Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Eine Einheit die Vorgerückt ist mit einer Schweren Waffe darf wenn erfolgreich auf sie Aufpeitschen gewirkt wird:

1: schießen
2: ohne Abzüge schießen
3: nur Angriffe ansagen wenn es sich in der Runde zuvor nicht zurückgezogen hat


steht alles im Codex Seite 121.

Wenn ich sie nach dem Aufpeitschen durch einen Swarmlord abermals vorrücken lasse, gilt das aufgepeitscht sein, dann weiterhin ?
 
Nein, da du ja selber schon sagtest du bist erneut vorgerückt und zwar nach der Psi-Phase. Es verhindert den negativen Effekt von Vorrücken nicht, es kann ihn nur nachträglich aufheben.
Du kannst eine Einheit in der Bewegungsphase Vorrücken, in der Psi-Phase Aufpeitchen wirken, in der Fernkampfphase durch die Fähigkeit des Schwarmlords erneut Bewegen ohne Vorzurücken und in der Angriffsphase einen Angriff ansagen.

Genestealer und Broodlord können Vorrücken und angreifen, da brauchst du kein Aufpeitschen und kannst sie mit dem Schwarmlord in der Fernkampfphase erneut Vorrücken lassen und dennoch angreifen mit ihnen.
 
Es verhindert den negativen Effekt von Vorrücken nicht, es kann ihn nur nachträglich aufheben.

So restriktiv hätte ich das nicht gelesen, der Codex sagt ja:

In addition, that unit can charge this turn even if it Advanced (though not if it Fell Back).

Das Charge-Verbot durch Vorrücken wird hier für den ganzen Zug aufgehoben, dabei sollte es eigentlich egal sein, ob vor oder nach der Psikraft vorgerrückt wurde (oder auch beides). Ich sehe keinen Hinweis, dass die Psikraft ausschließlich nachträglich wirken kann; was macht dich da denn so sicher?
 
So restriktiv hätte ich das nicht gelesen, der Codex sagt ja: Das Charge-Verbot durch Vorrücken wird hier für den ganzen Zug aufgehoben, dabei sollte es eigentlich egal sein, ob vor oder nach der Psikraft vorgerrückt wurde (oder auch beides). Ich sehe keinen Hinweis, dass die Psikraft ausschließlich nachträglich wirken kann; was macht dich da denn so sicher?

Es steht nicht wie bei Katalyst drinne das sie bis zum Beginn der nächsten eigenen Psi-Phase Gültigkeit hat. Wenn jetzt die Rheinfolge eingehalten wird, rückst du nach dem wirken vor wo sie keine Gültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Schaden, von meinem Schwarmlord auch auf die Tyrant Guard legen?

Hintergrund der Frage ist folgender: Im Regeltext für Schildwall steht, "...wenn ein befreundeter <Schwarmflotte>-Hive Tyrant..."

Bezieht sich das, nur auf einen Hive Tyrant oder eben auf ein Modell, mit dem Keyword Hive Tyrant?

das sollte gehen, Swarmlord hat 'Hive Tyrant' als Keyword
 
Darf ich aus einer Tyrannocyte aussteigen und laufen oder rennen, sofern ich mit beiden Einheiten 9" Abstand halte?

Sofern ich die Regeln richtig im Kopf habe, darf eine Einheit nach dem Schocken unter keinen Umständen mehr bewegt werden, auch nicht durch z.B. die Fähigkeit des Schwarmlords. Ich glaube im Big FAQ 2 haben sie sogar den Genestealer Cults ihre besonderen Schock Regeln genommen...

Korrigiert mich, falls ich hier was falsches erzähle ^^

Edit: Ok, das mit den GSC galt wohl nur dem wo/wann geschockt werden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. Danke.


Beim Trygon steht ausführlich wie man die Modelle innerhalb von 3" aufstellt und bei der Tyrannocyte einfach nur, dass die Einheit wie aus einem Transporter aussteigt. Also mit Rennen. Aber bei Reinforcements stehts nochmal ausfürlicher.

Streng genommen ist die Tyrannocyte auch gar kein Transporter, weil das Keyword fehlt. Sie wird für einen ganz kurzen Moment wie einer behandelt und dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. Danke.


Beim Trygon steht ausführlich wie man die Modelle innerhalb von 3" aufstellt und bei der Tyrannocyte einfach nur, dass die Einheit wie aus einem Transporter aussteigt. Also mit Rennen. Aber bei Reinforcements stehts nochmal ausfürlicher.

Streng genommen ist die Tyrannocyte auch gar kein Transporter, weil das Keyword fehlt. Sie wird für einen ganz kurzen Moment wie einer behandelt und dann nicht mehr.

Ich finde die Formulierung leider etwas schlecht gewählt. Es heißt bei der Tyrannocyte, dass man Sie in Reserve aufstellen kann, anstatt auf dem Schlachtfeld zu platzieren. Betonung hier auf KANN...d.h. streng genommen könnte man sie auch auf das Schlachtfeld stellen. Hier kommt dann aber wohl das unlogische, weil man sofort nach dem Platzieren die "transportierte" Einheit aussteigen lassen muss. Das ist wohl dann auch der Grund wieso das Transporter Keyword fehlt...

Oder verstehe ich das falsch? 😀
 
Genau das ist das Ding. Ich hab mit nem Kollegen gespielt und er meine auch "oh schau mal, die KANN schocken, muss es aber nicht. Und dass die Einheiten sofort aussteigen bezieht sich nur auf den Teil, wenn man sich für die Aufstellung per Schocktruppen entscheidet".

Und dann hatte ich kurz große Hoffnung, dass man sie unterterm Strich wie ein schockende Rhino spielen könnte. Leider nein.

Man kann die Tyrannocyte zu Beginn platzieren, dann aber leer.
 
Stichwort: Sporenminen

Müssen die Dinger zwingend chargen, um zu explodieren, wenn sie Gegner in 3" Umkreis haben?

Oder ist es ausreichend, wenn ein Gegner innerhalb der 3" steht (warum auch immer - hier: Eine Sporocyte spawnt Sporenminen an Einheiten, die sich gerade mit der Sporozyte im Nahkampf befinden).

Da sie erst am Ende der Charge-Phase explodieren, bin ich der Meinung, dass auch ein Charge nötig ist (so dass der Gegner sich beispielsweise noch einmal mit Abwehrfeuer verteidigen kann).
 
Vom Wortlaut her ist dazu kein Charge nötig, lediglich die 3" am Ende der Charge Phase. Würden sie nur explodieren, wenn sie selbst angreifen, würden sie entsprechend nicht explodieren, wenn sie angegriffen werden 😉

...wenn sie das überleben... :lol: Aber stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen - danke für die Erklärung! :happy:
 
Das macht Sporenminen zwar nicht gerade gut, aber man hat ein paar mehr Möglichkeiten sie sinnvoll einsetzen zu können.

Ich renne in die Nähe des Gegners und prüfe am Ende der Chargephase, ob ein gegnerisches Modell in 3" ist. Falls Ja, explodiert sie.

Für Mucolids bietet sich auch der erhöhte Metabolismus an. Denen ist es egal, ob sie mit 2 oder 3 LP explodieren.