Natürlich ist es zurzeit eher müßig zu spekulieren wie sich das für die Tyraniden mit der 6. auswirken wird. Nachdem was man bisher so liest glaube ich jedoch eher nicht, dass sich der Tyra-dex balancing-technisch verbessern wird. Verändern sicher ja, aber verbessern? Da sind doch einige Dinge bekannt, die sich eher negativ auswirken werden:
- statische Gunlinearmeen werden zwar schwächer, aber nur gegen Beschuss (leichter zu treffen). Davon haben wir ja soviel, vor allem auf lange Reichweite (achtung, ironie inside)
- Nahkampf wird schwächer/weniger bedrohlich: zufällige chargereichweite, und bei beschuss muss immer das nächste Modell entfernen, was es noch schwerer macht erstmal in den NK reinzukommen
- flieger werden gepusht - gut dass wir so viele (billige) flieger zur auswahl haben (achtung, ironie inside)
- gelände: s.o. bei flieger
- verbündete: s.o. bei flieger
- psioniker: s.o. bei flieger
Die paar Gimicks die wir jetzt bekommen sollen (z.b. MK Überflug-attacke) sind nicht geeignet um darauf eine wirkliche Taktik aufzubauen, weil die dazugehörigen Modelle zu teuer und zu zerbrechlich sind. Sowas macht man vielleicht einmal, dann ist man weggemeltert. Das ist in etwa so wie mit dem Fahrzeugrammen in der 5.Edi. Ganz nett wenn man gerade nix anderes mehr mit dem Fahrzeug machen kann (außer man hat ne Todeswalze vornedran).
Bisher sehe ich das eher verhalten - mal sehen was das neue RW bringt, große Vorfreude für die Tyras habe ich eher nicht. Meine Dosenarmeen, und auch die Eldar freuen sich hingegen schon (flieger, psikräfte, psi-abwehr etc).
Im übrigen, dass ein paar Modelle die vorher schrott waren, jetzt leicht besser werden macht eine Armee insgesamt nicht viel besser. Verbesserungen sind Dinge, die sich auf die überwiegende Anzahl der Modelle und den gezwungenen Spielstil auswirken. Eine Verbesserung für Tyraniden wäre stärkerer NK, oder bessere Deckungswürfe.
PS: im übrigen sehe ich schon, dass der Tyra-Dex mit Blick auf die 6.Edi geschrieben wurde. Vieles was jetzt besser wird war in der 5.Edi zu teuer (Harpie, Flügel am ST, Symbiarch usw). Allerdings - genau balancen konnte man es 2 jahre vor erscheinen der 6. wohl eher nicht.