Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ohm, gerade auf Battlescribe gelesen:

Hive Tyrant,

[TD="class: profile-name"] Prehensile Pincer Tail [/TD]


Each time the bearer fights, make one (and only one) attack with this weapon. This is in addition to the bearer's attacks.

Und ich habe (ua auch hier) gelesen, dass ich eine der 4 Attacken dafür benutzen muss.

Nach den Stand von battlescribe, kann ich also 5 x Attacken verwenden ..

Korrekt?
 
Bevor ich zu deiner Frage komme: Battlescribe eignet sich als Grundlage für Regeldiskussionen überhaupt nicht. Das solltest du dir direkt abgewöhnen. Battlescribe ist ein Fan-Projekt, das mit Fehlern überhäuft ist.

Zu deiner Frage: Im aktuellen Codex hat ein Schwarmtyrant 4 Attacken im Profil und die Ausrüstung Prehensile Pincer Tail. Der erlaubt eine zusätzliche Attacke. Insgesamt also 5.
Warum du manchmal etwas anderes liest: Im Index Xenos hatte der Schwarmtyrant 5 Attacken im Profil und hatte ebenfalls die Ausrüstung Prehensive Pincer Tail. Dieser hat im Index allerdings gefordert, dass der Besitzer eine seiner Profilattacken mit dem Schwanz macht. Insgesamt also 5 Attacken.

Im Prinzip ist es also gleich geblieben. Allerdings fühlt sich der Schwanz jetzt mehr wie ein Bonus als wie eine Last an.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
Hallo,

Bevor ich zu deiner Frage komme: Battlescribe eignet sich als Grundlage für Regeldiskussionen überhaupt nicht. Das solltest du dir direkt abgewöhnen. Battlescribe ist ein Fan-Projekt, das mit Fehlern überhäuft ist.

Japp das ist mir auch klar soweit, deshalb aber starte ich keine Diskussion sondern frage hier nach, mein Codex liegt nämlich daheim und ich bin im Büro momentan

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Danke 😉
 
Hallo, 1. Post und gleich nerve ich mit Fragen.


Kathegorie:
Ambushtaktik,
First/Second Turn Charge mit Biss.

Hive Fleet:
Der Broodlord muss aus der Hive Fleet Jormungandr stammen.
Der Trygon und Genestealer hingegen dürfen aus jeder beliebigen Hive Fleet stammen, wobei sich allerdings Hive Fleet Behemoth am besten eignen dürfte, da diese Charges rerollen darf.

Erforderliche Einheiten / Stratagems:
Stratagem: The Enemy Below [1CP beim Deployment]
Broodlord
20 Genestealer
Trygon

Kosten [570 Punkte, 1 CP]:
1CP für „The Enemy Below“
162Pkt Broodlord
240pkt 20 Genestealer
168pkt Trygon

Beschreibung:
Beim Setup des Jormungandr Broodlords wird 1 CP ausgegeben für „The Enemy Below“ wodurch der Broodlord zusammen mit einem Buddler (Trygon) aufgestellt werden kann.
Die Genestealer gehen wie gewohnt in den Tunnel des Trygons.
Zu beachten ist: Der Broodlord und die Genestealer müssen vollständig in den 3“ um den Trygon sein. Dies ist Möglich, jedoch machen die Arme der Genestealer einem das nicht immer leicht.

Nützlich angewendete Stratagems:
- Charaktermodell gekillt? 1CP für "Feeder Tendrils", 1D3 CP bekommen.
- Gegner tot? Nichts in direkter Reichweite? 1CP für „Overrun“ und die Genestealer erhalten statt 3“ Consolidate nen volles Movement und Advance.
- Gegner nicht tot? 3CP für „Adrenalin Surge“ und die Genestealer greifen nochmal an. Sichert womöglich First Blood.

Nützliche Psikräfte:
- The Horror (Wir stehen weit vorne und können einer wichtigen Beschusseinheit des Gegners -1 to Hit verpassen die sonst außer Reichweite wäre)
- Paroxysm (Perfekt um einen "Contercharge" zu verhindern, da die gegnerische Einheit erst kämpfen darf, wenn alle anderen Einheiten gekämpft haben, also auch unsere Stealer 😛)
- Catalyst (5+ FNP? Immer!)

Angestrebtes Ziel:
20 Stealer mit Broodlord treffen auf 2en,
verwunden das Meiste auf 4+ und zerfetzen so ziemlich alles im Nahkampf was so existiert.
Viele Spieler haben mittlerweile den Sinn von „Screens“ erkannt und schirmen die wichtigen Einheiten mit günstigen und entbehrlichen Einheiten ab.
T1 den Screen mit Beschuss o.ä. entfernen und T2 den Trygon reinschicken hat mir bisher sehr geholfen.
Dies lässt sich auch sehr gut mit 30 Jormungandr Devourerganten erledigen, welche mit 3 Raveners nach vorne kommen (Andere Taktik)

Mögliche Synergien:
Ein zuvor platzierter Swarmlord kann die Genestealer problemlos um einen eventuellen Screen rumführen dank "Hive Commander" oder entsprechend den Charge von 9" auf 1" reduzieren.
Auch kann dies genutzt werden um einen Charakter direkt anzugehen und so "Feeder Tendrils" zu ermöglichen.

Den Text habe ich von einem anderem Post aus dem Forum entnommen.
Mich interessiert jetzt ob das was ich Rot markiert habe legal ist, denn bei der Fähigkeit des Broodlords Rottentelepathie steht folgendes: ,,Du kannst in der Nahkampfphase zu allen Trefferwürfen von <Schwarmflotte>-Genestealer-Einheiten innerhalb von 6" um mindestens einen befreundeten <Schwarmflotte>-Broodlord 1 addieren.`` Was mich befürchten lässt das auch die Genestealer der selben Schwarmflotte angehören müssen.

 
Gorgon Gefechtsoption Hypertoxine.
Setze diese Gefechtsoption in der Nahkampfphase ein. [...] Für die Dauer der Phase verursachen die Toxinkammern bei Attacken der Einheit bereits bei einem Verwundungswurf von 5+ den zusätzlichen Punkt Schaden (nicht nur bei 6+)

Jetzt frage ich mich, ob "In der Nahkampfphase" auch zählt, wenn ich bereits gewürfelt habe für die Verwundungswürfe
 
Selbst FALLS du nicht nach Competetiven Regeln spielst (was eigentlich jeder tut) und du jede Psikraft mehr als einmal wirken darfst, dann stacken Effekte mit gleichen Namen niemals. Die Einheit würde also nur -1 bekommen.

Vielen Dank für deine Meinung hierzu. Ich möchte deine Erfahrung auch nicht in Frage stellen, aber wo steht es im Regelbuch ?

Alles andere wäre sonst "Hören-Sagen", und dieses ist leider nicht verlässlich.

Gruß,
K6P
 
Bei dem Thread über Biovoren ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich selbst mit ihnen spiele, nicht genau weiß:

* Können Sporeminen direkt Angriffe ansagen? Was sie wegen Abwehrfeuer nicht unbedingt überleben aber ..
* Angenommen sie "fliegen" in einen Nahkampf (waren 4" entfernt oder rücken vor), können sie in diesem explodieren?
* Wenn meine 3 Biovoren daneben schießen und ich 3 Sporenminen um meine Zieleinheit verteilt aufstelle, zählen diese dann als einzelne Modelle und die Einheit muss Schüsse auf diese einzeln aufteilen?
 
Bei dem Thread über Biovoren ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich selbst mit ihnen spiele, nicht genau weiß:

* Können Sporeminen direkt Angriffe ansagen? Was sie wegen Abwehrfeuer nicht unbedingt überleben aber ..
* Angenommen sie "fliegen" in einen Nahkampf (waren 4" entfernt oder rücken vor), können sie in diesem explodieren?
* Wenn meine 3 Biovoren daneben schießen und ich 3 Sporenminen um meine Zieleinheit verteilt aufstelle, zählen diese dann als einzelne Modelle und die Einheit muss Schüsse auf diese einzeln aufteilen?


1. In dem Zug direkt nach dem verschießen nicht. Steht bei der Biovore dabei. Glaub ich.
2. In der Angriffsphase innerhalb von 3 Zoll. Darum muss man die nach dem verschießen zwischen 3-6 Zoll platzieren
3. 3 einzelne Einheiten. Jede Biovore erzeugt eine Einheit Sporenminen