Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hallo, ich hab ein paar Fragen. 🙄

Erstmal zur Malantrophe. Ich hab gelesen, dass die Malantrophe generft wird/wurde und irgendwas um die 140 Punkte kostet. Wo steht'n das? Ich habs nach heftigstem Googeln nicht gefunden.

Wie funktionieren die Stratagems Sporenfeld, endloser Schwarm, Pheromonspur und Rottenruf bei Matched Play genau? Wenn ich das FAQ richtig im Kopf habe, bezahle ich für alle Einheiten die Punkte in meiner Armeeliste, damit ich nicht ewig kostenlos Einheiten herbei rufen kann. Soweit sogut.

Wie spiele ich jetzt das Sporenminenfeld? Kann ich sagen, ich erstelle mit eine Liste mit 1940 Punkten und reserviere 60 Punkte für exakt zweimal drei Sporenminen (oder reserviere ich 60 Punkte für egal was kommt)? Da komme ich schon nicht weiter. Gleiches Gilt ja für den endlosen Schwarm. Persönlich hätte ich ja gerne die Option. Also 100 Punkte reservieren und dann entscheiden, ob ich 5 extra Genestealer oder eine zerstörte Termaganteneinheit wiederkommen lasse.

Im FAQ steht, wenn Einheiten beispielsweise durch eine Biovore produziert werden, haben sie eine <Hive Fleet>, die mit mindestens einem Modell der Armee vertreten ist. Die Einheit gehört dann auch keinem Kontingent an.

Und wenn ich das Sporenminenfeld-Stratagem benutzen möchte? Angenommen ich erstelle mir ein Brigade Detachement mit drei Einheiten Sporenminen. Kann ich dann bei der Aufstellung sagen, ich stelle sie nicht auf, sondern halte sie als Verstärkung und lasse sie in der ersten Runde kommen? Oder läuft das anders?

Das geht so. 😉 Ohne Bewachen machst du es deinem Gegner ziemlich leicht (wobei es irgendwo eine Diskussion gab, ob Befallsknoten als Einheit oder Gebäude oder Marker gelten und der Gegner nicht ohnehin 9 Zoll Abstand beim schocken halten müsse - die Mehrzahl der Meinungen geht aber wohl von Markern aus - insofern hat dein Gegner alles richtig gemacht...).

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, welche Infanterie ich von der Gefechtsoption Pheromonspur als Verstärkung holen kann? Welches sind die Voraussetzungen für die Verstärkung?
richtig, dann aber die mit Keyword Infanterie (Broodlord, Prime, Neurothrope, Warrior, Genestealer, Termas, Hormas, Guard, Hive guard. (Lictor), deathleaper, zoantroph, vemonthrope, pyrovores, gargoyles, ravener, red terror, biovores)

Danke für die Antworten. Das heisst also das es im matched play erst richtig Sinn macht, wenn man sich das Chapter Approved holt. Echt schade.

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so genau worauf du hinaus willst, da aber das CA grundsätzlich Punkteanpassungen bietet, ungeachtet diesem Stratagem und es von GW gesagt wurde das man immer mit den aktuellsten Publikationen samt deren Regeln spielen sollte, denke ich das das CA durchaus keine schlechte Anschaffung wäre.