Tyraniden in der 10. Edition mit Index.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Trennung in NK und FK-Krieger hat den Vorteil, dass man beiden unterschiedliche Profilwerte und Sonderregeln geben kann sowie unterschiedliche Grundkosten. Das ist bei Allroundern immer das Problem: Man zahlt immer auch für den Teil der Fähigkeiten, der durch die angedachte Rolle ungenutzt bleibt.
... was sehr paradox ist, weil die Fernkampfkrieger beinahe das Profil der Nahkampfkrieger haben und sich durch ihre Sonderregel sogar die Nahkämpfe aussuchen können. Auch wenn zugegebenermaßen DS im Moment noch eine sehr große Rolle spielt.
Der Schadensoutput von Nahkampfkriegern ist ihr Nahkampfprofil, der Schadensoutput von Fernkampfkriegern ist Nahkampfprofil + das halbe Fernkampfprofil, das sie nähmlich in jeder ihrer Phasen anbringen können. Mit zurückfallen, schießen und angreifen.
Und dafür zahlst du weniger Punkte.

Ich finde Zoanthropen jetzt nicht gerade berauschend.
Ich denke du unterschätzt die deutlich. Ich würde soweit gehen, dass sie vllt die beste Einheit des Index sind.
Im Grunde spielt es aber keine große Rolle mehr. Diesen Monat soll noch das Punkte-Balance-Update kommen, wenn ich mich nicht irre.
Ich schließe wetten ab, dass sie da einstecken werden. Die Frage ist nur wie stark...

Am darf nicht vergessen das die NK-Krieger auch in Konkurrenz mit den Venatoren stehen, die eher sogar noch schlechter sind.
Raveners sind aus meiner Sicht eher klasse für sekundäre Missionsziele. Die Fähigkeit sie vom Spielfeld zu nehmen, falls sie nicht im Nahkampf sind, ist taktisch gesehen schon interessant um schnell zu punkten (Engage, Teleport Homers, etc). Alles natürlich Gägelände- und situationsabhängig. Aber dennoch machbar.

Also bei meinen Spielen haben die Zoanthropen bis dato immer gut Schaden gemacht. Geschützt durch Venomtrophen sind die durchaus sehr stabil. Aber klar, wenn der Gegner sie weghaben will, dann wird er das auch schaffen.

Überraschung, Tyraniden sind jetzt eine Armee, die man mit Finesse spielen muss. Da kommen schnelle Teleportierer gerade recht.,
Die Statline ist okay, sie sollen nicht tanken. Wenn sie zu schnell außer Synapse sind dann hilft ein Neurotyrant und Neurogaunts. Um battleshocked zu sein muss auch erstmal irgend etwas das auslösen.
Spiel Raveners mal in der 6. Edition mit T4 W2 Sv5+ gegen Bolter, die den Sv5+ ignorieren. DAS ist Punkteverschwendung.

Die Sporenminen werden garantiert zu "nicht-scorenden Einheiten", weil das Scoren gegen das Grundkonzept der Einheit geht und ziemlich sicher so nicht geplant war.

Überraschung, Tyraniden sind jetzt eine Armee, die man mit Finesse spielen muss. Da kommen schnelle Teleportierer gerade recht.,
Die Statline ist okay, sie sollen nicht tanken. Wenn sie zu schnell außer Synapse sind dann hilft ein Neurotyrant und Neurogaunts. Um battleshocked zu sein muss auch erstmal irgend etwas das auslösen.
Spiel Raveners mal in der 6. Edition mit T4 W2 Sv5+ gegen Bolter, die den Sv5+ ignorieren. DAS ist Punkteverschwendung.

Die Sporenminen werden garantiert zu "nicht-scorenden Einheiten", weil das Scoren gegen das Grundkonzept der Einheit geht und ziemlich sicher so nicht geplant war.
Du willst den Raveners die schnell nach vorn müssen also Neurotyranten oder Neuroganten als langsame Eskorte mitschicken? Selbst wenn das klappt treibt es die Kosten für eine ineffiziente Einheit noch mehr in die Höhe und dann brauchst Du auch keine Raveners mehr und wenn die Raveners das überleben sollten (wovon mit dieser stat line nicht auszugehen ist) und sich weg porten dann bleibt die Eskorte dort zurück. Macht alles keinen Sinn.

Im aktuellen Metawatch liegen die Tyraniden genau in der Mitte der von GW erwarteten Winrate, also zwischen 55 und 45%. Bei den massiven Ausreißern nach oben und unten von anderen Armeen glaube ich eher, dass beim September Balance Dataslate die Tyraniden überhaupt nicht angefasst werden - GW muss sich um viel viel größere Baustellen kümmern.

Ich kann mir durchaus vorstellen daß 2-3 Monster etwas teurer werden, je nachdem wir viele Kapazitäten GW da noch über hat. Denen ist sicher aufgefallen daß die erfolgreicheren Tyra-Listen praktisch gleich aussehen. Mal schauen wohin Tyras sich nach dem Update so entwickeln, denn von den bisherigen Top-Fraktionen finde ich sie nicht so supprimiert wie andere Fraktionen.
Ich vermute daß Necrons nach dem nächsten Balance update die Top-Fraktion werden könnten, warum die aktuell angeblich nur im Mittelfeld liegen kann ich echt nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: FlameXY
Frage zu Necrons, weil ich mich da nicht wirklich auskenne:
Ist bei denen "alles" gut so wie bei Eldar oder nur eine "Sache/Built", den man dann aber auch so spielen muss? Zweiteres würde dann erklären, warum sie nur im Mittelfeld sind.

Und zu "alle Listen sehen gleich aus bei Tyras":
Erstens glaube ich das nicht, dazu fehlt einfach der Beleg. Zweitens sind die Monster aktuell gut, was aber auch auf alle Fahrzeuge zutrifft, was ja das Äquivalent zu den Montern bei Tyraniden sind. Insofern rechne ich hier mit keiner Änderung bei Tyras. Aber hei, im September sehen wir ja dann, wer Recht hatte^^

Ich kenne kein Fahrzeug das für ähnliche Punkte so gut ist wie T-Fex, Exocrine oder Haruspex, auch die Zoantrophe finde ich besser als alles Vergleichbare für 30 Punkte. Falls ich diese übersehen habe dann freue ich mich gern über Rückmeldung. Diese Einheiten sind jetzt zwar nicht exorbitant drüber aber geschätzt 15% zu billig finde ich sie schon, da vieles andere im Datasheet eher um diesen Wert zu teuer ist fällt es nur nicht so auf.
Auf Auspex und den größeren Turnierlisten die ich so gelesen habe waren die Tyralisten schon sehr ähnlich, ich müsste es aber auch nochmal recherchieren wofür ich generell ziemlich faul bin.?.

Bei Necrons bin ich jetzt auch nicht der große Experte aber meine Spiele gegen sie waren schon häßlich, sowohl was einige Einheiten betrifft als auch viele Kombinationen. Ich glaube ein guter Spieler kann da viel raus holen aber das müsste man wohl eher im Necron-Forum fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Raveners die schnell nach vorn müssen also Neurotyranten oder Neuroganten als langsame Eskorte mitschicken? Selbst wenn das klappt treibt es die Kosten für eine ineffiziente Einheit noch mehr in die Höhe und dann brauchst Du auch keine Raveners mehr und wenn die Raveners das überleben sollten (wovon mit dieser stat line nicht auszugehen ist) und sich weg porten dann bleibt die Eskorte dort zurück. Macht alles keinen Sinn.
Was denn für eine Eskorte?
Neuroganten 6" von der Synapse weg, die Einheit selbst auf 8" ausgedehnt, Ravener 6" von Neuroganten weg und schwupps hast du 20" Synapsenreichweite. Noch mehr, wenn du die Neurotyrantfähigkeit auf die Neuroganten anwendest. Die zusätzlichen Einheiten treiben keine "Kosten in die Höhe", sondern machen genau das wofür sie in der Armee sind.

Was denn für eine Eskorte?
Neuroganten 6" von der Synapse weg, die Einheit selbst auf 8" ausgedehnt, Ravener 6" von Neuroganten weg und schwupps hast du 20" Synapsenreichweite. Noch mehr, wenn du die Neurotyrantfähigkeit auf die Neuroganten anwendest. Die zusätzlichen Einheiten treiben keine "Kosten in die Höhe", sondern machen genau das wofür sie in der Armee sind.
Venatoren sind nicht mehr sonderlich schnell und aushalten tun sie auch wenig, sie auf normalem Weg zum Gegner zu schicken liefert sie i.d.R. dem feindlichen Feuer aus was sie kaum überleben. Dafür nimmt man besser Truppen die weniger empfindlich sind und wenn die Venatoren eh kaum ankommen dann macht es auch wenig Sinn noch Synapsen mitzuschicken. Deutlich realistischere Chancen Venatoren an geeignetere Ziele zu kriegen sind Flanken oder Schocken an schwerer zugängliche Orte, an diese Synapsen hinzuchicken macht aus den Gründen in meinem früheren post wenig Sinn.

Venatoren sind nicht mehr sonderlich schnell und aushalten tun sie auch wenig, sie auf normalem Weg zum Gegner zu schicken liefert sie i.d.R. dem feindlichen Feuer aus was sie kaum überleben. Dafür nimmt man besser Truppen die weniger empfindlich sind und wenn die Venatoren eh kaum ankommen dann macht es auch wenig Sinn noch Synapsen mitzuschicken. Deutlich realistischere Chancen Venatoren an geeignetere Ziele zu kriegen sind Flanken oder Schocken an schwerer zugängliche Orte, an diese Synapsen hinzuchicken macht aus den Gründen in meinem früheren post wenig Sinn.
Synapse ist sowieso überschätzt. Für frische Einheiten ist sie fast irrelevant außer um CP effizienter einzusetzen. Verglichen mit anderen Faction Rules ist Synapse extrem schwach.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.