Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Zählen Genestealer, welche durch Infestation Nodes das Spielfeld betreten quasi als geschockt/aus der Reserve kommend? Wenn ja, dann sind die Dinger ja nur noch arg begrenzt brauchbar, da ab Runde 2+ usw.

Ja. Alles was nicht zu Beginn der Schlachtrunde auf dem Schlachtfeld ist und später durch irgendwelche Effekte aufs Feld kommt "schockt".
 
Meiner Ansicht nach verhält sich das so:

Es gibt 3 Gruppen/Geschwindigkeiten von Kämpfern:

1. Die, die zuerst zu schlagen
2. Die, die normal kämpfen
3. Die, die immer zuletzt kämpfen

Durch das Chargen werden die eigenen Modelle zu Kämpfern aus Gruppe 1.

Wenn Spieler A also mit 5 seiner Einheiten 4 von Spieler B angreift, dann darf Spieler A, als aktiver Spieler, zuerst eine eigene Einheit aus Gruppe 1 auswählen, die kämpfen soll. Dann darf Spieler B eine Einheit aus Gruppe 1 wählen, die kämpfen soll (Meist hat er keine). Dann ist Spieler A wieder dran. In dem Beispiel wäre es also so, dass Spieler A erst alle seine 5 Einheiten kämpfen lässt, bevor Spieler B dran ist.
Es werden nicht komplette Nahkämpfe (beide schlagen zu) abgehandelt.
Nun kann Spieler B allerdings das Stratagem "Gegenoffensive" einsetzen. Damit kann er eine seiner Einheiten quasi in Gruppe 1 ziehen. Und nachdem er das getan hat, kann er natürlich seine Einheit aus Gruppe 1 wählen, damit sie kämpft, nachdem Spieler A eine Einheit hat kämpfen lassen.

Einheit wie z. B. der Toxicrene, haben als Sonderregel, das sie immer zu erst kämpfen, das bedeutet nur, dass sie immer in Gruppe 1 sind, auch wenn sie nicht angegriffen haben.
 
Naja der Ablauf ist schon klar.. Nun ziehe ich aber die Karte und sage meine Einheit soll in die "Gruppe 1" rutschen und als nächstes kämpfen obwohl sie nicht angegriffen hat, dann sag mein gegner ist mir egal mein Symbiarch oder die Einheit in 6 Zoll un Ihn darf als erstes Kämpfen weil es seine Kriegsherren Begabung sagt.

Was hat da nun Vorrang??

Das hängt davon ab, wer am Zug ist und wer/ob schon jemand gekämpft hat. Innerhalb der einer Gruppe immer der, der am Zug ist zuerst, und dann abwechselnd.
 
Gestern war der Fall folgender,

Spieler 1 hat mit 2 Einheiten angegriffen, somit durfte er mit der ersten Einheit attackieren. Nach dieser Attacke hat Spieler 2 die Gegenoffensive gezogen und wollte mit einer seiner Einheiten als nächstes Kämpfen nun hat aber Spieler 1 gesagt er gibt seinem KH (Symbiarch) selbst die Fähigkeit zuerst zuzuschlagen.

Die Gegenoffensive besagt das eine Einheit sofort als nächstes zuschlagen kann.

Die KH Begabung besagt er darf als erstes Kämpfen. Wenn die andere Einheit eine ähnliche Fähigkeit besitzt, schlägt der zu, dessen Zug es ist.



Dieser Beisatz "Wenn die andere Einheit eine ähnliche Fähigkeit besitzt........." Steht halt bei der Gegenoffensive nicht dabei, dort steht nur SOFORT.
 
Also meiner Meinung nach, hat der Spieler einen Fehler gemacht. Denn was die Fähigkeit macht, ist dass du eine Einheit die als erstes attacktiert, sprich dass ist dann auch die allererste Einheit. Also wenn du chargst bringt dir die Fähigkeit gar nix. Wenn da stehen würde, sie schlägt vor allen Feinden zu, dann würde dass funktionieren das er vor der Gegenoffisive zuhaut.
Also wäre der Korrekte Ablauf:

* Tyranidenspieler benennt eine Einheit die als erstes zuhaut innerhalb von 6" um den Kriegsherrn.
* Restliche Nahkämpfe.

Und dabei ist es egal ob er chargst oder du chargst.
 
Eig sollte sich die Frage garnicht stellen. Der Trait von Kraken erlaubt es einer Einheit zuerst zuzuschlagen. Diese wird damit genauso behandelt wie zB Einheiten, die angegriffen haben. Das wars. Mehr macht der Trait eig nicht.

Das Stratagem Gegenoffensive funktioniert aber anders. Denn dieses besagt, dass eine ausgesuchte Einheit als nächstes aktiviert wird. Da sind Dinge wie "schlägt aber zuerst zu" oder "hab ich mit meinem Kraken-Warlord ausgewählt" eig egal.