Hatte gestern mein erstes Spiel mit 2000 Punkten Tyraniden gegen Astra Militarum. Hier kurz meine Rückschlüsse nach dem Spiel:
(Vorweg, ich habe zwar die Leviathan Box, aber noch kein MOdell daraus zusammen gebaut)
Schwarmherrscher mit 3x Tyrant Guard: Der Herrscher leidet schon massiv unter nur 6" Bewegung der Wache. Ansonsten ist er sehr teuer, dafür dass er 1 CP pro eigene Runde bringt, das können andere Armeen deutlich günstiger und auch mit mehr Buffs des entsprechenden Modells. Die CP Fähigkeit habe ich falsch eingesetzt, der Synapsenboost kam nicht zum Einsatz. Seine Schusskraft ist nett, war aber gegen Astra nicht der Bringer. Auch wenn CP bekommen geil ist, für seine Punkte (+ 3 WAchen) eigentlich zu teuer.
Geflügelter Schwarmtyrant: Den hatte ich alleine gespielt, wollte ihn nicht auf T3 verwunden lassen. Seine Strategem Fähigkeit ist super, einfach weil du damit das teure 2 CP Strat (Kritische Treffer schon auf die 5+) kostenlos spielen kannst. Seine Psikraft für weniger Attacken im NK war nicht nötig bzw hat gegen einen Knight mit 12 Attacken keinen Unterschied gemacht. Ich hatte ihm den 5er FNP gegeben, aber selbst damit hat er keine ernste Beschussphase auf sich überlebt. Würde ich aber, schon alleine wegen Will of the Hive Mind wieder spielen.
Broodlord (mit 10 Symbionten): Der Scoutmove ist nett, danach halten sie trotz 2 Wunden und 5er Invul sehr wenig aus, hab dann mal das FNP Strat drauf gemacht. NK waren sie natürlich gut gegen Infantrie bzw. einen Sentinel, danach standen sie aber im Offenen (Battleshocked und damit kein Overrun Strat auf sie) und dann wurden sie erschossen. Der Broodlord starb später gegen Leonatus. Warum grundsätzlich aber gut.
Hormaganten (2x20): Sauschnell, chargen nach rennen ist cool, die Kombination von Lethal Hits auf Fahrzeuge und 5er Crit Strategem der Tyras hat dem Knight im Angriff 20 Wunden gemacht. Sie halten natürlich nach wie vor nichts aus, aber sie drücken den Gegner eher nach hinten und er muss sich um sie kümmern. Haben mir gut gefallen.
Maleceptor: Damit seine Aura zum wirken kommt, muss er am Anfang immer rennen, somit kann er sein gutes Schussprofil nicht nutzen. Sein 4er Retter ist nach wie vor gut, im NK war er nicht schlecht gegen Astra. Insgesamt aber in meinen Augen zu teuer, dafür dass er erst ab Runde 3 effektiv eingesetzt werden kann. Vielleicht klappt er aber gegen offensivere Armeen besser.
2 Exocrines: Haben mit voll überzeugt, relativ günstig, souveräner Schadensoutput und mit dem 1er Reroll nach Hit für den rest der Armee ein guter Unterstützer. Definitiv erstmal gesetzt bei mir.
2 Tyrannofexe (Rupture Cannon): Mit Schussbuff durch die Exos solide im Treffen, das Wunden auf die 3 (gegen die meisten großen Fahrzeuge) ist etwas blöd. 2W6 Schaden sind viel, aber unberechenbar. Mit ihrem Profil und -1 Damage aber sehr stabil und robust. Haben sich das Spiel über nicht bewegt und sich ein Feuerduell mit einem vollbeladenen Stormsword geliefert.
Allgemein:
DIe Battleshock Fähigkeit habe ich natürlich einmal genutzt, im Endeffekt aber ohne Effekt (kein Marker wurde dadurch nicht mehr gehalten).
Die Big Bugs halten deutlich was aus, die kleine Infantrie stirbt immer noch sehr schnell.
Das nächste Mal würde ich bei einer solchen Liste den Maleceptor zu Hause lassen und Zoas mitnehmen zwecks 6er Invul.
Der Geflügelte Tyrant ist ein super Unterstützer, vielleicht doch mal mit Gargoyles testen.
Die neue Deckungsregel ist ein wenig affig, weil einfach immer alles jederzeit Deckung hat.
Das Overwatch finde ich interessant, auch wenn das immer der vollbeladene Stormsword (7 Laserkanonen, sein Hauptgeschütz und 20 Imps) gemacht hat, aber hier war der Schaden überschaubar.