Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Q: If a unit with adrenal glands is affected by the Opportunistic Advance Stratagem, how is their movement for that phase calculated?
A: Adrenal glands don’t modify either the Movement characteristic of a unit, or the dice rolled for an Advancing unit. As such, you would use Opportunistic Advance, roll the dice, double the result, add that to the Movement characteristic, and then use the adrenal glands to add 1" to the distance the unit can move.

Die Reihenfolge sagt mir hier, ich muss das Strategem spielen, bevor ich fürs Vorrücken würfel?
 
2 kurze Fragen:

1. Für die -1 to hit Fähigkeit der Venomthropes, Toxicrene und Malantrophe, muss die gesamte Einheit innerhalb der angegebenen Reichweite stehen oder reicht ein Modell der Einheit, dass die gesamte Einheit davon profitiert?

2. Können Tyrannofex und Exocrine im Abwehrfeuer auch 2 mal schießen (sofern sie sich nicht bewegt haben)? Ich denke ja nicht, aber wollte es trotzdem mal in Erfahrung bringen...
 
2 kurze Fragen:

1. Für die -1 to hit Fähigkeit der Venomthropes, Toxicrene und Malantrophe, muss die gesamte Einheit innerhalb der angegebenen Reichweite stehen oder reicht ein Modell der Einheit, dass die gesamte Einheit davon profitiert?

2. Können Tyrannofex und Exocrine im Abwehrfeuer auch 2 mal schießen (sofern sie sich nicht bewegt haben)? Ich denke ja nicht, aber wollte es trotzdem mal in Erfahrung bringen...

Zu 1, es reicht ein Modell

Zu 2, dürfen auch im Abwehrfeuer doppelt schiessen
 
Sorry, was sind das für Antworten?

1. Malantrophe reicht 1 Modell damit die Unit -1 bekommt, Venomtrophe auch, aber nur Infanterie, außer es sind genug Venomtrophes. Toxicrene hat so eine Fähigkeit nicht.

2. Nein dürfen sie nicht, denn die Regel zündet nur in der Schussphase.

Huch...war irgendwie der Meinung die Toxicrene hat das auch...naja, hab das Modell ja eh nicht 😀

Das mit den Monstern stimmt ja auch nicht ganz...sofern es noch 3 Venomthropes sind, sind Monster auch vom Schutz betroffen...müssen diese dann komplett innerhalb der Bubble stehen oder reicht ein "Ankratzen"?
 
Hey, eine kurze Frage zur Verkaufspolitik von GW:
Die Wachen- und Carnifex-Boxen gibt es ja scheinbar nurnoch exklusiv bei GW... Gab es da eine generelle Entscheidung, um "Rabatt-Händler" zu beschneiden?
Nachdem ich Jahre lang nichts mehr bei GW direkt gekauft habe, war ich jetzt doch überrascht, dass ich quasi dazu gezwungen bin.:dry:
 
Kurze Anmerkung: der Thread ist für Regelfragen.

Es gibt durchaus noch Shops (einfach ne Email schreiben) die für dich bei GW bestellen können, wenns dir selbst zu blöd ist. Ob da noch Rabatt drauf ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze mal nein. Ja d.h. man muss für viele Modelle den Vollpreis zahlen. Ist halt so.

Alternativ gibts dann ja noch den Markt hier oder auf ebay.
 
Ich habe vor kurzem in nem Battle Report gesehen wie einer 3 Magusse (ist das der Plural von Magus?) vom Genestealer Cult gespielt hat. Mit der Psifähigkeit Mind Control kann man ja eine gegnerische Einheit übernehmen um sie Schießen oder im Nahkampf angreifen zu lassen. Dort wurde dann gesagt, dass es möglich sei, mit der übernommenen Einheit die gegnerischen Charaktermodelle herauszuschießen, da dies ja ausdrücklich nur in der FK Phase untersagt ist und nicht in der Psi Phase. Ich habe nichts im Regelwerk gefunden, was dagegen sprechen würde. Wie genau seht ihr das bzw. kam es auf irgendwelchen Turnieren mal zu so einem Fall?
 
Long war hat das mal in einem battrep gebracht.

Man muss halt unterscheiden zwischen
"Make a shooting attack" and "make a shooting attack as if it were the shooting phase“

Rulebook faq Seite 5.

Mind control hat diesen Zusatz mit “wie in der Schlussphase“ eben nicht, daher sollte es noch funktionieren.