Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

You may re-roll failed hit rolls for this weapon against units that can FLY. In addition, if the target is a VEHICLE and you make a wound roll of 4+, it suffers 1 mortal wound in addition to any other damage. If you make a wound roll of 6+, inflict D3 mortal wounds instead.
Ich bin jetzt aber auch zu faul das FAQ rauszusuchen. Schau mal erst da und ansonsten schreibe es bitte ggf. in den Übersetzungsfehlerthread im Regelbereich.

Das Modell muss einen LP verloren haben. Da zuerst immer die angeschlagenen Modelle als Verluste entfernt werden, kommt das (eigentlich) bei nur einem Modell der gegnerischen Einheit vor. Klingt erstmal nicht so super, kann aber eben die Entscheidung bringen und sollte nicht vergessen werden. Ist halt sehr situativ und lässt sich schlecht steuern, wann oder ob man das einsetzt.

Hallole

Wie schützt Ihr Eure HQ Modelle mit mehr als 10LP, also z.B. Tervigon, Fly-Thyrant, denn sie sterben ja quasi in der ersten Runde bzw. verlieren extrem viele Lebenspunkte, so das sie dann praktisch unnütz sind !?
Sie rumstehen lassen hinter Sichtblockern macht wenig Sinn "Punkte" und noch weniger sie als Kriegsheer ein zusetzten... !?
Ein kleiner Taktischer Ansatz wäre wünschenswert =)

Grüße

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, wenn dann sollten es aber lieber 4
Venomtrophen sein, damit eine sterben kann, würde ich für eine Exocrine spielen Tervigon auch ok, für einen Fly-Thyrant ist das dann aber wieder nicht möglich... genauso wenn man gegen Laserkanonen/Raketenwerfer antreten muss, dann darf man einen RW 6+ mache, aber rettet einen das Modell wirklich mit ausreichend LP !?
Mein Gegner sind Wölfe Beritten 12" Rw2+ Rw3++ 8 Attacken 3LP alles 6x+ ,Scharschützen Scouts, Laser-Panzer mit 4Laserkanonen... !? noch kein Konzept wichtige Einheiten wie HQ oder Unterstützung zu schützen...

Venomtrophen sein, damit eine sterben kann, würde ich für eine Exocrine spielen Tervigon auch ok, für einen Fly-Thyrant ist das dann aber wieder nicht möglich... genauso wenn man gegen Laserkanonen/Raketenwerfer antreten muss, dann darf man einen RW 6+ mache, aber rettet einen das Modell wirklich mit ausreichend LP !?
Mein Gegner sind Wölfe Beritten 12" Rw2+ Rw3++ 8 Attacken 3LP alles 6x+ ,Scharschützen Scouts, Laser-Panzer mit 4Laserkanonen... !? noch kein Konzept wichtige Einheiten wie HQ oder Unterstützung zu schützen...

Verstecken. Das Gelände sollte das immer hergeben. Wenn nicht arbeitet am Gelände. Dann in der zweiten Runde zuschlagen. Und natürlich Bindeeinheiten einsetzen. Gargoyles und Hormaganten. Kosten nix sind schnell und nerven kolossal.

cya

Bei den Tyrants den Rettungswurf benutzen anstatt den Rüster, andere Einheiten liefern die ebenfalls gefährliche Ziele abgeben. Paradebeispiel sind hierfür Genestealer die interessieren sich bei den Berittenen recht wenig für dessen Output. Schocken sofern möglich, gerade in Hinsicht auf deinen geflügelten Tyranten. Ansonsten eben wie schon genannt das Gelände aktiver nutzen, Malan/Venomtrophen einsetzen oder Schwarmflotten Taktiken wie Leviathan nehmen um einen 6er FNP zu haben. Mehr gibt es nicht nicht wirklich.