Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Kann man nicht, weil man eine Einheit erst komplett abhandeln muss, bevor man zur nächsten übergeht. Unterschiedliche Ziele darfst du dabei aber dennoch wählen.

Du hast recht. Hab eben im Codex nachgeschaut. Ich dachte da steht sowas wie "Darf zweimal zum Schießen ausgewählt werden."
Wortlaut ist allerdings "[...] Waffen zweimal abfeuern."

Du hast recht. Hab eben im Codex nachgeschaut. Ich dachte da steht sowas wie "Darf zweimal zum Schießen ausgewählt werden."
Wortlaut ist allerdings "[...] Waffen zweimal abfeuern."

Du behandelst die (unbewegte) Exocrine, als hätte sie zweimal das fette Geschütz auf dem Rücken. Oder ein Marine hätte 2 Bolter dabei. Du sagst beide Waffen gleichzeitig auf beliebige Ziele an.

Haben unsere Genestealer noch andere Möglichkeiten auf dem Feld zu erscheinen, als per Marke in eigener Aufstellungszone, am Anfang aufgestellt oder im Trygontunnel? Mir fehlt irgendwie die alte Aufstellungsmöglichkeit über die Seiten reinzukommen... .

Mehr als was in den Regeln ist gibt es nicht. GSC hat noch andere Genestealer Regeln aber das sind halt GSC und nicht Tyraniden.

cya

Mh, das ist natürlich blöd, aber OK 🙂

dann nochmal: Mir erschliesst sich die besondere Aufstellungsregel nicht. Ich darf die GS in Reserve halten, sie dürfen dann aber in der ersten Runde trotzdem nur innerhalb meiner Aufstellungszone aufgestellt werden (in 6 Zoll Umkreis um den Marker). Erst ab der zweiten Runde dürfte ich sie dann 6 Zoll in Richtung Gegner aufstellen. Korrekt?

Mh, das ist natürlich blöd, aber OK 🙂

dann nochmal: Mir erschliesst sich die besondere Aufstellungsregel nicht. Ich darf die GS in Reserve halten, sie dürfen dann aber in der ersten Runde trotzdem nur innerhalb meiner Aufstellungszone aufgestellt werden (in 6 Zoll Umkreis um den Marker). Erst ab der zweiten Runde dürfte ich sie dann 6 Zoll in Richtung Gegner aufstellen. Korrekt?

Ich dachte die Befallknoten kann man sowieso nur in der eigenen Aufstellungszone aufstellen? Aber ja, grundsätzlich hast du schon recht. Schocken in der ersten Runde -> nur eigene Aufstellungszone.

Die Befallknoten haben einen großen und einen kleinen Vorteil.

Der große Vorteil ist, dass du sie kostenlos in Reserve stellen kannst (egal mit welcher Schwarmflotte. Wenn der Gegner die erste Runde hat, kann er zumindest nicht sofort die Symbionten abschießen.

Der kleine Vorteil ist psychologischer Natur. Ein oder zwei Befallknoten lege ich gerne als Köder aus und die anderen verstecke ich dann ganz weit hinten (um nicht scho wieder ganze 20er Einheiten zu verlieren 🙄). Dann reite ich vor dem Spiel die ganze Zeit darauf rum, dass die Befallknoten so übel sind, sage aber auch, wie der Gegner die zerstören kann.
Ich hatte schon mehr als einmal das Glück, dass mein Gegner gierig wurde und die 2 Köder-Befallknoten zerstört hat. Die Symbs sind dann aus dem anderen Loch gekrabbelt und hatten direkt was in Reichweite. :lol:

Ich würde mir eher denken solange die GS bei dem in der Zone sind, sind die nicht mein Problem xDD

Was ich mich aber frage ist:

Ich stelle einen Befallknoten ganz genau am Rand meiner Aufstellungszone auf, darf ich in meiner ersten runde die Jungs dann wegen den FAQ Schockregeln nur in meiner Hälfte rauskommen lassen, oder bis zu 5,99 Zoll außerhalb meiner?

Ich würde mir eher denken solange die GS bei dem in der Zone sind, sind die nicht mein Problem xDD

Was ich mich aber frage ist:

Ich stelle einen Befallknoten ganz genau am Rand meiner Aufstellungszone auf, darf ich in meiner ersten runde die Jungs dann wegen den FAQ Schockregeln nur in meiner Hälfte rauskommen lassen, oder bis zu 5,99 Zoll außerhalb meiner?

Alles was nicht zu Beginn der Schlacht auf dem Schlachfeld ist darf in der ersten Runde nur innerhalb der eigenen Zone aufs Schlachtfeld kommen.

Habe gleich 2 Fragen...

1. Gefechtsoption GegenOffensive besagt eine einheit kann sofort als nächstes Kämpfen. Kann sie nur Kämpfen oder kann sie auch nochmal 3 Zoll nachsetzen und dann Attackieren??

2. Manche Armeen (z.B. Tyraniden und Tzentch) können mit einer Gefechtoption einem Psioniker erlauben sofort einer zusätzliche Psikraft wirken, kann sie damit 2 mal Smiten?

1. Das Gegenoffensive Stratagem sagt eigentlich nur, dass du etwas früher eine EInheit aktivieren darfst, als gedacht. Sie muss vorher aber eine für dewn Nahkampf wählbare Einheit gewesen sein (sonst könnte man ja lustig irgendwo Einheiten aktivieren). Dafür bekommen die Einheiten dann ihren normalen Nahkampf mit Pile in und Consolidate.. Nur halt eben früher, um dem Gegner die Party zu vermiesen. :lol:

2. Nein, das geht nicht. Jede Psikraft pro Psioniker immer nur einmal. Smite darf von verschiedenen Psionikern mehrmals benutzt werden.