Tyraniden in der 10. Edition mit Index.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hyper-Aggression ist gegen Fahrzeuge/Monster schon nützlich.
Es stärkt zwar kaum die schweren Waffen mit sowieso hoher Stärke ... aber es gibt allen Kleinkalibern/Krallen durch Lethal Hits die Chance, Monster/Panzer unabhängig von ihrer geringen Stärke zu verwunden und Saves zu erzwingen.
Zb könnten 20 Ganten mit Devourer und Hyper Aggression/Lethal Hits auf 18" bei jedem Panzer/Monster ca. 7 Wounds verursachen. Und das erstmal ohne irgendwelche Synergien.
Ohne Hyper Aggression würde das ganz anders aussehen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Hyper-Aggression ist gegen Fahrzeuge/Monster schon nützlich.
Es stärkt zwar kaum die schweren Waffen mit sowieso hoher Stärke ... aber es gibt allen Kleinkalibern/Krallen durch Lethal Hits die Chance, Monster/Panzer unabhängig von ihrer geringen Stärke zu verwunden und Saves zu erzwingen.
Zb könnten 20 Ganten mit Devourer und Hyper Aggression/Lethal Hits auf 18" bei jedem Panzer/Monster ca. 7 Wounds verursachen. Und das erstmal ohne irgendwelche Synergien.
Ohne Hyper Aggression würde das ganz anders aussehen.
Da es aber praktisch fast unmöglich ist das ein Fahrzeug keine Deckung hat rüstet es auf die 2+, und dann kommt 1 Schaden durch. Ok, besser als nix 🤣

Da es aber praktisch fast unmöglich ist das ein Fahrzeug keine Deckung hat rüstet es auf die 2+, und dann kommt 1 Schaden durch. Ok, besser als nix 🤣
Möchtest Du uns damit noch mehr sagen, als das es schwierig ist Fahrzeuge wegzubekommen. Es wirkt ein wenig so, aber ich Frage mich was die Aussage sein könnte. ?

cya

Wie das? Ich mein, mit 3+ Rüstung kommt im Schnitt trotzdem nur ca. 3 Wunden durch (mit Verwundungen durch Verwundungswurf). Aber schonmal nen Schritt näher an Kaputt.

Edit: 10 Genstealer machen etwa 8 Wunden bei 3+ Rüstung. Sofern nicht am Missionsziel und keine Buffs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Termaganten waren nur ein Beispiel.
Das gilt für alle Kleinkaliber und auch im Nahkampf. Zb. Hormaganten. Und du ignorierst natürlich vielleicht mögliche Synergien.

Und Fahrzeuge die immer Deckung haben? Na ja ... ich denke da ist das "Meta" an den Tischen daheim in jeder Spielrunde etwas anders.
Und natürlich je nach verfügbaren Platz/Terrain usw.

Die Termaganten waren nur ein Beispiel.
Das gilt für alle Kleinkaliber und auch im Nahkampf. Zb. Hormaganten. Und du ignorierst natürlich vielleicht mögliche Synergien.
Synergien sind minimal bei Tyras. Was haben Hormaganten für Synergien ?
Und Fahrzeuge die immer Deckung haben? Na ja ... ich denke da ist das "Meta" an den Tischen daheim in jeder Spielrunde etwas anders.
Und natürlich je nach verfügbaren Platz/Terrain usw.
Es reicht wenn ein Fass zwischen Fahrzeug/Monster und dem Schützen steht, schon gibts Deckung.

7 Wunden gegen T6-9, 5 Wunden gegen T10+.
Ja, weswegen ich genau das hier schrieb:
Ich mein, mit 3+ Rüstung kommt im Schnitt trotzdem nur ca. 3 Wunden durch (mit Verwundungen durch Verwundungswurf).

Also lag ich mit ca. 3 Wunden falsch. Richtig wären 2 Wunden und noch ca. 1 weitere Wunde. Na gut das du es mir erklärt hast ?

Edit: Und ich weiß nicht ganz was du rechnest. 20 Ganten mit Devourer und Lethal hits machen gegen T8+ 8,88.... Verwundungen vor Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mein erstes Spiel mit 2000 Punkten Tyraniden gegen Astra Militarum. Hier kurz meine Rückschlüsse nach dem Spiel:

(Vorweg, ich habe zwar die Leviathan Box, aber noch kein MOdell daraus zusammen gebaut)

Schwarmherrscher mit 3x Tyrant Guard: Der Herrscher leidet schon massiv unter nur 6" Bewegung der Wache. Ansonsten ist er sehr teuer, dafür dass er 1 CP pro eigene Runde bringt, das können andere Armeen deutlich günstiger und auch mit mehr Buffs des entsprechenden Modells. Die CP Fähigkeit habe ich falsch eingesetzt, der Synapsenboost kam nicht zum Einsatz. Seine Schusskraft ist nett, war aber gegen Astra nicht der Bringer. Auch wenn CP bekommen geil ist, für seine Punkte (+ 3 WAchen) eigentlich zu teuer.

Geflügelter Schwarmtyrant: Den hatte ich alleine gespielt, wollte ihn nicht auf T3 verwunden lassen. Seine Strategem Fähigkeit ist super, einfach weil du damit das teure 2 CP Strat (Kritische Treffer schon auf die 5+) kostenlos spielen kannst. Seine Psikraft für weniger Attacken im NK war nicht nötig bzw hat gegen einen Knight mit 12 Attacken keinen Unterschied gemacht. Ich hatte ihm den 5er FNP gegeben, aber selbst damit hat er keine ernste Beschussphase auf sich überlebt. Würde ich aber, schon alleine wegen Will of the Hive Mind wieder spielen.

Broodlord (mit 10 Symbionten): Der Scoutmove ist nett, danach halten sie trotz 2 Wunden und 5er Invul sehr wenig aus, hab dann mal das FNP Strat drauf gemacht. NK waren sie natürlich gut gegen Infantrie bzw. einen Sentinel, danach standen sie aber im Offenen (Battleshocked und damit kein Overrun Strat auf sie) und dann wurden sie erschossen. Der Broodlord starb später gegen Leonatus. Warum grundsätzlich aber gut.

Hormaganten (2x20): Sauschnell, chargen nach rennen ist cool, die Kombination von Lethal Hits auf Fahrzeuge und 5er Crit Strategem der Tyras hat dem Knight im Angriff 20 Wunden gemacht. Sie halten natürlich nach wie vor nichts aus, aber sie drücken den Gegner eher nach hinten und er muss sich um sie kümmern. Haben mir gut gefallen.

Maleceptor: Damit seine Aura zum wirken kommt, muss er am Anfang immer rennen, somit kann er sein gutes Schussprofil nicht nutzen. Sein 4er Retter ist nach wie vor gut, im NK war er nicht schlecht gegen Astra. Insgesamt aber in meinen Augen zu teuer, dafür dass er erst ab Runde 3 effektiv eingesetzt werden kann. Vielleicht klappt er aber gegen offensivere Armeen besser.

2 Exocrines: Haben mit voll überzeugt, relativ günstig, souveräner Schadensoutput und mit dem 1er Reroll nach Hit für den rest der Armee ein guter Unterstützer. Definitiv erstmal gesetzt bei mir.

2 Tyrannofexe (Rupture Cannon): Mit Schussbuff durch die Exos solide im Treffen, das Wunden auf die 3 (gegen die meisten großen Fahrzeuge) ist etwas blöd. 2W6 Schaden sind viel, aber unberechenbar. Mit ihrem Profil und -1 Damage aber sehr stabil und robust. Haben sich das Spiel über nicht bewegt und sich ein Feuerduell mit einem vollbeladenen Stormsword geliefert.

Allgemein:
DIe Battleshock Fähigkeit habe ich natürlich einmal genutzt, im Endeffekt aber ohne Effekt (kein Marker wurde dadurch nicht mehr gehalten).
Die Big Bugs halten deutlich was aus, die kleine Infantrie stirbt immer noch sehr schnell.
Das nächste Mal würde ich bei einer solchen Liste den Maleceptor zu Hause lassen und Zoas mitnehmen zwecks 6er Invul.
Der Geflügelte Tyrant ist ein super Unterstützer, vielleicht doch mal mit Gargoyles testen.
Die neue Deckungsregel ist ein wenig affig, weil einfach immer alles jederzeit Deckung hat.
Das Overwatch finde ich interessant, auch wenn das immer der vollbeladene Stormsword (7 Laserkanonen, sein Hauptgeschütz und 20 Imps) gemacht hat, aber hier war der Schaden überschaubar.

Geflügelter Schwarmtyrant: Den hatte ich alleine gespielt, wollte ihn nicht auf T3 verwunden lassen. Seine Strategem Fähigkeit ist super, einfach weil du damit das teure 2 CP Strat (Kritische Treffer schon auf die 5+) kostenlos spielen kannst. Seine Psikraft für weniger Attacken im NK war nicht nötig bzw hat gegen einen Knight mit 12 Attacken keinen Unterschied gemacht. Ich hatte ihm den 5er FNP gegeben, aber selbst damit hat er keine ernste Beschussphase auf sich überlebt. Würde ich aber, schon alleine wegen Will of the Hive Mind wieder spielen.
Moin mein erstes Spiel dauert leider noch etwas, aber den geflügelten HT kannst du ohnehin nirgends anschließen. Denke das hast du mit den neuen tyranid prime verwechselt.

Moin mein erstes Spiel dauert leider noch etwas, aber den geflügelten HT kannst du ohnehin nirgends anschließen. Denke das hast du mit den neuen tyranid prime verwechselt.
Da hast du völlig recht, mein Fehler. Dann wird er weiterhin alleine rumfliegen.
Danke für die ersten eindrücke. Hört sich ganz gut an. Wie war shadow in the warp so? Hat das mal was gebracht?
Habe ich gemacht, hat aber absolut nix gebracht. Es standen Bullgryns und ein INfantrietrupp an einem Marker, die haben beide den Test geschafft. Am Homemarker standen 3 Einheiten, da haben nur 2 den Test versaut. Also quasi 0 Effekt. Wobei man sagen muss, Battleshocked ist auch nur ein sehr geringer Nachteil. OC0 ist nicht schlecht, aber das würde nur was bringen, wenn die Einheit alleine an einem Marker steht. Ärgerlicher ist schon, dass diese Einheit dann kein Ziel eines Strats sein darf, aber das ist bei nur punkten sollenden Einheiten auch nicht so der Bringer. Wenn man es darauf anlegt, müsste man seine Armee speziell auf Modifikatoren des BS Tests auslegen - wenn es da im Index überhaupt dafür was gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.