Tyraniden in der 6th Edition

Dass schocken mit Monströsen Kreaturen möglich wird, wäre eigentlich nur logisch!
Und freuen würds mich auch. Allderdings ist noch nichts bestätigt/sicher.

Trotzdem: Schocken würde uns wahnsinnig helfen:
Cranifex läuft, rennt, panzerschockt und greift an 😀

MAn darf ja träumen...

Aber wenn er panzershocked, ist doch keiner mehr in base to base Kontakt?
 
Das Problem beim Fex ist das er für die Kombination aus W, LP und RW viel zu viel kostet. Das einzige was Ihn Ansatzweise vom Trygon / Alpha Trygon abhebt ist seine S von 9. Aber das war es dann auch. Ich habe auf jeden Fall noch nichts in den 6th Edition Fakten gefunden was den armen Fex benutzbarer macht.

Tante Edit:

Wenn es natürlich diese Regel "Dense Area Terrain" reinschafft, das Wälder o.Ä. wieder komplett die LOS blocken wäre das schon eine Hilfe.
 
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass der Carnifex ne 12 zoll Nahkampfrange gegen Panzer bekommen soll. (Soll auf den Panzer zu rollen)

weiß aber auch nicht inwiefern man sowas glaube kann, geil wäre es allerdings schon!

- Kapsel schocken hinter Panzer
- 6 zoll Bewegen und dann 12 Zoll nahkampfbewegung gegen den Panzer!

so könnte man schonmal ausschließen, dass die danach mit ner 12 Zoll Bewegung außer Reichweite sind!
 
also ich sehe evtl die Möglichkeit den fex wieder zu benutzen! und zwar weil sie als Rotte spielbar sind!

3 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- - - > 495 Punkte


ja ich weiß teure Einheit .. aber wenn einige der derGerüchte stimmen...

Durch Toxos mit 5er Decker gespickt, durch neue Wundverteilung wohl länger am leben und durch schock/ramm angriff mobiler und gefährlicher!
Ich werde diese Einheit wohl besonders im Hinterkopf behalten wenn ich das neue Regelwerk lese 🙂 Es würde mich waaahnsinnig freuen wenn eine solche Einheit spielbar wäre und auch nur ansatzweise wieder in Relation zu deren Punktekosten steht! 🙂

man bedenke dass gw auch noch auf ner menge fexe sitzt und die loswerden will 🙂 sind ja die letzten jahre nicht wirklich gut über die Ladentheke gegangen ... bis auf tervi umbauten
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, und jeder hat sich trygone gekauft! Aber wie schon oft erwähnt wurden in neuen Edis oft Einheiten zu "monstern" die vorher nicht so der brüller waren!
in der 5. edi wars der transporterspam.. vorher warns eher Todesfallen!
Nu hat jeder Transporter... GK habens zum Schluss mit ihren 3 Melterheinis in ner Chimäre auf die Spitze gebracht..
Wäre ich bei GW und wüsste dass jeder Hans und Franz zig autos aber kaum Infanterie zuhause stehen hat dann würde ich die neue Edi so auslegen dass Infanterie gekauft wird! Reines marketing! Und so ist gw nunmal leider..
Der trygon war der bringer.. ok es ist schwer in zu schwächen ohne den fex auch zu betreffen.. aber man könnte MK-Rotten verstärken.. durch flexible Wundverteilung trotz gleicher Ausrüstung .. durch position der Modelle etc.. durch langen charge (rammangriffe) etc..
deswegen gehe ich schonmal davon aus dass vieles was momentan gut ist.. in einem Monat nicht mehr so gut ist! ..
Ich erhoffe mir mehr Vielfalt in Tyralisten!

Wenn ich in einem Monat guten Gewissens folgende Liste spielen kann würde ich vor Glück weinen ^^
*************** 2 HQ ***************
Tervigon, Sensenklauen, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 180 Punkte

Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Hormaganten
- - - > 180 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Carnifexe, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen
- - - > 495 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
 
Wieso nach dem Trygon wieder den Carni pushen, der hat sich schlieslich schon im letzten Codex dumm und dämlich verkauft. Wenn man Geld machen will wird was neues vorangetrieben. Also warum nicht den Trygon und den Carni im Regen stehen lassen und Pyrovoren und Harpien zum neuen Oberbringer designen?
Bei der Harpye ist es auch noch leichter, schliesclich gibt es sonst kaum Flieger die den Gewinn abgraben könnten
 
naja .. wer weiß.. ist wie bei allen hier auch von mir hauptsächlich wunschdenken 🙂
aber mal ne Frage..
woher kommt eigentlich das gerücht dass harpyie Fliegerregeln bekommen? ^^° ich habe irgendwie eher das Gefühl dass Tyras fliegertechnisch leer ausgehen werden...
bzw noch etwas völlig neues bekommen (ork und SM like)
 
naja wird man dann wohl aus den ganzen errata erfahren...
aber wenn valkyren auch noch flieger werden... holla die Waldfee! dagegen wäre unsere Doom nichts im Punkt/Leistungsverhältnis

aber egal.. ich hoffe einfach mal dass eine größere bandbreite an Tyraeinheiten spielbar sind..
und der symbiontenspam / Schwarmwachenspam überflüssig wird 🙂
 
Die größere Bandbreite: sieht so aus als würde die tatsächlich besser spielbar (weshalb man ja auch schon wieder überall lesen kann, der Codex Niden wäre doch schon für die 6th geschrieben worden). Alle W4 Viecher sind grade extrem unbeliebt, aber die neue nicht sofort ausschalten Regel steuert dem entgegen.

Wenn jetzt Schocker sofort angreifen können, könnte der Liktor tatsächlich zum Nahkampfmonster werden.
Gut, an der Pyrovore müsste man per Errata noch was schauben das die gut wird...

Edit: Ich meine Hornschwerter sind keine E-Waffen.
 
Bestimmt, Pyrovoren werden voll die Autowin Einheit und Liktoren Nahkampfmonster ...

wer redet denn von autowin und liktor als nahkampfmonster?
... es ging doch nur darum dass allgemein verschiedene Einheiten im Meta spielbar sind... und eben NICHT die ÜBER Einheit/Pflichtauswahlen auftauchen.. darum auch größere Bandbreite.

lieber erst genau lesen bevor man zynisch wird 😉
 
Mehr Infos auf 40kings:

- Hull Points are in, it is stated that Ghost Arks, Land Raiders, and Defilers each have 4 Hull Points apiece. Necrons have the ability to strip hull points for each roll of a 6 to penetrate/glance vehicles, making rapid-firing gauss weaponry very powerful at removing armour.
- Speaking of rapid fire, you can indeed move and fire once up to the full range of the weapon (it is explicitly stated that Fire Warriors can fire their weapons up to 30″ away), no confirmation on the 3x fire for Relentless at half range though.
- Assault moves are indeed 2d6″, but added together. Units equipped with jump packs can re-roll the dice to see how far they charge.
- The Rage USR gives you +2 attacks on the charge
- All flying monstrous creatures have the ability to fly 24″, doing something called a “Vector Strike”, which is a certain amount of automatic hits to a unit they fly over, at the base strength of the creature.
- Monstrous creatures’ attacks are explicitly AP 2
- Every army must select a “Warlord” or single general to lead the army, this leader gets an ability. They can choose between three different types of abilities, “Personal”, “Inspirational” or “Strategic”. They then roll on one of those charts to see what ability it is. The two examples given were a Grand Master giving all friendlies within 12″ his Ld of 10 (Inspirational), and a Chaos Lord being a scoring unit (Personal, the ability itself was called “Immovable Object”)
- Flyers are a specific type of unit, and it is somewhat unclear as to the rules for shooting at them. Either all units require a 6 to hit them (unless they have a special rule called Skyfire), or this is still the case but only if those flyers move flat-out. Monstrous creatures with the ability to Fly also get this “6-to-hit” rule.
- You have the ability to buy different terrain (it even has its own slot on the new FOC), e.g, you can buy a Bastion with a Quad-Gun (which has the aforementioned Skyfire USR). There seem to be quite a few options for what terrain you can buy, but naturally most of them are typically represented by terrain kits GW sells.
- Now we’re on the topic of the FOC, the rules for allies weren’t laid out specifically, but it is heavily implied that its not the same as in WHFB. They refer to allied units as “Detachments”, and there is an example of a player with a Chaos Space Marine force having some detachments of Chaos Daemons in his army. Basically, I was given the impression that it is far more common (and frequent) for a detachment from another 40k army to join a larger one, than it is for a Fantasy army to have Allies. Think more along the lines of the Storm of Magic rules for using TK, VC, or Daemons.
- Here’s a biggie: Units -can- go on Overwatch, giving them the ability to fire upon an enemy unit which charges them, but at BS 1. Eldar (and any other army with access to the Clairvoyance psychic power set) can use a psychic power to give a unit the ability to fire at their usual BS.
- Monstrous Creatures have access to a special “Smash” attack, allowing them to halve their attacks, but double their strength. It mentions that this gives them the ability to destroy tanks more easily.
- It’s somewhat hinted that AP will have some kind of affect against vehicles. This is because part of the Munitorum dice set includes vehicle damage dice. It specifies that some of the dice are “AP 1, AP 2, and AP 3 Damage dice”, or something to that effect.
- 4 Disciplines of Psychic powers, basically what we were thinking in terms of Clairvoyance, Biomancy, etc etc. There’s a chart near the back of the WD detailing which (if any) psychic disciplines a particular army gains access to. It’s interesting to see that a large amount of armies don’t have access to any at all.
Hullpoints: The previous rumors are true. Vehicles move to the new hullpoints system that will eventually kill them after receiving a number of critical chart rolls. Look for 3+ Hullpoints on most vehicles.
Allies are IN: As had been suspected, a new army chart will report the level of cooperation various armies can have. This will not allow cherrypicking of valuable units from another codex, but instead the ability to integrate a second FOC chart into you army from the selected ally. How deep you can develop this second tree (beyond the mandatory HQ and 2 troops) is determined by what level of cooperation the armies have on the chart.
Fortifications: The truth exceeds the mission based rumors. Look to find a new “Fortification Slot” on the FOC that all armies can access and use in standard army construction. Surprise, surprise, the common choices available happen to have existin Games Workshop kits already available.
Close Combat Weapon AP Values: This is true, and look for a full chart listing all the common CC Weapons in the game and where they land from AP1 all the way down to AP-
 
- All flying monstrous creatures have the ability to fly 24″, doing something called a “Vector Strike”, which is a certain amount of automatic hits to a unit they fly over, at the base strength of the creature.
- Monstrous creatures’ attacks are explicitly AP 2

- Monstrous Creatures have access to a special “Smash” attack, allowing them to halve their attacks, but double their strength. It mentions that this gives them the ability to destroy tanks more easily.​


Nun kommt die Frage sind das Schuss Autohits, oder NK Autohits, und kann mann danach noch chargen?
Shmash muss mann gucken Fahtzeuge bekommen wohl einen KG Wert.

Random charge macht die Sache spannender, von Overwatch halte ich gar nix, aber geht wohl nur gegen charger.
 
Die größere Bandbreite: sieht so aus als würde die tatsächlich besser spielbar (weshalb man ja auch schon wieder überall lesen kann, der Codex Niden wäre doch schon für die 6th geschrieben worden). Alle W4 Viecher sind grade extrem unbeliebt, aber die neue nicht sofort ausschalten Regel steuert dem entgegen.

Wenn jetzt Schocker sofort angreifen können, könnte der Liktor tatsächlich zum Nahkampfmonster werden.
Gut, an der Pyrovore müsste man per Errata noch was schauben das die gut wird...

Edit: Ich meine Hornschwerter sind keine E-Waffen.

Ich knüpf hier mal an, ich hatte leider keine Zeit die letzten Tage. Ich hatte das vor paar Seiten schon erwähnt und wurde von Omach, Wargrim und Angelus Mortis niedergeschrieben. Von wegen es gäbe keine Hinweise. Der Tyradex ist der erste mit einem dezidiert als Flieger designten Monster, der Harpie. Hab mich immer gefragt wofür die gut sein soll... Mit dem Tyradex beginnend hatte dann jeder Dex nen Flieger drin.
Der Trygontunnel macht nur Sinn wenn man mit Stratgems die Einheiten auf Ankunftzeiten triggern kann.
Sonst finden sich ja hier noch paar Sachen. W4 und Liktorangriff....

Überflugangriff für die Flügelmamma wär fett. Vielleicht läßt sich damit auch das Rundenproblem überwinden. Wär schon klasse, wenn man mit der Mamma über den Panzer flattert und ihn so öffnet und die Symbies danach den Inhalt fressen.