Um mal ein bisschen meine Erfahrungen zu teilen....
Ich hatte gestern 2 Spiele, eins gegen Votann und eins gegen Grey Knights.
Da ich noch keine riesensammlung an Tyramodellen besitze, hab ich jeweils die gleiche Liste benutzt. Diese sah wie folgt aus:
Hive Fleet Leviathan (1500 points)
Tyranids
Strike Force (2000 points)
Invasion Fleet
CHARACTER
Old One Eye (140 points)
• 1x Old One Eye’s claws and talons
Tervigon (200 points)
• Warlord
• 1x Massive scything talons
1x Stinger salvoes
BATTLELINE
Termagants (120 points)
• 20x Termagant
• 20x Fleshborer
20x Xenos claws and teeth
Termagants (120 points)
• 20x Termagant
• 20x Fleshborer
Termagants (120 points)
• 20x Termagant
• 20x Fleshborer
OTHER DATASHEETS
Barbgaunts (50 points)
• 5x Barbgaunt
• 5x Bio-cannon
5x Xenos claws and teeth
Barbgaunts (50 points)
• 5x Barbgaunt
• 5x Bio-cannon
5x Xenos claws and teeth
Carnifexes (125 points)
• 1x Carnifex scything talons
1x Heavy venom cannon
1x Xenos claws and teeth
Psychophage (125 points)
• 1x Psychoclastic torrent
1x Talons and betentacled maw
Tyrannofex (200 points)
• 1x Rupture Cannon
1x Powerful limbs
1x Stinger salvoes
Venomthropes (70 points)
• 3x Venomthrope
• 3x Toxic lashes
Zoanthropes (90 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Warp Blast
1x Xenos claws and teeth
• 2x Zoanthrope
• 2x Warp Blast
2x Xenos claws and teeth
Zoanthropes (90 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Warp Blast
1x Xenos claws and teeth
• 2x Zoanthrope
• 2x Warp Blast
2x Xenos claws and teeth
Meine Strategie in beiden spielen war, schlicht das Spielfeld zu dominieren. Was mir natürlich gut in die Hände gespielt hat, war die Tatsache das beide gegnerischen Armeen sehr elitär aufgestellt waren.
2x20 Termis plus tervgion, toxotrophen und psychophage haben den mittelteil des Feldes und dessen Missionsziel geholt, es war meinem Gegner nicht möglich hier wirklich schaden zuzufügen, da der Blob durch stealth (nur für die kleinviehcher) und cover sowie einen 6+ fnp seeeehr stabil waren. Dazu kam das der Tervigon mit strat und ability etwaige Verluste sehr gut ersetzt hat. Klar war das eine große Punkteinvestition, aber es wars meiner Meinung nach defintiv wert. Finde die generell die Punktkosten der Niden sehr gut für das was sie können, ist aber nur meine anfängermeinung.
Besonders gut gefallen hat mir die Psychophage, die die greyknights zum Frühstück verputzt hat, mortal wounds sei dank.
Tyrannoxfex fand ich auch mega stark, hat im 2. Zug gg Votann die Land fortress rausgenommen, weil ich im ersten etwas schlecht gewürfelt hatte, und im 2. Spiel im 2 Zug fast den Nemesisritter weggeschossen hat (hatte noch 1 LP). Für 200p ist der finde ich ein Must have gg monster und Panzer, überlege mir noch einen 2. zuzulegen.
Zoantrophen haben für mich nicht viel gerissen, kann aber auch sein das ich die falsch gespielt habe. Gegen Grey knights waren sie leider fast nutzlos.
Carnifexe sind auch sehr stark, venom cannon macht guten Schaden und im Nahkampf reißen die einfach alles auseinander, genau wie man sich das vorstellt. Mit old one eye dabei natürlich würde ich die jederzeit wieder spielen, auch gerne mehr.
Stachelganten sind gut um im hinterland missionsziele zu halten und den gegner zu nerven, für 50p auch auto include.
Abschließend lässt sich sagen, das mein gegner schlicht mit der Masse an Modellen komplett überfordert war, und ich denke das ist auch der Weg Tyras zu spielen. Aber das ist nur meine Meinung als Tyra-Neuling 😀
Für 2k spiele werde ich auf jeden Fall dann auch auf min 80 Termaganten erhöhen xD