Tyraniden in der 6th Edition

flak kreaturen?
wieso keine luftabwehr?!..

Gerücht:
Fliegente Monströse kreaturen haben eine überflug Attacken mit der sie eine bestimmte Anzahl automatische treffer mit ihrer basis stärke haben..

demnach bestünde die tyranidenluftabwehr aus close combat luftschlachten... da die flieger ja wohl auch kg 1 haben werden..
aber naja .. NOCH ist nichts sicher...
das spekulieren macht nur derbe Spaß 🙂 lasst uns die Freude!

Also ich habe jedenfalls noch genug Tyranidenbitz übrig, die ich an ein Überaschungsei kleben kann, um hier ein Flakgewächs der Tyraniden darzustellen 😉

Wegen Flugabwehr: Wenn man nicht extra eine Sonderregel bei der Einheit hat, trifft man Flieger immer nur mit BS1. Gut, da lohnt sich dann vielleicht der Dakkafex, weil er wohl zwei Treffer machen wird 😉 Allerdings wird er dann vermutlich nicht durch die Panzerung kommen 🙁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
demnach bestünde die tyranidenluftabwehr aus close combat luftschlachten... da die flieger ja wohl auch kg 1 haben werden..
Lol, das ist bei Starship Troopers so, da gibt es auch fliegende Einheiten die Flieger vom Himmel holen indem sie sie einfach rammen - aber auch laufende Käfer mit Flugabwehr gibt es und die machen auch für Tyras Sinn, besonders weil lebende Munition im Gegensatz zu Bugs bei Tyraniden ja der Standard ist.

f
Fliegente Monströse kreaturen haben eine überflug Attacken mit der sie eine bestimmte Anzahl automatische treffer mit ihrer basis stärke haben..

Ehrlich gesagt, fänd ich das klasse, mir fällt dazu die Schlacht aus Avatar ein, wo sich diese Flugdrachenbiester auf die Helis geworfen haben.

flak kreaturen?
wieso keine luftabwehr?!..

Gerücht:

ich glaube leider nur nicht, dass das gegen andere Flieger am Himmel geht sondern eher gegen Bodentruppen, aber so eine "Rip-By" Attacke wäre trotzdem nett. Vor allem wenn mann die Attacken gegen mehrere Einheiten aufteilen könnte.

ich glaube mk haben keine 2w6 mehr .. das wird nu alles anders geregelt durch diese Punkte die Panzer bekommen.

Nein, stimmt nicht ganz. Das wird wohl auch dadurch geregelt werden das MC ihre Attacken halbieren können werden, aber dafür doppelte Stärke haben werden. Fragt sich nur, ob 10 das Maximum sein wird. Ich hoffe es mal nicht, sonst wäre das schon eine gewaltige Abwertung der MCs.

Das wird wohl den Fex noch unnützer machen als zuvor, wenn Monster ihre Attacken halbieren um ihre Stärke zu verdoppeln.

Wobei es der Fex an sich ja garnicht nötig hätte ^^

Hab ich auch erst überlegt, allerdings ist er dann das einzige Monster was mit 5 Attacken Stärke 9 (10 wegen Adrenalin) ordentlich einen Panzer verkloppen kann. Der Trygon bringt leider nur 3 Stärke 10 auf.
Damit ist der Carni, zum ersten Mal, wenn auch nur im Panzerkillen dem Trygon weit überlegen.

Soweit meine Überlegung.

Hab ich auch erst überlegt, allerdings ist er dann das einzige Monster was mit 5 Attacken Stärke 9 (10 wegen Adrenalin) ordentlich einen Panzer verkloppen kann. Der Trygon bringt leider nur 3 Stärke 10 auf.
Damit ist der Carni, zum ersten Mal, wenn auch nur im Panzerkillen dem Trygon weit überlegen.

Soweit meine Überlegung.
kommt drauf an, ob die Angriffsattacke mit-halbiert/abgerundet wird oder nicht, denn dann sinds 5xS10 gg 4xS10, und da der Trygon in allen anderen Abteilungen immernoch wesentlich besser ist, wird es dem Carni nur einen weiteren Grund geben, warum er zuhause bleiben sollte.

Soweit meine Überlegung.

Wobei es die Frage ist ob es sich lohnt eine MC mit S6 und 6 A mit +2W6 (Ds 13) zu halbieren ausser gegen die dicksten Panzer.

Der zusätzliche W6 fällt weg, check es doch mal. 😉

Das bisherige Problem war, dass MCs einfach zu gut gegen Panzer waren, egal ob sie dafür eigentlich gedacht waren. Das wird jetzt durch diese Neuregelung geändert, was eines der besseren Dinge in der 6th sein wird.
Bisher war sonst immer MC vs Cybot ein autowin für das Monster, und das war einfach Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der zusätzliche W6 fällt weg, check es doch mal. 😉

Das birherige Problem war, dass MCs einfach zu gut gegen Panzer waren, egal ob sie dafür eigentlich gedacht waren. Das wird jetzt durch diese Neuregelung geändret, was eine der besseren Dinge in der 6th sein wird.
Bisher war sonst immer MC vs Cybot ein autowin für das Monster, und das war einfach Blödsinn.

Sorry also ich lese da nur "ich glaube, ich vermute" was dann im nächsten Post wieder revidiert wird. Also doch einfach mal abwarten.

Ich erwarte, dass es irgend einen Mist gibt, der mit Tyraniden überhaupt nicht funktioniert, weil die Playtests nur zwischen Dosenarmeen durchgeführt wurden.

Am wahrscheinlichsten: Tyraniden haben nun Null Probleme gegen Fahrzeuge, sind aber die einzige Partei ohne effektive Luftabwehr und hat die komplette 6. Edition mit dem Problem zu kämpfen, bis ein neuer Codex rauskommt, der Flak-Kreaturen einführt, aber gleichzeitig alles andere bis zur Unspielbarkeit abschwächt.

Tyaniden haben doch selbst genug Kram, der durch die Luft surren kann, also sollte die Luftabwehr doch überhaupt kein Problem sein. 🙂 Einfach abwarten, bis man alle Regeln kennt. Ich glaube das wird schon passen mit der neuen Edition und Tyraniden werden sicher ein paar mächtige Kombinationen bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass andere Fraktionen wahrscheinlich noch krassere Kombinationen bekommen.
Ich bin mal gespannt wie sich die neuen Psikräfte auf Tyraniden auswirken, da die ja doch ne ganz gute Menge Psioniker auffahren können.

Was mich interessiert ist ob mann die in einer Miniatur mixen kann. Oder ob mann pur bleiben muss pro Psioniker.