Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Kann es sein, dass im neuen Codex mal wieder jemand das Regelbuch nicht gelesen hat? Die Crusaderegeln in-codex behaupten, Absorber würden (in der dritten Absorptionsphase) extra EP bekommen. Das Grundregelbuch sagt "Benannte Charaktermodelle, Drohnen, Schwärme, beschworene Einheiten und Befestigungen erhalten nie Erfahrungspunkte". Mir ist es ehrlich gesagt egal, und beides (Grundregelbuch vs. Codex) hat seine Nachvollziehbarkeit, aber gibts da irgendwas was ich übersehen habe?
Im Codex sind ein paar kleine Fehlerchen.
RAW kann der Tyrant zur Zeit zwei Kanonen gleichzeitig nehmen.
Zontrophen haben kein Synapse Keyword

Und irgendwer hat halt auch übersehen, dass Schwärme keine Erfahrung bekommen.
Codex schlägt Regelbuch…
Kann man machen. Meiner Meinung nach heißt "gain an additional" aber, dass hier der Schreiberling davon ausgeht, dass die eben sowieso schon Erfahrung bekommen. -Ein Irrtum-

Laut GRB ist auch einfach nicht vorgesehen, dass die Traits und Scars bekommen.
"can never gain Battle Honours, however, they also are assumed to pass any Out of Action tests they are required to take (no dice is rolled) and so never accrue Battle Scars"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Madmaxizor
Wie kommst du darauf das es ein Fehler ist das der Hive Tyrant zwei HVCs nehmen kann ? Die Harpy kann das auch.
Man könnte das vermuten, nachdem mindestens seit der 8. Edition bei jedem Modell mit der Möglichkeit, mehr als eine schwere Biokanone auszurüsten, genau das nicht erlaubt ist (was für die Carnifexe auch immer noch gilt), und beim Schreiben des neuen Codex wohl die Standardformulierungen lieber ausgedruckt und geraucht wurden, statt sie zu lesen. Die Harpy hingegen "darf das", weil GW dieses Modell so hindesigned hat. Im schlimmsten Fall kommts ins Errata/FAQ.

Oh, und danke für die ausführlichere Antwort Angantyr444, den Rest der Fehler hatt ich noch gar nicht aufm Schirm. Und für gute narrative Spiele muss man die GW-Regeln eh meistens an mindestens einem Punkt brechen...

Weil keine zwei Kanonen in der Packung sind und das anscheinend die Richtschnur ist
Ist das so ? In der SM Dreadnought Packung ist keine Heavy Plasma Cannon, und kein Twin Heavy Bolter, und trotzdem darf man laut Datenblatt einen Dreadnought mit den beiden Waffen ausstatten. Das ist schon seit Beginn der 8ten so.

Ist das so ? In der SM Dreadnought Packung ist keine Heavy Plasma Cannon, und kein Twin Heavy Bolter, und trotzdem darf man laut Datenblatt einen Dreadnought mit den beiden Waffen ausstatten. Das ist schon seit Beginn der 8ten so.
Das die Einheit nur die out of the Box Ausrüstung nehmen dürfen ist nicht immer so, aber immer öfter!