Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hab eben eine interessant "Auslegung" von Movement und Advance in Bezug auf Metabolic Overdrive gelesen. Während der Bewegungsphase darf man eine Einheit auswählen, diese darf sich nochmal bewegen und auch advancen. Folgendes:
"Remember that you can advance both times you move. The way advancing works, it adds d6 to your units movement for the rest of the turn. That means the first advance you do with your movement will be doubly effective. Effectively with advancing, this lets you move a unit 2*M+2*d6+1d6 [...]"

Wie seht ihr das? Nach einen Blick im Battleprimer scheint das tatsächlich zu stimmen. Vor allem mit Kraken wäre das ja ziemlich krass.
 
auf den ersten Blick scheint nichts dagegen zu sprechen. Ich muss gestehen ich habe noch nie daran gedacht. Fairerweise werde ich aber den ersten Advance Wert nicht zum Movement Wert der ersten Bewegung rechnen. Fällt für mich in die selbe Kategorie "Pathogener Schleim". Da sage ich auch vor den trefferwürfen an wenn ich das Stratagem verwende.
 
auf den ersten Blick scheint nichts dagegen zu sprechen. Ich muss gestehen ich habe noch nie daran gedacht. Fairerweise werde ich aber den ersten Advance Wert nicht zum Movement Wert der ersten Bewegung rechnen. Fällt für mich in die selbe Kategorie "Pathogener Schleim". Da sage ich auch vor den trefferwürfen an wenn ich das Stratagem verwende.

Naja man bewegt seine Einheit (inkl. Advancen) und zündet danach die Gefechtsoption (wenn man möchte) um nochmal laufen und advancen zu können. Das hat ja nichts mit dem Ansangen zutun. Dazwischen dürfte man ja sogar ohne weiteres andere Einheiten bewegen. Es heißt ja nur, während der Bewegungsphase.
 
Hab eben eine interessant "Auslegung" von Movement und Advance in Bezug auf Metabolic Overdrive gelesen. Während der Bewegungsphase darf man eine Einheit auswählen, diese darf sich nochmal bewegen und auch advancen. Folgendes:
"Remember that you can advance both times you move. The way advancing works, it adds d6 to your units movement for the rest of the turn. That means the first advance you do with your movement will be doubly effective. Effectively with advancing, this lets you move a unit 2*M+2*d6+1d6 [...]"

Wie seht ihr das? Nach einen Blick im Battleprimer scheint das tatsächlich zu stimmen. Vor allem mit Kraken wäre das ja ziemlich krass.

Dazu mal zwei Dinge aus dem Tyra FaQ:

Q: Can a unit ever Advance twice in a single phase?
A: No.




Q: If a unit has Advanced in a phase, and is given the opportunity to move again in the same phase, what is their Move characteristic?


A: Their Move characteristic for the second move would still be the value as modified from the Advance.

For example, if a unit with a Move characteristic of 5" Advances in a Movement phase, and the result of the dice rolled for the Advance is 4, its Move characteristic would be modified for that phase to 9". As such, if it was given the opportunity to move again in that phase, its Move characteristic would still be 9".


Sollte so daher nicht möglich sein. Man wirft nur einmal Adcance und nutzten diesen Wurf auch für die zweite Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal zwei Dinge aus dem Tyra FaQ:

Q: Can a unit ever Advance twice in a single phase?
A: No.




Q: If a unit has Advanced in a phase, and is given the opportunity to move again in the same phase, what is their Move characteristic?


A: Their Move characteristic for the second move would still be the value as modified from the Advance.

For example, if a unit with a Move characteristic of 5" Advances in a Movement phase, and the result of the dice rolled for the Advance is 4, its Move characteristic would be modified for that phase to 9". As such, if it was given the opportunity to move again in that phase, its Move characteristic would still be 9".


Sollte so daher nicht möglich sein. Man wirft nur einmal Adcance und nutzten diesen Wurf auch für die zweite Bewegung.

Das klärt die Sache natürlich 😉 Vielen Dank. Hab nicht dran gedacht, dass das vielleicht im FAQ stehen könnte.
 
Ich liebäugel mit der 8. edition und mit KT wieder mich ein wenig dem 40k Hobby anzunähern. Ist es immer noch möglich alles mögliche miteinander zu allieieren? Ich dachte speziell an ein paar Genestealer Cultisten als Beiwerk für den göttlichen Schwarm...

Du musst für deine Genestealer Cultisten aber ein eigenes Detachment aufmachen die dürfen nicht mehr in einem Detachment mit Tyraniden gemischt werden.