Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Moin,
sobald der neue Codex draußen ist, möchte ich mit Tyraniden starten und hätte direkt mal eine Frage zum Stratagem "Trampling Charge".

Wenn ich mit einem Monster einen Foul Blightspawn der Death Guard charge, kann ich das Stratagem nutzen oder funktioniert dies nicht, weil der Foul Blightspawn mit seiner Aura auch dies verhindert?

Vielen Dank schonmal im voraus 🙂
 
Welche aura meinst du?
Der kann doch nur einem fight last geben, -1toughness, und dmg um 1 reduzieren

Das strat verursacht tödliche verwundungen das wird Nicht durch die dmg reduzierung beeinflusst
Das war nicht konkret genug von mir, sry.
Ich meine die folgende Aura, die der Foul Blightspawn erhalten kann:

‘Revolting Stench (Aura): While an enemy unit is within 6" of the bearer, that unit cannot make use of any rules that allow it to fight first and never counts as having made a charge move this turn, irrespective of any abilities that unit may have.’
 
Sobald das Monster in Reichweite der Aura ist, also wenn es innerhalb 6" ist und den Charge noch nicht beendet hat, zählt es nicht mehr als gecharged, und das Stratagem kann nicht gespielt werden.

Revolting Stench(Aura): While an enemy unit is within 6" of the bearer, that unit cannot make use of any rules that allow it to fight first and never counts as having made a charge move this turn, irrespective of any abilities that unit may have.’

TRAMPLING CHARGE
Use this Stratagem in your Charge phase, when a HIVE TENDRIL MONSTER model from your army finishes a charge move. Select one enemy unit within Engagement Range of that MONSTER model and roll one D6:
 
Moin, ich habe da Mal eine Frage. Wie versteht ihr denn adaptiven Teil der Kraken Schwarmflotte? Am Anfang steht da "each time this unit advances" dann kommen da ein paar Ausnahmen und dann folgt "so not make an advance roll". Wie darf ich das verstehen?

Mach ich ein advance aber nicht den aus dem Regelbuch oder mache ich kein advance und darf danach noch Chargen?
 
Einige Einheiten/Fähigkeiten/Strategems können neue Einheiten produzieren. Es steht explizit dabei, dass dies keine Punkte kostet, auch wenn es die Mission sagt.

Auch dürfen manche Einheiten in Runde 1, 2 oder 3 schocken, auch wenn du Mission sagt, dass dies nicht möglich ist.


Nun ist ja sowohl das Neuproduzieren von Einheiten als auch das Nicht-Schocken in Runde 1 durch matched play Regeln geregelt und nicht durch Missionsregeln. Wie seht ihr das?
 
Es steht in den Matched Play Rules, bezieht sich dabei aber konkret auf die Missionen:
In Eternal War missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round.

Ähnlich bei Warzone: Nachmund:
In War Zone Nachmund: Grand Tournament missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round.

Ob das wirklich stimmig formuliert ist, sei dahingestellt, doch die Intention halte ich für eindeutig.
 

REINFORCEMENT UNITS​

If a unit is ever added to a Battle-forged army during the battle, it is never considered to be part of a Detachment. This means that it never costs CPs to include them in your army but they will never benefit from any Detachment abilities.

Wenn eine Einheit während der Schlacht einer Armee hinzugefügt wird ist das eine Reinforcement Unit. Die Missionsregeln von Nachmund verbieten es das eine Reinforcement Unit in der ersten Battle Round aufs Schlachtfeld kommt. Also keine Sporenminen, keine Ripper Swarms, etc. in der ersten Schlachtrunde.
 
Wenn eine Einheit während der Schlacht einer Armee hinzugefügt wird ist das eine Reinforcement Unit. Die Missionsregeln von Nachmund verbieten es das eine Reinforcement Unit in der ersten Battle Round aufs Schlachtfeld kommt. Also keine Sporenminen, keine Ripper Swarms, etc. in der ersten Schlachtrunde.
Nein, dass kannst du so nicht sagen und hier einfach deine Regeln, die du uns mühselig aufzwingt ändern.
Hier mit Zitat:
Post 103
Die Überschrift ist hier irreführend, da sollte sowas stehen wie UNITS ADDED TO YOUR ARMY DURING THE BATTLE. GW verwendet leider dieselben Begriffe doppelt und dreifach für unterschiedliche Dinge. Im Englischen gibt es Wounds, Wound Roll, und Mortal Wounds. Das sind alles unterschiedliche Dinge die aber leider dasselbe Wort verwenden. Dasselbe gilt für Ability. GW verwendet Ability als Allgemeinbegriff für alles mögliche. Dabei sind Abilities eigentlich Dinge die auf einem Datenblatt stehen.

Was Reinforcement Units sind steht auf S. 208, nämlich Einheiten die die Schlacht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen. Das widerspricht dem was du zitiert hast, denn eine Einheit die während der Schlacht hinzugefügt wird, wird auf dem Schlachtfeld aufgestellt, und beginnt die Schlacht dort. Damit kann sie keine Reinforcements sein, weil die die Schlacht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen.
 
Ja, das ist ein Widerspruch. Es gibt keine Definition für eine Einheit die während der Schlacht hinzugefügt wird, und die keine Reinforcement Points kostet. Regeltechnisch gibt es eine solche Einheit nicht. Sie ist eigentlich keine Reinforcement Unit und auch keine Einheit die aus strategic Reserves kommt.
Aber es gibt Regeln die sagen, dass solche reinforcementartigen Einheiten keine Punkte kosten und das sie schon ab Runde 1 kommen dürfen.
Dies Aussnahmepunkte müssten doch gar nicht aufgeführt werden, wenn sie nicht genau diese Regeln aushebeln sollen!
Dazu gibt es keinen Hinweis warum sie in Nachtmund oder welchem matched Play Setting nicht gültig wären. Bei der aktuellen Mühe die sich GW gibt sauber zu formulieren (bis hin zur totalen Verwirrung der Akademiker ?) wäre ein Passus enthalten der diese Settings ausnimmt.

cya
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Kann es sein, dass im neuen Codex mal wieder jemand das Regelbuch nicht gelesen hat? Die Crusaderegeln in-codex behaupten, Absorber würden (in der dritten Absorptionsphase) extra EP bekommen. Das Grundregelbuch sagt "Benannte Charaktermodelle, Drohnen, Schwärme, beschworene Einheiten und Befestigungen erhalten nie Erfahrungspunkte". Mir ist es ehrlich gesagt egal, und beides (Grundregelbuch vs. Codex) hat seine Nachvollziehbarkeit, aber gibts da irgendwas was ich übersehen habe?