Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Moin,
darf ich mit dem Schwarmherrscher die zusatz Bewegung verteilen und dann als "Kraken" diese Einheit auch doppelt rennen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Swarmlord
That unit can move (and Advance, if you wish) as if it were the Movement phase instead of shooting


d.h. du kannst dich erneut BEWEGEN. Von einem doppelten Rennen steht da nichts.
 
Swarmlord
That unit can move (and Advance, if you wish) as if it were the Movement phase instead of shooting


d.h. du kannst dich erneut BEWEGEN. Von einem doppelten Rennen steht da nichts.
Doch. Ich hab dir die Stelle mal dick markiert. 😉

Ich kann die Frage dennoch nicht 100% beantworten, weil ich den genauen Wortlaut des Stratagems nicht kenne. Falls das Stratagem nur in der Bewegungsphase nutzbar ist, kannst du es nicht nutzen, sonst geht es.
 
Doch. Ich hab dir die Stelle mal dick markiert. 😉

Ich kann die Frage dennoch nicht 100% beantworten, weil ich den genauen Wortlaut des Stratagems nicht kenne. Falls das Stratagem nur in der Bewegungsphase nutzbar ist, kannst du es nicht nutzen, sonst geht es.

Na zum Glück spiel ich keinen Lord und hab deshalb noch nie drüber nachdenken müssen 🙂
 
Auszug aus dem Errata der Tyraniden

F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch

eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit
Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen
oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?

A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort
weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in einer Phase.

F: Kann eine Einheit irgendwie jemals in einer einzigen Phase
zweimal vorrücken?

A: Nein.
 
Auszug aus dem Errata der Tyraniden

F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch

eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit
Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen
oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?

A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort
weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in einer Phase.

F: Kann eine Einheit irgendwie jemals in einer einzigen Phase
zweimal vorrücken?

A: Nein.

Meiner Meinung hätte GW die Antwort etwas präziser formulieren können. Man darf zwar nur einmal vorrücken (das heißt, man würfelt einen W6 und addiert den Wert auf den Bewegungswert), der modifizierte Bewegungswert (also Bewegung + gewürfelten W6 beim Vorrücken) gilt auch bei der zweiten Bewegung innerhalb der Phase. Es darf lediglich nicht nochmal gewürfelt werden, um ein zweites Mal W6 auf den Bewegungswert addieren (also B + W6 + W6).
 
Moin,
darf ich mit dem Schwarmherrscher die zusatz Bewegung verteilen und dann als "Kraken" diese Einheit auch doppelt rennen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Um die Frage nochmal zu beantworten: Ja das geht (oder rennt 🙄).

Du sagst in der bewegungsphase das Stratagem Opportunistischer Vormarsch an, Wirst 3 W6 und verdoppelst den Wert.

Beispielsweise kommen Symbionten dann 8" + 12" weit. Das ist der Bewegungswert (20").

In der Schussphase sagt der Swarmlord seine Fähigkeit auf dieselbe Einheit an. Du darfst den Bewegungswert 20" benutzen (FAQ wurde ja schon zitiert).
 
Leider eben nicht. Im FaQ wird ganz klar von Phase gesprochen und die Bewegungsphase ist dann vorbei.

In der Bewegugnsphase benutzt man daher nicht die 20" Bewegungsreichweite sondern in diesem Beispiel 8" + W6 (bzw. der höchste aus 3W6 bei Kraken). Es muss hier also erneut gewürfelt werden und der Wurf kann durch das Stratagem nicht verdoppelt werden, weil es nicht die Bewegungsphase ist.
 
Ich habe mich hier etwas falsch ausgedrückt. Ich bezog mich explizit auf das genannte Beispiel von Chilla-Bot.
Er hat dort in der Schussphase den modifizierten Bewegungswert aus der Bewegungsphase erneut verwendet. Dieser gilt aber nur für die eine Phase und nicht mehr in den darauf folgendenden Phasen.

So wie ich das FaQ verstehe, kann für die Schwarmlord-Fähigkeit aber Opportunistic Advance verwendet werden, um dort die Renn-Geschwindigkeit ebenfalls zu verdoppeln.

Ich hoffe, ich hab mich dieses mal klarer ausgedrückt^^
 
:dry: Ich find die FAQ's ziemlich kacke, muss ich sagen.

F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wie ist dann ihr Bewegungswert?
A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.
Beispiel: Eine Einheit mit Bewegungswert 5" rückt in einer Bewegungsphase vor und würfelt für das Vorrücken 4. Ihr Bewegungswert wird also für die Dauer der Phase auf 9" erhöht. Wenn sie in der Phase erneut Gelegenheit erhalten sollte, sich zu bewegen, wäre ihr
Bewegungswert immer noch 9".

Ok, hier wird von Phase gesprochen. Demnach wird das "doppelte Rennen" vom Stratagem nicht auf die Schussphase übertragen.

F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?
A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in einer Phase.

Hier wird ja quasi gefragt: kann ich opptorttunistischer Vormarsch und Schwarherrrscherfähigkeit zusammen benutzen. Antwort: Ja. Allerdings - so verstehe ich das - wird der Rennen-Wert neu gewürfelt, weil der Bewegungswert nur für eine Phase gilt.

Sry, hatte vorher etwas völlig anderes im Kopf gehabt.


Heißt: Symbionten benutzen Opp. Vormarsch und erwüfeln eine 6. Damit haben Sie 20" Bewegung für die bewegungsphase.

In der Schussphase kommt der Swarmlord. Die Symbionten haben dann 8" Bewegung und die Option erneut zu advancen (mit dem Höchsten von 3W6).
 
So verstehe ich das auch.

Das FaQ klingt außerdem so, als könne man in der Schussphase (also Bewegen durch Schwarmlord) erneut den Opp. Vormarsch verwenden. Ob das aber so gemeint ist, oder ob "nur" die Kombination aus beiden Effekten gemeint war, kann ich nicht sagen. Da im Stratagem die Phase ganz klar angegeben ist, wäre das für mich eher nen Errata und keine Klarstellung auf eine Frage hin. Vllt bin ich deshalb etwas verwirrt über die Regelung im FaQ^^
 
So verstehe ich das auch.

Das FaQ klingt außerdem so, als könne man in der Schussphase (also Bewegen durch Schwarmlord) erneut den Opp. Vormarsch verwenden. Ob das aber so gemeint ist, oder ob "nur" die Kombination aus beiden Effekten gemeint war, kann ich nicht sagen. Da im Stratagem die Phase ganz klar angegeben ist, wäre das für mich eher nen Errata und keine Klarstellung auf eine Frage hin. Vllt bin ich deshalb etwas verwirrt über die Regelung im FaQ^^

Interessant. Folgende Überlegung: Ich sehe es so, dass "wie in der Bewegungsphase" das gleiche ist, wie "in der Bewegungsphase". Das bedeutet, alles was ich in der Bewegungsphase kann, kann ich auch in der Bewegung durch die Fähigkeit des Swarmlords inkl. Gefechtsoptionen der Bewegungsphase. Wie interagiert das jetzt mit der Beschränkung, dass man pro Phase eine Gefechtsoption nur einmal einsetzen darf? Eigentlich bin ich ja in der Schussphase aber ich bewege mich, als ob ich in der Bewegungsphase wäre. Falls in in meiner "richtigen" Bewegungsphase die Gefechtsoption schonmal verwendet habe, was dann?
 
As if it where the movement phase bezieht sich ausschließlich auf die Beschränkungen der Bewegung, man kann also nicht einfach durch andere Modelle durchlaufen etc.

Es ist aber die Shooting Phase, das bedeutet, in der Shooting Phase kann man keine Stratagems anwenden, die ausschließlich in der Movement phase oder anderen Phasen, außer der Shooting Phase angewendet werden dürfen.
 
As if it where the movement phase bezieht sich ausschließlich auf die Beschränkungen der Bewegung, man kann also nicht einfach durch andere Modelle durchlaufen etc.

Es ist aber die Shooting Phase, das bedeutet, in der Shooting Phase kann man keine Stratagems anwenden, die ausschließlich in der Movement phase oder anderen Phasen, außer der Shooting Phase angewendet werden dürfen.

Das steht wo? "As if" bedeutet ich verhalte mich "als ob" ich mich in der Bewegungsphase befindet. Und in der Bewegungsphase kann ich Gefechtsoptionen für die Bewegungsphase zünden. Wenn die Restriktionen gelten, wieso dann nicht auch die "Boni"?
 
Das steht wo? "As if" bedeutet ich verhalte mich "als ob" ich mich in der Bewegungsphase befindet. Und in der Bewegungsphase kann ich Gefechtsoptionen für die Bewegungsphase zünden. Wenn die Restriktionen gelten, wieso dann nicht auch die "Boni"?
Da gab es in einem der neuen FAQs eine Klarstellung. Im Moment kann ich nicht nachschauen, reiche das aber nach, sobald ich die Zeit finde.
 
Es ist aber die Shooting Phase, das bedeutet, in der Shooting Phase kann man keine Stratagems anwenden, die ausschließlich in der Movement phase oder anderen Phasen, außer der Shooting Phase angewendet werden dürfen.
Das ist ja der irritierende Punkt, genau das ist zwar der logische Schluss, das Niden FaQ regelt es aber anders. Obwohl der Opp Vormarsch dem Wortlaut nach nur in der Bewegungsphase eingesetzt werden darf, wird er auch explizit für 3 bestimmte Zusatzbewegungen in anderen Phasen erlaubt. Total kontraintuitiv und an sich auch eher ein Errata als eine Klärung, da hätten sie lieber direkt den Wortlaut vom Opp Vormasch erratieren sollen, so bleiben doch ein paar Fragen offen.