Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Dann werfe ich doch die nächste (silly) RAW-Frage hinterher :happy:

Ein Modell mit Tentakelpeitsche wird in der Nahkampfphase nicht entfernt, bevor es selbst zugeschlagen hat. Das heisst, ...

...dass es noch Einfluss auf Consolidation und Pile-In Bewegungen hat, bis es entfernt wird.
... dass all seine Sonderregeln, Fähigkeiten und Auren noch wirken, bis es entfernt wird.

Sowas wie die doppelte Aktivierung von Khorne-Berserkern ist dadurch weitestgehend nutzlos, da sie von den tot/nicht-toten Modellen nicht wegkommen und wahrscheinlich nur auf diese zuschlagen dürfen. Tyrantenwachen können - soweit ich das sehe - immer noch Wunden gegen den Tyranten blocken, obwohl sie bereits tot (/nicht-tot) sind.

Sehe ich das nach RAW soweit richtig (Albernheit aussen vor gelassen)?
 
Dann werfe ich doch die nächste (silly) RAW-Frage hinterher :happy:

Ein Modell mit Tentakelpeitsche wird in der Nahkampfphase nicht entfernt, bevor es selbst zugeschlagen hat. Das heisst, ...

...dass es noch Einfluss auf Consolidation und Pile-In Bewegungen hat, bis es entfernt wird.
... dass all seine Sonderregeln, Fähigkeiten und Auren noch wirken, bis es entfernt wird.

Sowas wie die doppelte Aktivierung von Khorne-Berserkern ist dadurch weitestgehend nutzlos, da sie von den tot/nicht-toten Modellen nicht wegkommen und wahrscheinlich nur auf diese zuschlagen dürfen. Tyrantenwachen können - soweit ich das sehe - immer noch Wunden gegen den Tyranten blocken, obwohl sie bereits tot (/nicht-tot) sind.

Sehe ich das nach RAW soweit richtig (Albernheit aussen vor gelassen)?

Gute und sehr interessante Frage! Interessiert mich auch!

Zu dem mit in der Psyphase schießen ding... meine persönliche Meinung dazu: Nur weil die Regelschreiber nicht jeden kleinsten Winkel haargenau beschreiben sondern von normalem Menschenverstand ausgehen ( Ich weiß auf Turnieren wird genau das gerne ausgenutzt ) finde ich es sehr traurig das sowas immer wieder ausgenutzt wird. Ich glaube nicht das es im Sinne des Erfinders war. und genau solche Ausnutzungen führen dann zu einem fetten Ordner voll FAQ´s weil das selbständige denken bei einigen Spielern eben nicht funktioniert... oder eben zu sehr, wie man es sehen will 😀 ( soll keinen persönlich angreifen! ) Ich denke, nur weil jemand beim Schreiben der Regel NICHT haarklein ( wie man es ja leider machen muss heutzutage ) geschrieben hat wie sie X mit der Regel Y im fall Z verhällt und somit Fall Q erzeugt, muss man nicht davon ausgehen das es so gemeint ist. Folglich für mich: Schießen ist Schießen und wird damit gleich behandelt. Ausnahme Sonderregeln wie Pistole etc.

Natürlich kann ich mich Irren und genau das war der Plan hinter der Regel.. aber ich möchte wetten das es im FAQ irgendwann behoben werden muss weil zu viele Leute meinen es besser zu wissen 😉 und damit gibt es wieder eine Seite mehr in dem vollkommen unnötigen Ordner... ( Soll nicht heißen das es manchmal tatsächlich Klärungsbedarf gibt und Sachen sehr zweideutig sind, aber viele Fragen die man im FAQ ließt sind oft mit normalem Menschenverstand zu erklären.

So genug dazu, ich bin gespannt wie die Frage von MisterSinister beantwortet wird, das ist nämlich für mich tatsächlich ne knifflige Frage ( Wo jetzt bestimmt jemand anderes sagt, ist doch ganz klar mit Menschenverstand zu beheben *G* so hat halt jeder seine Knoten im Kopf 😉 )

Nochmal zur Verdeutlichung, mein Text ist kein gezielter Angriff oder eine Beleidigung auf irgendwem, sondern meine ganz eigene Meinung zu der Sache! Wenn sich jemand damit auf die Füße getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung 🙂
 
Das Wirken der Auren usw. noch würde ich durchgehen lassen. Aber Wunden auf die Wachen ableiten, die gar keine Wunden mehr haben fände ich nach dem angesprochenen Menschenverstand unlogisch 😀
Pile In Bewegungen werden aber meiner Meinung nach auf jeden Fall behindert, wenn die Modelle erst entfernt werden, wenn die zugeschlagen haben.

Noch mal zum Mind Control: Ich denke mal jeder muss selbst entscheiden wie er das ganze einsetzen will...wenn man sich im Freundeskreis darauf einigt harte Listen zu spielen kann man als Tyraniden Spieler auch mal solche Tricks zu Hilfe ziehen. Oftmals ist es aber auch sinnvoller lieber auf was anderes zu ballern, was deutlich mehr Gefahr ausstrahlt.
 
Ich hab mal ne kurze Frage, im Battlescribe konnte ich bisher immer den Alpha Trygon, bei Behemoth mit den scythes of tyran ausstatten ( Behemoth artefakt ). Was ganz nett war, so konnte man die Vorteile des Artefaktes wie auch der beider Sensenklauen paare nutzen.
Das geht nun nicht mehr. War das ein genereller Fehler und das ging sowieso nie, oder hab ich irgend ein FAQ verpasst?
 
Tach,

ich habe ein paar kleine Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen. 🙂

Hive Fleet Kraken würfelt beim vorrücken drei Würfel und wählt den höchsten.
Wenn ich das Strategem "Opportunistischer Vormarsch" benutze; Würfel ich dann immer noch drei Würfel und wähle den höchsten und verdoppel diesen?
Und darf ich danach noch chargen, wenn ich Aufpeitschen auf die Einheit wirke oder es Genestealers sind?

Eine weitere Frage.
Hat die Malanthrope nicht das Keyword Fly? Im Datenblatt taucht das nicht auf. In Battlescribe schon. Habe ich ein FAQ verpasst oder ist das ein Fehler von Battlescribe?
Edit: Hat sich erledigt. Ich habe das Forgeworld FAQ bei Google gefunden.


MfG Larkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hive Fleet Kraken würfelt beim vorrücken drei Würfel und wählt den höchsten.
Wenn ich das Strategem "Opportunistischer Vormarsch" benutze; Würfel ich dann immer noch drei Würfel und wähle den höchsten und verdoppel diesen?
Und darf ich danach noch chargen, wenn ich Aufpeitschen auf die Einheit wirke oder es Genestealers sind?
Alles ja
 
Nein du würfelst nicht noch einmal. Das wurde in einem FAQ ebenfalls so klargestellt. Im Grunde würfelst du den Advance Wert aus und veränderst damit dann den Move Wert im Profil für diese Runde. Wann immer die Einheit sich dann also bewegt nimmst du diesen Movewert, es sei denn die Bewegungsreichweiten sind strikt vorgegeben (Chargewurfe, Nachrücken usw.)
 
F: Wenn eine Einheit in einer Phase vorgerückt ist und in derselben Phase erneut Gelegenheit erhält, sich zu bewegen, wieist dann ihr Bewegungswert?

AA: Der Bewegungswert für die zweite Bewegung ist immer noch der durch das Vorrücken modifizierte Wert. Beispiel: Eine Einheit mit Bewegungswert 5" rückt in einer Bewegungsphase vor und würfelt für das Vorrücken 4. Ihr Bewegungswert wird also für die Dauer der Phase auf 9" erhöht. Wenn sie in der Phase erneut Gelegenheit erhalten sollte, sich zu bewegen, wäre ihr Bewegungswert immer noch 9"


F: Kann die Gefechtsoption Opportunistischer Vormarsch eingesetzt werden, wenn die Einheit von der Fähigkeit
Schwarmführer des Swarmlords, der Gefechtsoption Überrennen oder der Begabung des Kriegsherrn Geistfresser betroffen ist?
A: In allen drei Fällen ja. Beachte auch die Antwort weiter vorne zum Thema mehrfache Bewegungen in
einer Phase.


Ja und nein. :dry: Im FAQ schreiben sie immer "in der gleichen Phase" und beziehen sich kurz danach auf die Fähigkeit des Swarmlords, dessen Fähigkeit in der Schussphase gemacht wird. Rein vom Gefühl her gilt der Bewegungswert für den Turn und nicht für die Phase. Überrennen wird ja auch in der Nahkampfphase genutzt. Im zweifen würde ich mich auf die explizit genannten Sachen stützen.
 
Grundregelbuch sagt
Advancing
When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will Advance. Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that Movement phase.

Tyraniden FaQ sagt
Q: Can a unit ever Advance twice in a single phase?
A: No.

Q: If a unit has Advanced in a phase, and is given the opportunity to move again in the same phase, what is their Move characteristic?
A: Their Move characteristic for the second move would still be the value as modifed from the Advance.

For example, if a unit with a Move characteristic of 5" Advances in a Movement phase, and the result of the dice rolled for the Advance is 4, its Move characteristic would be modifed for that phase to 9". As such, if it was given the opportunity to move again in that phase, its Move characteristic would still be 9"

Nach Grundregeln gilt der Advancewurf nur für die Bewegungsphase, in der er abgelegt wurde, das betrifft dann ebenfall den opportunistischen Vormasch. Der Swarmlord erlaubt Bewegungen während der Schussphase als wäre es deine Bewegungsphase, dann ist das aber quasi eine zweite Bewegungsphase (count as), in der neu gewürfelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: