Meiner Ansicht nach verhält sich das so:
Es gibt 3 Gruppen/Geschwindigkeiten von Kämpfern:
1. Die, die zuerst zu schlagen
2. Die, die normal kämpfen
3. Die, die immer zuletzt kämpfen
Durch das Chargen werden die eigenen Modelle zu Kämpfern aus Gruppe 1.
Wenn Spieler A also mit 5 seiner Einheiten 4 von Spieler B angreift, dann darf Spieler A, als aktiver Spieler, zuerst eine eigene Einheit aus Gruppe 1 auswählen, die kämpfen soll. Dann darf Spieler B eine Einheit aus Gruppe 1 wählen, die kämpfen soll (Meist hat er keine). Dann ist Spieler A wieder dran. In dem Beispiel wäre es also so, dass Spieler A erst alle seine 5 Einheiten kämpfen lässt, bevor Spieler B dran ist.
Es werden nicht komplette Nahkämpfe (beide schlagen zu) abgehandelt.
Nun kann Spieler B allerdings das Stratagem "Gegenoffensive" einsetzen. Damit kann er eine seiner Einheiten quasi in Gruppe 1 ziehen. Und nachdem er das getan hat, kann er natürlich seine Einheit aus Gruppe 1 wählen, damit sie kämpft, nachdem Spieler A eine Einheit hat kämpfen lassen.
Einheit wie z. B. der Toxicrene, haben als Sonderregel, das sie immer zu erst kämpfen, das bedeutet nur, dass sie immer in Gruppe 1 sind, auch wenn sie nicht angegriffen haben.