Tyraniden in der 10. Edition mit Index.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ich persönlich hänge ja immer noch am alten 1.750 Punkte (Turnierformat).
Vermutlich ist das Nostalgie. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die Erhöhung der Punkte auf 2.000 eine Idee des GW Marketings war, damit die Spieler ein paar mehr Modelle kaufen.

Allerdings spielen wir (trotzdem) die 2.000 Punkte. Ist halt mittlerweile die off. (Turnier) Spielgröße.
Die 2000 Punkte kommen aus der Turnierscene, wenn ich das richtig erinnere wurden ab der achten die Einheiten ander bepunktet was die Turnierorgas veranlasst hat auf 2000 hoch zu gehen. GW ist danach auf den Zug aufgesprungen (und da vermutlich gern, weil es für sie gut war).

cya
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
jetzt mal ganz dumm gefragt...

Für was sind Neurogaunts gut? Ich werde nicht schlau aus diesen.
Ich hatte vor sie an Stelle von meine Termaganten zu spielen. Mit großem Fußabdruck, um Deepstrikern das Leben zu erschweren und als Relay für Synapse. Ich habe aber noch kein Testspiel gemacht. Das alles unter der Prämisse, dass Termaganten AUCH nicht killy sind. Aber ich glaub die kann man ganz schön hochbuffen. Mit Neurogaunts geht das halt nicht.

Ich geb mal die Frage zurück. Wie nutzt ihr eure Termaganten? Ich habe gerade 80 Stück aus meinen Leviathan Boxen die Schulterpanzer von den Armen geknipst, um sie den Körpern hinzuzufügen. Im nächsten Schritt würde ich Stachelfäuste einpassen
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Ich würde 2x 20 Termaganten mit Devourer vor einem Tervigon aufstellen. Mit Swarming Instincts für Sustained Hits gegen Infantrie und Brood Progenitor für Lethal Hits sollten die innerhalb 18" den Raum frei von gegnerischen Infantrie halten und dabei sehr langlebig sein. Nicht billig aber haltbar mit großem Footprint. Evtl. treibe ich das noch auf die Spitze und stelle ein paar Venomthropen dazu.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Diese Idee mit 2x20 Termaganten mag ja nicht schlecht sein, aber eben nur genau gegen das von die beschriebene Szenaria, nämlich Infantrie. Mein bisher ein bescheidenes Spiel hat aber gezeigt, dass Infantrie aktuell eher weniger das Problem ist und für Tyraniden insgesamt eher weniger. Wir können die Infantrie auch im NK verhauen, das klappt schon.
Das Problem sind eher große Panzer, die dank Deckung verdammt zäh sind und oft nur auf die 4+ oder 5+ verwundet werden, wenn man nicht spezielle Anti-Fahrzeug Einheiten mit dabei hat. Hier würde ich eher ansetzen als bei speziellen Anti-Infantrie Einheiten.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
18 Zoanthropes lösen jedes Fahrzeug Problem. Und gleichzeitig sind sie auch ok gegen (Elite) Infantry.

Ich bevorzuge ehrlich gesagt den Tyrannofex mit Rupture Cannon.
Erzeugt reale Panik am Spieltisch und bringt sicherlich die gegnerische Zielpriorität durcheinander. Und ist außerdem ein Big Bug ... :love:
 

Yawa

Testspieler
25 Februar 2018
182
754
5.464
Finde man kann Termaganten schon sehr gut in Listen einbauen. Denke man sollte dann aber wenigstens 60-80 Ganten spielen also inkl. Gargyoles, Hormas und den neuen um einfach das anti - Infanterie Feuer des Gegners zumindest die ersten 3 Runden zu überfordern (man kann ja per Strat wieder auffüllen). Ist dann halt keine Liste die den Gegner von der Platte haut sondern eher was zum Mission spielen und langsam genug sterben. Momentan wird halt viel bzw fast nur Fahrzeuge/Monster mit bissl Anhang von den meisten Fraktionen auf die Platte gestellt da killt man dann halt eher nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Ich bin kein Fan von Termaganten, die viel besseren Hormas und Gargoyles sind nur wenig teurer und das Strat ist eher schwach. Ich würde sie wenn dann nur in kleinen Spielen aufstellen, da hat das Strat mehr Effekt. Wenn Termas einen Punkt billiger wären dann wären sie gut und eine echte Alternative. Sie sind halt die Truppen die in den Grundboxen drin sind, davon sind schon viele im Umlauf und GW will daß die Spieler Geld für andere Modelle ausgeben.
 
  • Tränen
Reaktionen: Imothen Aphovoten

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Finde das Strat jetzt nicht so schlecht, man holt sich ja nicht nur nen paar Ganten zurück sondern auch freie Bewegung. Mit 4 Ganten steht man halt einfach 8 Zoll näher am Marker.
Das geht leider nicht. Im Rules Commentary Dokument auf der ersten Seite unter "adding models to a unit" wird beschrieben das alle in Coherency mit der ursprünglichen Einheit gestellt werden müssen. Du kannst also maximal 2 Zoll +Basegröße dazu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Yawa

Testspieler
25 Februar 2018
182
754
5.464
Das geht leider nicht. Im Rules Commentary Dokument auf der ersten Seite unter "adding models to a unit" wird beschrieben das alle in Coherency mit der ursprünglichen Einheit gestellt werden müssen. Du kannst also maximal 2 Zoll +Basegröße dazu gewinnen.
Danke für den Hinweis, hab ich dann leider falsch gespielt. Das entwertet das Strat natürlich, wobei es immernoch 3 Zoll inkl. Base sind.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich bezweifle das die Community sich das so gewünscht hat. Ich hab kein Problem mit Sonderregeln. Aber nicht jede Einheit muss eine eigene haben. Warum hat der Ballistus eine andere als der Brutalis, und der Redemptor ? Demnächst kommen dann evtl. neue wie zB der Ultimator und Extremor und Hyperiator, auch alle mit eigenen Sonderregeln.
Genau das empfinde ich als das Problem.

Beim Admech hatte in der 9. auch jede (?) Einheit eine Sonderregel, aber sie waren halt irgendwie sinnvoll mit den Einheiten zu verknüpfen.
"Hat Ketten? Ok is zwar Bike, kann aber durch Wände wie Infanterie", und fertig. (Beide Geschmäcker an Kataphrons)
Infiltrators können infiltrieren.
Fahrzeuge verbessern halt ALLE die Moral der Truppen.
Sowas, kann man sich prima merken, und Admech war ja nun wirklich nicht die simpelste Armee ^^

Egal, irgendwie gehts hier eigentlich um Tyraniden :D

Big und Medium Bugs Liste, was meint ihr?
Geht nur um Spaß:

Hive Tyrant zu Fuß mit Knarre und Nahkampf
Hive Tyrant mit Flügeln und Peitsche

Tyrannofex mit Rupture Cannon
Carni mit Knarre und Nahkampf
Screamer Killer
Haruspex
3 Ballerkrieger
6 Zoantrophen
6 von Ryans Leapers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.