Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hello! Beim Strategem ADRENALINE SURGE darf eine Einheit nochmal kämpfen. Heißt das, ich darf auch wieder den 3" Pile machen (sprich meine Fightphase wiederholt sich) oder geht es einfach nur ums Zuhauen? Vielen Dank!

Damit ist auch das Pile in, Nachsetzen etc. gemeint. Ergo, eine komplette Nahkampfaktion für diese Einheit.
 
Nochmal zur Gegenoffensive:

Die Frage ist doch eigentlich, ob und wann man die Gefechtsoption einsetzen kann. Wenn man die Gefechtsoption einsetzt kämpft eine eigene Einheit sofort, dass ist doch eigentlich klar.

Man darf sie aber nur einsetzen, nachdem eine gegnerische Einheit, die in diesem Zug angegriffen hat, gekämpft hat. Wenn nun eine Tyranideneinheit aufgrund der Krakenfähigkeit früh in der Nahkampfphase kämpft hat sie ja dennoch in diesem Zug nicht angegriffen. Streng nach Wortlaut dürfte man Gegenoffensive danach also gar nicht spielen.

Sicher bin ich mir aber auch nicht.
 
Die weiter vorne genannte Erklärung mit den drei Gruppen (Einheiten, die zuerst angreifen, alle anderen und Einheiten, die zuletzt angreifen) schon ganz passend. Die Gegenoffensive schmeißt man einfach dazwischen und wird sofort abgehandelt.

Ein Beispiel wie ich es verstanden habe: Mein Gegner charged mich mit drei Einheiten gegen meine drei Einheiten. Ich nominiere eine meiner Einheiten mit One Step Ahead als eine Einheit, die auch zuerst angreifen kann.

Damit ergibt sich die Reihenfolge:
Angreifer, One Step Ahead, Angreifer, Angreifer, Verteidiger, Verteidiger.

Frage: Geht das auch so:
Angreifer, One Step Ahead, Gegenoffensive, Angreifer, Angreifer, Verteidiger
 
Huhu,
ich würde genren meinem Tyranten Scherenklauen geben, aber ich kann das in Battlescribe oder online Codex nicht auswählen. Im Buch steht jedoch nichts drin, dass Tyranten die nicht haben dürfen....was übersehe ich?
Danke für die erleuchtung 🙂

Das liegt daran, dass Tyranten wirklich keine Scherenklauen bekommen können. Das Datasheet des Tyranten verweist auf eine Liste von Nahkampf-Waffen, die als Alternative zu den Sensenklauen verfügbar sind. Dort sind keine Scherenklauen verfügbar. Damit kann der Tyrant auch keine bekommen.
 
Wenn der Schwarmherrscher in der Schussphase einer Einheit Symbionten eine neue Bewegung erlaubt, dann wird der Vorrücken (W6) Wurf:

a) ... aus der Bewegungsphase verwendet
b) ... neu gewürfelt

Ich meine b aber aufm Turnier mein Tyra Gegner sagte A - mit Verweis auf das Update 1.2

Jetzt hab ich mir dieses mal angeschaut: Hier wird lediglich folgendes gesagt -

F: Kann eine Einheit irgendwie jemals in einer einzigen Phase
zweimal vorrücken?
A: Nein

F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in
derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wie
ist dann ihr Bewegungswert?
A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist
immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.

Hat aber mit dem Schwarmherrscher erstmal nix zu tun, ergo sollte Antwort b die richtige sein?

Edit: Das gibt es ja auch noch:

F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch
eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit
Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen
oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?
A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort
weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in
einer Phase.

Wobei es mir nicht um die Gefechtsoption geht.. Ich störe mich an: .. mehrfache Bewegung in einer Phase... Bewegung und Schussphase sind aber 2 getrennte Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schwarmherrscher in der Schussphase einer Einheit Symbionten eine neue Bewegung erlaubt, dann wird der Vorrücken (W6) Wurf:

a) ... aus der Bewegungsphase verwendet
b) ... neu gewürfelt

Ich meine b aber aufm Turnier mein Tyra Gegner sagte A - mit Verweis auf das Update 1.2

Jetzt hab ich mir dieses mal angeschaut: Hier wird lediglich folgendes gesagt -

F: Kann eine Einheit irgendwie jemals in einer einzigen Phase
zweimal vorrücken?
A: Nein

F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in
derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wie
ist dann ihr Bewegungswert?
A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist
immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.

Hat aber mit dem Schwarmherrscher erstmal nix zu tun, ergo sollte Antwort b die richtige sein?

Joa. Ist ja schließlich ne neue Phase.
 
a ist korrekt, steht da doch, hast du selbst zitiert.

A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist
immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.

Der Wurf für Vorrücken wird immer nur ein mal gemacht, egal wie oft oder wodurch du dich nochmal bewegst. Dein Bewegungswert wird damit erhöht, als ob der Wert für die Runde neu in das Profil gemeißelt wurde.

Wurde auch schon öfter in KFKA 40k gefragt und steht auch so im RB oder in einem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in
derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wie
ist dann ihr Bewegungswert?

A: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist
immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert.

Der Schwarmherrscher triggert die 2. Bewegung in der Schussphase an (nicht dieselbe Phase) - daher meine Frage.
 
Du meinst also, das die Fragestellung quasi irreführend (hier hätte man auf dem Spielerzug verweisen sollen) ist und die Antwort in jedem Fall einer doppelten Bewegung zum tragen kommt?


Edit: Warum schreibt GW dann explizit von derselben Phase, das ergibt doch keinen Sinn. Von der Fragestellung her, ist die Antwort nicht auf den Schwarmherrscher übertragbar, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir das mal rausgesucht was ich meinte:

Q: The rules for Advancing state that you roll a dice and add
the result to the Move characteristic of the models in the unit
‘for that Movement phase’. If, for whatever reason, I am able
to Advance and then move normally with a unit in the same
Movement phase, does the number I added to the unit’s Move
characteristic when it Advanced still apply when I make the
normal move with the unit? For example, I have a unit whose
Move characteristic is 6". It Advances, and I roll a 6, adding
that to its Move characteristic to make 12". If it moves again
in the same phase, its Move characteristic is still 12", so can it
move up to 12" when making this move?
A: Yes. Note that a unit cannot Advance more than once
in the same Movement phase, so the Move characteristic
of a unit can only be modified once in this manner.

Ich bin nun aber auch darüber gestolpert, das dort steht in der Bewegungsphase. ich such nochmal ob ich das finde oder ob ich mich da geirrt habe was die Runde angeht.


- - - Aktualisiert - - -

Auf seite 101 bei KFKA Tyraniden gab es bereits die exakt gleiche Diskussion 😉
zieht sich über mehrere Seiten und im Endeffekt hast du recht, Advance muss neu gewürfelt werden, ich hab da was falsch im Kopf gehabt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsstest du an GW schicken da ihre Antwort gegen die Beschreibung der Gefechtsoption spricht. Opputunistischer Vormarsch kann nur in der Bewegungsphase eingesetzt werden"Punkt"!
Mit ihrer Antwort hätten sie die Beschreibung der Gefechtsoption ändern müssen oder mal klarstellen sollen das der Vorrückwert für den gesammten Zug bzw. Runde verändert bleibt. Aber davon hab ich im Errater noch nichts gelesen.

Was sie klar gestellt haben ist das du pro Phase nur einmal Vorrücken kannst und der Wert für die Bewegung für die gesammte Phase erhalten bleibt als neuer Bewegungswert.
Damit haben sie umgekehrt alle anderen Phasen ausgeschlossen! Sprich es gilt nicht für den restlichen Zug oder Runde von dir.
Damit hast du in den anderen Phasen nur eine Bewegung von standard 8 Zoll und darfst nach den Regeln für "Fähigkeit Schwarmführer", Überrenen und Geistfresser zwar entscheiden das du Vorrückst möchtest musst dann aber neu würfeln.

Die Worte "wie in der" muss GW im zusammenhang mal genau erklären. Für mich bedeuten sie du sollst es behandeln als ob es gerade deine Bewegungs-Phase ist aber sie ist es nicht! "Opputunistischer Vormarsch" darf nur in der Bewegungs-Phase genutzt werden wo du aber nicht mehr bist. Das "wie in der" bezieht sich auch nur auf dein Vorrücken aber nicht für andere Fähigkeiten die den Vorrückwert ändern.

Darum für alle von dir genannten Fähigkeiten/Gefechtsoption gilt Vorrücken neu werfen und "Opputunistischer Vormarsch" kann nicht genutzt werden.