Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Überhöter Metabolismus. (Bewegunsphase)
"Du darfst diese Einheit ein zweites Mal bewegen" ..."diese Einheit kann in diesem Spielzug nicht schießen und auch keine Angriffsbewegung ausführen"

Aufpeitschen. (Psiphase)
"Außerdem darf diese Einheit in diesem Zug auch angreifen."

Das Aufpeitschen hat keinen Einsatz mehr, weil diese Einheit ja keine Angriffsbewegung mehr durchführen kann?
Oder hebelt das Onslaught den Effekt vom Metabolismus wieder auf, weil es ja danach gecastet wird?

Bei Onslaught heißt es im Englischen:

In addition, that unit can charge this turn even if it Advanced (though not if it Fell Back).

Das haben sie im Deutschen anscheinend wieder zu krass verkürzt, die allgemeine Charge-Erlaubnis hatten wir schon im Index, und die hat reichlich Fragen aufgeworfen (Mawloc z.b.). Ich verstehe es so, dass nur ein Angriffsverbot aufgehoben wird, das ausschließlich durch Advancen entsteht.

Paroxysm.

Choose an enemy unit within 18" of the psyker. Until your next Psychic phase, that unit cannot fight in the Fight phase until all other units that are able to have done so. If the target has an ability that allows it to fight first in the Fight phase, it instead fights as if it didn't have this ability. If both players have units that cannot fight until all other units have done so, then alternate choosing which of those units to fight with, starting with the player whose turn is taking place.

Heißt, wenn mich eine Einheit mit Paroxysm angreift, darf ich zuerst zuschlagen?
Oder wird die Einheit nur als letztes aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheit schlägt als letztes zu. Allerdings können Stratagems dies noch ändern!
Dann wäre es also äußerst schlecht für eine paroxysierte Einheit in den Nahkampf zu gehen, wenn sie nicht mal zuerst zuschlagen kann ohne CP zu opfern.
So wie ich das lese, ist das super mächtig 😱

Erklärst du mir welches Stratagem du meinst um die Psikraft auszuhebeln?
Denn: Paroxysm sagt selbst wenn die Einheit eine Fähigkeit hat die dafür sorgt das sie zuerst angreifen, so ist es als hätten sie diese Fähigkeit nicht.

Stratagems die dafür Sorgen das eine Einheit erneut angreifen darf, reihen sich in die "nach Charge" Phase ein [Dies hab ich gerade nochmal nachgelesen, der 2. Angriff erfolgt in der gleichen Subphase wie der erste], was dafür sorgt das die Einheit 2x angreift ... als vorletzter und letzter.
"Counter-Offensive" besagt das eine "berechtigte" Einheit als nächstes kämpfen darf, was Paroxysm mmn. verhindert (Wenn ich mich irre, gerne korrigieren), da diese Einheit nicht länger berechtigt ist anders anzugreifen als "zuletzt". Sowieso darf man dieses Stratagem nur einsetzen wenn eine gegnerische Einheit gecharged hat.

Anders sieht es aus wenn die Einheit die angreift diese "Kämpft immer zuerst" Fähigkeit hat.
Dann negiert Paroxysm diese Fähigkeit, die Einheit darf also Angreifen als wenn sie nicht gecharged hätte, was dafür sorgt, dass der aktive Spieler, sprich dein Gegner sie als erstes aktivieren darf und somit vor deiner Einheit dran wäre, wo DU wiederrum durch Counter-Offensive zwischengretschen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Szenario:

Ich charge mit in Gegner. Nachdem der erste Fight abgehandelt wurde kann eine Einheit, die von Paroxysm betroffen wurde, per "Counter offensive" zuschlagen, da "eligible" nur bedeutet, dass die Einheit sich in 1" zu einem Feind befinden muss und noch nicht gekämpft hat.

Alles nochmal angeschaut und ich denke ich werde dir recht geben.

Paroxysm kann mit 2 CP ausgehebelt werden. Was aber gut ist. Immerhin sind das 2 CP die weg sind ^^
Aber ging es nicht in erster Linie darum, dass Paroxysm verhindert das eine generische Einheit die gecharged hat angreift?

Alles nochmal angeschaut und ich denke ich werde dir recht geben.

Paroxysm kann mit 2 CP ausgehebelt werden. Was aber gut ist. Immerhin sind das 2 CP die weg sind ^^
Aber ging es nicht in erster Linie darum, dass Paroxysm verhindert das eine generische Einheit die gecharged hat angreift?

Es ging mir um die Frage der Reihenfolge, ob die Einheit mit Paroxysm trotz Angriff immer noch als letzte zuschlägt und ich die Gegner praktisch davon abhalte, meine Einheit anzugreifen.

Es ging mir um die Frage der Reihenfolge, ob die Einheit mit Paroxysm trotz Angriff immer noch als letzte zuschlägt und ich die Gegner praktisch davon abhalte, meine Einheit anzugreifen.

Ja. Eine Einheit die mit Paroxysm belegt ist, greift trotz charge als letztes an.
Sollte diese Einheit die Sonderregel besitzen das sie immer zuerst angreift, wird sie aktiviert, als wenn sie nicht gecharged hätte.

Zum Thema Stratagem:
Wenn der Gegner charged, dann darf er das Stratagem "Counter-Offensive" garnicht nutzen, da das Stratagem nur aktiviert werden darf, nachdem eine Einheit gekämpft hat, die in diesem Zug gecharged hat.

Zum Thema Stratagem:
Wenn der Gegner charged, dann darf er das Stratagem "Counter-Offensive" garnicht nutzen, da das Stratagem nur aktiviert werden darf, nachdem eine Einheit gekämpft hat, die in diesem Zug gecharged hat.

Wenn der Gegner aber mit 2 Einheiten charged und die erste gekämpft hat (bevor die zweite Charge Einheit zuschlägt) ?

Hm, die Psikraft geht ja über zwei Spielerzüge und kann von beiden Spielern genutzt werden. Meine Phase ist ja für den Gegner die gegnerische Phase. Das wüsste ich jetzt trotzdem nicht, ob man mit dem Stratagem die Psikraft kontern kann.

Angenommen ich caste Paroxysm auf seine Khorne Beserker. Ich greife ihn - sagen wir mal - mit zwei Einheiten Absorbern an. Meine erste Einheit Absorber greift an, ganz normal. Kann der Gegner dann sagen: Ich nutze das Stratagem und greife sofort mit den Beserkern an und "überschreibe" damit, dass die Beserker zuletzt angreifen müssten?

Und wie siehts aus mit Einheiten, die immer zuerst zuschlagen? Da widersprechen sich die Regeln. Überwiegt eine oder heben die sich auf? (Oder bestimmt der aktive Spieler welche Regel zuerst angewendet wird? 🙄)