Hallo, 1. Post und gleich nerve ich mit Fragen.
Kathegorie:
Ambushtaktik,
First/Second Turn Charge mit Biss.
Hive Fleet:
Der Broodlord muss aus der Hive Fleet Jormungandr stammen.
Der Trygon und Genestealer hingegen dürfen aus jeder beliebigen Hive Fleet stammen, wobei sich allerdings Hive Fleet Behemoth am besten eignen dürfte, da diese Charges rerollen darf.
Erforderliche Einheiten / Stratagems:
Stratagem: The Enemy Below [1CP beim Deployment]
Broodlord
20 Genestealer
Trygon
Kosten [570 Punkte, 1 CP]:
1CP für „The Enemy Below“
162Pkt Broodlord
240pkt 20 Genestealer
168pkt Trygon
Beschreibung:
Beim Setup des Jormungandr Broodlords wird 1 CP ausgegeben für „The Enemy Below“ wodurch der Broodlord zusammen mit einem Buddler (Trygon) aufgestellt werden kann.
Die Genestealer gehen wie gewohnt in den Tunnel des Trygons.
Zu beachten ist: Der Broodlord und die Genestealer müssen vollständig in den 3“ um den Trygon sein. Dies ist Möglich, jedoch machen die Arme der Genestealer einem das nicht immer leicht.
Nützlich angewendete Stratagems:
- Charaktermodell gekillt? 1CP für "Feeder Tendrils", 1D3 CP bekommen.
- Gegner tot? Nichts in direkter Reichweite? 1CP für „Overrun“ und die Genestealer erhalten statt 3“ Consolidate nen volles Movement und Advance.
- Gegner nicht tot? 3CP für „Adrenalin Surge“ und die Genestealer greifen nochmal an. Sichert womöglich First Blood.
Nützliche Psikräfte:
- The Horror (Wir stehen weit vorne und können einer wichtigen Beschusseinheit des Gegners -1 to Hit verpassen die sonst außer Reichweite wäre)
- Paroxysm (Perfekt um einen "Contercharge" zu verhindern, da die gegnerische Einheit erst kämpfen darf, wenn alle anderen Einheiten gekämpft haben, also auch unsere Stealer 😛)
- Catalyst (5+ FNP? Immer!)
Angestrebtes Ziel:
20 Stealer mit Broodlord treffen auf 2en, verwunden das Meiste auf 4+ und zerfetzen so ziemlich alles im Nahkampf was so existiert.
Viele Spieler haben mittlerweile den Sinn von „Screens“ erkannt und schirmen die wichtigen Einheiten mit günstigen und entbehrlichen Einheiten ab.
T1 den Screen mit Beschuss o.ä. entfernen und T2 den Trygon reinschicken hat mir bisher sehr geholfen.
Dies lässt sich auch sehr gut mit 30 Jormungandr Devourerganten erledigen, welche mit 3 Raveners nach vorne kommen (Andere Taktik)
Mögliche Synergien:
Ein zuvor platzierter Swarmlord kann die Genestealer problemlos um einen eventuellen Screen rumführen dank "Hive Commander" oder entsprechend den Charge von 9" auf 1" reduzieren.
Auch kann dies genutzt werden um einen Charakter direkt anzugehen und so "Feeder Tendrils" zu ermöglichen.
Den Text habe ich von einem anderem Post aus dem Forum entnommen.
Mich interessiert jetzt ob das was ich Rot markiert habe legal ist, denn bei der Fähigkeit des Broodlords Rottentelepathie steht folgendes: ,,Du kannst in der Nahkampfphase zu allen Trefferwürfen von <Schwarmflotte>-Genestealer-Einheiten innerhalb von 6" um mindestens einen befreundeten <Schwarmflotte>-Broodlord 1 addieren.`` Was mich befürchten lässt das auch die Genestealer der selben Schwarmflotte angehören müssen.