Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Andere Frage zu den Sporenminen.

Angenommen ich habe drei einzelne Sporenminen. Alle chargen ein einzelnn Modell mit nur noch einem LP. Am Ende der Charge Phase explodiert eine Sporenmine, wenn Gegner im Umkreis sind.

"Müssen" alle Sproenminen explodieren oder kann ich die Einheiten nacheinander abhandeln und prüfe jedes Mal aufs neue, ob jetzt noch Einheiten in Reichweite sind?

"Müssen" alle Sproenminen explodieren oder kann ich die Einheiten nacheinander abhandeln und prüfe jedes Mal aufs neue, ob jetzt noch Einheiten in Reichweite sind?

Steht da doch: (wie du schreibst)
Die Sporeminen explodieren, wenn Gegner innerhalb 3" sind.
Also zum Zeitpunkt der Phase. Gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage zu den Sporenminen.

Angenommen ich habe drei einzelne Sporenminen. Alle chargen ein einzelnn Modell mit nur noch einem LP. Am Ende der Charge Phase explodiert eine Sporenmine, wenn Gegner im Umkreis sind.

Die Minen triggern alle da bei allen dreien die Bedingung erfüllt ist.

Ja, dass stimmt. Gerade für Neulinge ist es doch sehr unübersichtlich mit den ganzen Büchern, Änderungen und Errata an verschiedenen Stellen.

Im Grunde benötigt man den Codex, GRB und CA. Außerdem natürlich die dazugehörigen Errata. Und im neuen CA im Dezember werden wahrscheinlich weitere Anpassungen kommen und man benötigt ein weiteres Buch mit Errata.

Es wird doch ein wenig undurchsichtig mittlerweile^^

Als Zusatz zu der Aussage des "Vorredners": Punktekosten betreffend, wobei darin wiederrum nur die Änderungen drin stehen könnten. Vielleicht geht GW auch den Weg und bringt alle Punkteänderungen im Vergleich zu den Codizes/Indices. Das wäre definitiv eine gute Entscheidung. In CA 2017 befinden sich jedoch noch ein paar Szenarien und Sonderregeln, erstere wird man wahrscheinlich vorerst nur in der Ausgabe vom letzten Jahr finden, letztere werden hoffentlich gesammelt noch einmal abgedruckt.

Gefechtsoptionen Säurekäfer und zielstrebige Vernichtung

Hallo,

ich habe eine Frage zu zwei Gefechtsoptionen:

Wenn ich Säurekäfer einsetze steht in der Beschreibung in dieser Fernkampfphase 1+ zu allen Verwundungswürfe addieren.

So weit so klar.

Setze ich aber noch zielstrebige Vernichtung ein, um die Einheit zweimal schießen zu lassen, behalte ich den Bonus von Säurekäfer noch? In der Beschreibung von zielstrebiger Vernichtung steht "am Ende der Fernkampfphase". Ist die Fernkampfphase also vorbei und Säurekäfer gilt nicht mehr oder profitiert die Einheit immer noch von der Gefechtsoption?

Das ist mir also nicht ganz klar. Hoffe ihr könnt mir helfen!