Wieso heißer Scheiß, die sind genauso billig oder teuer wie die entsprechenden Panzer anderer Fraktionen und wir sind in der Fahrzeugedition. Die Exocrine ist gut gegen Dosen aber relativ unbrauchbar gegen Fahrzeuge und schlecht im Nahkampf, ein gut balanciertes Modell. Das einzige Monster das ich persönlich zu billig finde ist der T-Fex, für 200 Punkte hält der unglaublich viel aus und hat vernünftige Bewaffnung, zufälligerweise war er in der letzten Edi schlecht und hat hat sich schlecht verkauft. Ich persönlich finde den Haruspex noch ziemlich gut für die Punkte aber nicht zu gut. Trygon, Mawloc und Tervigon sind gutes Mittelfeld, gut spielbar aber braucht man nicht. Maleceptor, Toxicrene, Swarmlord und Screamer-Killer finde ich leicht überteuert aber nicht unspielbar. Carnifexe ohne Einauge finde ich zu teuer im Vergleich zu den neueren Monstern, Carnis hat GW in der Vergangenheit wohl genug verkauft. Tyranten sind für ihre Punkte anfällig für MW und machen mittelmäßig viel Schaden aber bringen starke Fähigkeiten, was angemessen erscheint. Neurotyrant und Psychophage können situativ extrem gut sein oder nahezu nutzlos. Das alles kann sich mit den balance updates auch schnell ändern, daher würde ich nicht auf GWs Verkaufsstrategie reinfallen und kaufen was gerade gut ist.
Ich persönlich halte wenig von praktisch reinen Monsterlisten aber monsterlastig stellt man schon auf. Da Tyraniden nicht die Feuerkraft haben um die meisten Gegner zu tabeln braucht man eine gewisse Menge an Infantrie für die MZ. Die small bugs sind alle sinnvoll, Ganten und Genestealers könnten noch einen Punkt billiger sein. Unter den midbugs gibt es leider nur wenige gute Auswahlen. Im Gesamtkonzept finde ich die Tyras schon gut umgesetzt, aber daß nur monsterlastig gut ist finde ich eintönig. Falls jemand da andere Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich gern auf Berichte.