Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Da gab es in einem der neuen FAQs eine Klarstellung. Im Moment kann ich nicht nachschauen, reiche das aber nach, sobald ich die Zeit finde.
Das stand sogar schon im alten. Ich bin allerdings zu faul zum nachschauen.
Irgendwas von "Wenn Aktionen wie in einer Phase durchgeführt werden bedeutet das nicht, dass andere Aktionen dieser Phase genutzt werden dürfen." Oder so. Ich glaub bei Ynnari? Keine Ahnung.
 
Interessant. Folgende Überlegung: Ich sehe es so, dass "wie in der Bewegungsphase" das gleiche ist, wie "in der Bewegungsphase". Das bedeutet, alles was ich in der Bewegungsphase kann, kann ich auch in der Bewegung durch die Fähigkeit des Swarmlords inkl. Gefechtsoptionen der Bewegungsphase. Wie interagiert das jetzt mit der Beschränkung, dass man pro Phase eine Gefechtsoption nur einmal einsetzen darf? Eigentlich bin ich ja in der Schussphase aber ich bewege mich, als ob ich in der Bewegungsphase wäre. Falls in in meiner "richtigen" Bewegungsphase die Gefechtsoption schonmal verwendet habe, was dann?

Shootin Phase bleibt Shooting Phase. Bitte hierüber keine Diskussionen. Sonnst kommt doch als nächstes die Frage, ob ich das doppelt schißene Stratagem auch für Abwehrfeuer benutzen kann. :lol:



Das ist ja der irritierende Punkt, genau das ist zwar der logische Schluss, das Niden FaQ regelt es aber anders. Obwohl der Opp Vormarsch dem Wortlaut nach nur in der Bewegungsphase eingesetzt werden darf, wird er auch explizit für 3 bestimmte Zusatzbewegungen in anderen Phasen erlaubt. Total kontraintuitiv und an sich auch eher ein Errata als eine Klärung, da hätten sie lieber direkt den Wortlaut vom Opp Vormasch erratieren sollen, so bleiben doch ein paar Fragen offen.

Das ist der Knackpunkt, über den ich mich eben schon echauffieren wollte, es dann aber nicht gemacht habe.

F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?
A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in einer Phase.

Ich verstehe, bzw. ich lese das so:
Wenn ich Opptortunistischer Vormarsch genutzt habe, steht mir dann die Option zu eine der drei anderen Stratagems zu benutzen. Die Frage soll nicht klären, ob die Rennenbewegung aus der anderen Phase benutzt wird, sondern lediglich, ob ich das jeweilige Stratagem benutzen darf.

Wenn man das so liest funktioniert es auch mit dem Hinweis auf die andere Frage zur Bewegung (dass sie nur in der jeweiligen Phase gilt).

Das führt im Beispiel wieder dazu: Symbs bewegen sich durch Opp. Vormarsch 20". Dann ist neue Phase, neue Bewegungswerte. Swarmlord macht seine Fähigkeit. Symbs rennen 8"+6". Nachkampfphase. Einheit getötet. Überrennen Stratagem wird benutzt.

Insgesamt können die Symbionten quasi im Kreis um den Tisch laufen (man könnte noch doppelt angreifen und nochmal Pile in machen). Das ist schon sehr viel Bewegung in einer Runde. Ich finds verständlich, wenn dann mal gefragt wird, ob man so viele Bewegungsstratagems auf einmal verballern darf.

Mein persönliches Fazit: Der Bewegungswert gilt immer nur für die jeweilige Phase. Man kann die anderen Phasen aber problemlos wie auf den Stratagemkarten spielen. :happy:
 
Danke für eure Hilfe


---------------


Nochwas anders. Was will mir das FAQ mit folgender Frage sagen?

F: Erlauben es die Sensen von Tyran, Trefferwürfe von 1 zu wiederholen?

A: Nein

(Mit Tyran ist doch der Schwarm-Tyrant gemeint oder?)

Funktionieren die Sensenklauen dort nicht mehr wie sie im Text beschrieben sind? Wäre es nicht leichter dort dann das Waffenprofil umzuschreiben, als es in einer Frage zu klären?

Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe


---------------


Nochwas anders. Was will mir das FAQ mit folgender Frage sagen?

F: Erlauben es die Sensen von Tyran, Trefferwürfe von 1 zu wiederholen?

A: Nein

(Mit Tyran ist doch der Schwarm-Tyrant gemeint oder?)

Funktionieren die Sensenklauen dort nicht mehr wie sie im Text beschrieben sind? Wäre es nicht leichter dort dann das Waffenprofil umzuschreiben, als es in einer Frage zu klären?

Danke nochmals

Die Sense von Tyran ist ein Bioartefakt (Relikt) der Tyraniden und keine Sensenklaue.
 
Wenn du Verluste einer Einheit dadurch ausgleichst, gibt es keine Grenze ausser der ursprünglichen Einheitengröße (sowie max 10 pro Zug) und es kostet keine Punkte. Wenn du stattdessen neue Einheiten erstellst, kostet dich das Reinforcement Points, also 40 pro 10er Trupp. Dafür müsstest du also freie Punkte beim Schreiben deiner Liste übrig behalten.
 
Wenn du Verluste einer Einheit dadurch ausgleichst, gibt es keine Grenze ausser der ursprünglichen Einheitengröße (sowie max 10 pro Zug) und es kostet keine Punkte. Wenn du stattdessen neue Einheiten erstellst, kostet dich das Reinforcement Points, also 40 pro 10er Trupp. Dafür müsstest du also freie Punkte beim Schreiben deiner Liste übrig behalten.

Wo steht das denn?
und was passiert wenn ein Trupp ausgelöscht wurde, darf ich dann von 0 auf 10 wieder auffüllen?
 
Ist aus dem Rulebook Errata bzw. dem FaQ Teil zu Reinforcements:

Q: If a rule creates a new unit during the battle in a matched
play game and adds them to my army, must I pay for the unit
with my reinforcement points?

A: Yes (unless the rule itself says otherwise). If you don’t
have enough reinforcement points, you cannot add that
unit to your army.

Q: What about rules that add models to existing units; do I
need to pay reinforcement points for those models?
A: No (unless the rule itself says otherwise or adding the
models would take the unit above its starting size).

Ich denke eine Einheit, die auf 0 Modelle reduziert wurde, ist keine "existing unit" mehr :happy:
 
Wo steht das denn?
und was passiert wenn ein Trupp ausgelöscht wurde, darf ich dann von 0 auf 10 wieder auffüllen?

In den Regeln, da neue Truppen im Matched Play immer als Verstärkungstruppen gelten und diese aus Verstärkungspunkten, welche man vorhält, bezahlt werden müssen.
Ein Trupp der auf Null reduziert wird ist nicht mehr vorhanden und kann daher auch nicht aufgefüllt werden.
 
"Gegenoffensive" vs. "Einen Schritt vorraus!"

Wenn ich in meinen Zug mit Einheit A ,B und C erfolgreich Angegriffen hab, aktiviere ich in der Nahkampfphase zuerst Einheit A.

Danach aktiviere ich Einheit B und der Gegnger benutzt die Gefechtsoption "Gegenoffensive" um mich zu unterbrechen.
Darf ich ihn mit der Kriegsherrenfähigkeit "Einen Schritt vorraus!" von Schwarmflotte Kraken dann unterbrechen um seine Gegenoffensive um eine weitere aktivierte Einheit von mir zu verschieben? Sprich ich aktiviere 2 Einheiten bevor seine Gegenoffensive ausgeführt werden darf.

Sollte es in einen FAQ geklärt worden sein dann bitte Angeben wo es steht! Danke
 
Wenn ich in meinen Zug mit Einheit A ,B und C erfolgreich Angegriffen hab, aktiviere ich in der Nahkampfphase zuerst Einheit A.

Danach aktiviere ich Einheit B und der Gegnger benutzt die Gefechtsoption "Gegenoffensive" um mich zu unterbrechen.
Darf ich ihn mit der Kriegsherrenfähigkeit "Einen Schritt vorraus!" von Schwarmflotte Kraken dann unterbrechen um seine Gegenoffensive um eine weitere aktivierte Einheit von mir zu verschieben? Sprich ich aktiviere 2 Einheiten bevor seine Gegenoffensive ausgeführt werden darf.

Sollte es in einen FAQ geklärt worden sein dann bitte Angeben wo es steht! Danke

Soweit ich weiß funktioniert die Reihenfolge beim Nahkampf etwas anders. Wenn man so möchte gibt es drei "Geschwindigkeiten". Die, die immer zuerst kämpfen, dann die normalen und dann die, die immer zuletzt kämpfen. In jeder der drei Geschwindigkeiten aktivieren beide Spieler abwechselnd, wobei der Spiele, der am Zug ist immer anfangen darf. Wenn also dein Gegner an der Stelle die Gefechtsoption einsetzt, müsste er dran sein, weil du in dieser "Geschwindigkeit" schon aktiviert hast. Ansonsten wäre es so, dass derjenige zuerst kämpfen darf, der zuerst reinschreit, dass er eine Fähigkeit benutzen möchte.
 
Schön erklärt. Genauso hatte ich das bisher auch verstanden.

Die Warlordtrait One Step Ahead fand ich bisher immer etwas zu situativ. Sinnvoll einsetzen kann man die Warlordtrait, wenn man von zwei Einheiten angegriffen wird, vor der zweiten Einheit aber unbedingt zuschlagen möchte (und keine 2 Command Points) mehr übrig hat. Bisher war mir das zu situativ. Einmal hats aber geklappt und hat mir den Hintern gerettet. 😀
 
Ich stell die Frage mal etwas anders, damit es vielleicht etwas klarer würd.

Ich greife erfolgreich mit 5 Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Alle meine Einheiten aber nicht die gegnerischen haben die Sonderregel "Diese Einheit kämpft immer zuerst!" Bsp. Einheiten bei Tyraniden währen Venontropes und Toxicrene, siehe Waffenprofil.

Der Gegner setzt nach dem ersten gewählten Nahkampf seine Gefechtsoption "Gegenoffensive" ein. Er bestimmt den nächsten Nahkampf ABER meine Einheit hat die Sonderregel immer zuerst zuschlagen zu dürfen und zwar dort wo er den nächsten Nahkampf mit der Gefechtsoption gewählt hat.

Er bekommt seinen Nahkampf aber erst wenn meine Einheit zuvor auf seine Zugeschlagen hat die er nominiert hat.

Gefechtsotion und Sonderregel finden beide Anwendung, jetzt bleiben nur 2 Fragen:

1. Stimmt die Rheinfolge von Gefechtsoption und Sonderregel, oder wie ist sie wirklich?!

2. Wo ist es Eindeutig schriftlich niedergeschrieben und geklärt? (FAQ, Errata?????)
 
Ich stell die Frage mal etwas anders, damit es vielleicht etwas klarer würd.

Ich greife erfolgreich mit 5 Einheiten je eine gegnerische Einheit an. Alle meine Einheiten aber nicht die gegnerischen haben die Sonderregel "Diese Einheit kämpft immer zuerst!" Bsp. Einheiten bei Tyraniden währen Venontropes und Toxicrene, siehe Waffenprofil.

Der Gegner setzt nach dem ersten gewählten Nahkampf seine Gefechtsoption "Gegenoffensive" ein. Er bestimmt den nächsten Nahkampf ABER meine Einheit hat die Sonderregel immer zuerst zuschlagen zu dürfen und zwar dort wo er den nächsten Nahkampf mit der Gefechtsoption gewählt hat.

Er bekommt seinen Nahkampf aber erst wenn meine Einheit zuvor auf seine Zugeschlagen hat die er nominiert hat.

Gefechtsotion und Sonderregel finden beide Anwendung, jetzt bleiben nur 2 Fragen:

1. Stimmt die Rheinfolge von Gefechtsoption und Sonderregel, oder wie ist sie wirklich?!

2. Wo ist es Eindeutig schriftlich niedergeschrieben und geklärt? (FAQ, Errata?????)

Die Fähigkeit der Venomtropes und Toxicrene sagt aber nicht, dass sie immer zuerst zuschlagen sondern zuerst kämpfen was der Aktivierung in der Nahkampfphase entspricht. Und das ist mit meiner Erklärung weiter oben hinreichend abgedeckt.

Außer ich hab den Wortlauf gerade völlig falsch in Erinnerung.
 
Meiner Ansicht nach verhält sich das so:

Es gibt 3 Gruppen/Geschwindigkeiten von Kämpfern:

1. Die, die zuerst zu schlagen
2. Die, die normal kämpfen
3. Die, die immer zuletzt kämpfen

Durch das Chargen werden die eigenen Modelle zu Kämpfern aus Gruppe 1.

Wenn Spieler A also mit 5 seiner Einheiten 4 von Spieler B angreift, dann darf Spieler A, als aktiver Spieler, zuerst eine eigene Einheit aus Gruppe 1 auswählen, die kämpfen soll. Dann darf Spieler B eine Einheit aus Gruppe 1 wählen, die kämpfen soll (Meist hat er keine). Dann ist Spieler A wieder dran. In dem Beispiel wäre es also so, dass Spieler A erst alle seine 5 Einheiten kämpfen lässt, bevor Spieler B dran ist.
Es werden nicht komplette Nahkämpfe (beide schlagen zu) abgehandelt.
Nun kann Spieler B allerdings das Stratagem "Gegenoffensive" einsetzen. Damit kann er eine seiner Einheiten quasi in Gruppe 1 ziehen. Und nachdem er das getan hat, kann er natürlich seine Einheit aus Gruppe 1 wählen, damit sie kämpft, nachdem Spieler A eine Einheit hat kämpfen lassen.

Einheit wie z. B. der Toxicrene, haben als Sonderregel, das sie immer zu erst kämpfen, das bedeutet nur, dass sie immer in Gruppe 1 sind, auch wenn sie nicht angegriffen haben.
 
Meiner Ansicht nach verhält sich das so:

Es gibt 3 Gruppen/Geschwindigkeiten von Kämpfern:

1. Die, die zuerst zu schlagen
2. Die, die normal kämpfen
3. Die, die immer zuletzt kämpfen

Durch das Chargen werden die eigenen Modelle zu Kämpfern aus Gruppe 1.

Wenn Spieler A also mit 5 seiner Einheiten 4 von Spieler B angreift, dann darf Spieler A, als aktiver Spieler, zuerst eine eigene Einheit aus Gruppe 1 auswählen, die kämpfen soll. Dann darf Spieler B eine Einheit aus Gruppe 1 wählen, die kämpfen soll (Meist hat er keine). Dann ist Spieler A wieder dran. In dem Beispiel wäre es also so, dass Spieler A erst alle seine 5 Einheiten kämpfen lässt, bevor Spieler B dran ist.
Es werden nicht komplette Nahkämpfe (beide schlagen zu) abgehandelt.
Nun kann Spieler B allerdings das Stratagem "Gegenoffensive" einsetzen. Damit kann er eine seiner Einheiten quasi in Gruppe 1 ziehen. Und nachdem er das getan hat, kann er natürlich seine Einheit aus Gruppe 1 wählen, damit sie kämpft, nachdem Spieler A eine Einheit hat kämpfen lassen.

Einheit wie z. B. der Toxicrene, haben als Sonderregel, das sie immer zu erst kämpfen, das bedeutet nur, dass sie immer in Gruppe 1 sind, auch wenn sie nicht angegriffen haben.

Genau das.
 
Soweit würde ich dem zustimmen, außer bei der Sache mit der Gegenoffensive. Der Wortlaut des Stratagems lautet wie folgt:

This Stratagem is used right after an enemy unit that charged has fought. Select one of your own eligible units and fight with it next.

Man zieht also die Einheit nicht direkt in Gruppe 1, sondern an die aktuelle "Position" für Aktivierungen. Man muss mit der Einheit also auch als nächstes Kämpfe. Ein kleiner aber feiner Unterschied^^

Ob andere Einheiten die Regel haben, zuerst aktiviert zu werden/zuerst zuschlagen zu dürfen, ist egal. In diesem Moment haben alle relevanten Einheiten diese Regel (also alle die angegriffen haben etc.).