄
 
Tyranid Warriors können die Nahkampfwaffe "Knochenschwerter" tragen.
1. Wenn ich das Model damit ausrüste hat es dann ein Schwert oder zwei Schwerter.?

2. Zur Waffe steht um Codex: "A model armed with boneswords can make 1 additional attack with them in the Fight phase." Muss ich das Modell mit 2 Schwertern ausrüsten um eine extra Attacke zu bekommen.?
 
Die Ganten vom Tervigon sind doch Reinforcements, egal, ob sie eine neue Einheit bilden oder Verluste ersetzen, richtig? Sehe ich es auch richtig, dass sich diese Ganten nicht bewegen dürfen, da die Grundregeln zu Reinforcements das ausdrücklich verbieten?

Ich fürchte das ist so alles richtig, damit wurde der Tervigon vom Index zum Codex ganz schön hart generft.