Tyraniden in der 6th Edition

Laut den bisherigen Gerüchten kann man entweder Psikräfte aus dem Codex oder aus einem der verfügbaren Decks nehmen.
Ich stell mir dieses Psisystem eher schwach auf der Brust vor, weil viele Völker vorgegebene Psikräfte haben (Imps, Tyraniden, Grey Knights, Dark Angels) und andere von einer großen Auswahl gestellt werden (Space Marines, Blood Angels, Grey Knights HQ, Eldar), die womöglich besser sein wird als das was kommen wird.

Morgen ist es ja so weit, dann kann man sich das kaufen (oder zumindest vorbestellen).

Bei 40kings habe ich ja gelesen gehabt, das bescheuerte Alliiertenregelungen möglich sein sollen.
Wer pimpt seine Nids mit Space Marines? 😀

Ich würd meine Imps mit Symbs pimpen um meinen alten Kult endlich stilecht spielen zu können, falls ich die Edi aus purer Unlust nicht einfach fallen lasse.

Discipline of Telepathy – Hallucination, warp charge 2, range 24″. Hallucination is a Malediction that targets a single enemy unit within 24″. Roll immediately to determine the manner of hallucinations the target is suffering from (roll once for the whole unit)
d6 1-2 – Unit is pinned, unless it automatically passes pinning tests or is locked in close combat, in which case there is no effect.
3-4 – The unit cannot shoot, run, declare charges or strike blows in close combat whilst the power is in effect.
5-6 – Every Model in the unit immediately inflicts a single hit on it’s own unit, resolved at that models own strengths, but using the strength bonuses, AP values and special rules of the most powerful close combat weapons (if they have any)
Gerade Hallucination klingt durchaus ganz nett, wenn eine Einheit Termins sich selbst klatscht oder nicht chargen/im NK nicht handeln kann.
Noch viel lustiger wird das ganze natürlich weil andere Armeen sowas auch haben - und was passiert wenn sich eine Einheit Symbionten selbst klatscht oder eine Runde blöd im Feindfeuer steht kann sich wohl jeder ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
uh bin grad dabei den neuen White dwarf zu lesen 🙂 mit der überflug attacke der MK hat sich schonmal bestätigt... und es wird "geheimnisvolles" Gelände geben .. wo man wohl auswürfelt was passiert ^^°

edit:
multiple charges scheinen den nachteil zu haben dass man seine charge attacke nimmer bekommt.. hm

und ich befürchte dass fliegende MK nicht nur auf die 6 getroffen werden :/ ergo keine flieger sind

zum thema Psi:
kann ein psioniker vor schlachtbeginn entscheiden seine codexpsifähigkeiten zu haben oder selbst ausgewählte aus den möglichen Bereichen!
ergo kann man mit der gleichen liste sein Psispektrum vor spielbeginn dem Gegner / Taktik anpassen..NICE

dazu darf man für jede Psikraft (auch gekauft) eine andere wählen wenn man sie austauscht..
nen tervi hat also basis 1 (Herrschaft) +2 kaufbar.. wenn man wirklich BEIDE kauft kann mal also 3 neue auswählen!
unter anderem "unsichtbarkeit" ... lässt mein Herz höher schlagen wenn ich dabei an ne unsichtbare 30er Rotte Gargoyle denke, die dem Feind entgegenprescht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es zurzeit eher müßig zu spekulieren wie sich das für die Tyraniden mit der 6. auswirken wird. Nachdem was man bisher so liest glaube ich jedoch eher nicht, dass sich der Tyra-dex balancing-technisch verbessern wird. Verändern sicher ja, aber verbessern? Da sind doch einige Dinge bekannt, die sich eher negativ auswirken werden:

- statische Gunlinearmeen werden zwar schwächer, aber nur gegen Beschuss (leichter zu treffen). Davon haben wir ja soviel, vor allem auf lange Reichweite (achtung, ironie inside)
- Nahkampf wird schwächer/weniger bedrohlich: zufällige chargereichweite, und bei beschuss muss immer das nächste Modell entfernen, was es noch schwerer macht erstmal in den NK reinzukommen
- flieger werden gepusht - gut dass wir so viele (billige) flieger zur auswahl haben (achtung, ironie inside)
- gelände: s.o. bei flieger
- verbündete: s.o. bei flieger
- psioniker: s.o. bei flieger

Die paar Gimicks die wir jetzt bekommen sollen (z.b. MK Überflug-attacke) sind nicht geeignet um darauf eine wirkliche Taktik aufzubauen, weil die dazugehörigen Modelle zu teuer und zu zerbrechlich sind. Sowas macht man vielleicht einmal, dann ist man weggemeltert. Das ist in etwa so wie mit dem Fahrzeugrammen in der 5.Edi. Ganz nett wenn man gerade nix anderes mehr mit dem Fahrzeug machen kann (außer man hat ne Todeswalze vornedran).

Bisher sehe ich das eher verhalten - mal sehen was das neue RW bringt, große Vorfreude für die Tyras habe ich eher nicht. Meine Dosenarmeen, und auch die Eldar freuen sich hingegen schon (flieger, psikräfte, psi-abwehr etc).

Im übrigen, dass ein paar Modelle die vorher schrott waren, jetzt leicht besser werden macht eine Armee insgesamt nicht viel besser. Verbesserungen sind Dinge, die sich auf die überwiegende Anzahl der Modelle und den gezwungenen Spielstil auswirken. Eine Verbesserung für Tyraniden wäre stärkerer NK, oder bessere Deckungswürfe.

PS: im übrigen sehe ich schon, dass der Tyra-Dex mit Blick auf die 6.Edi geschrieben wurde. Vieles was jetzt besser wird war in der 5.Edi zu teuer (Harpie, Flügel am ST, Symbiarch usw). Allerdings - genau balancen konnte man es 2 jahre vor erscheinen der 6. wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde schon dass bei den tyras einiges interessanter wird!
zb sehe ich Instinktives Verhalten nu mit anderen Augen!
..wenn blutrüsntig nu +2 Attacken bringt.. wie geil is dann bitteschön nen großer hormaganten mob / schockende Venas außerhalb der synapse?
ok man muss schon vorsichtig sein .. nicht dass sei nem auto hinterherjagen.. aber im großen und ganzen ist es der Hammer!

30 Hormas mit adrenalin (240 Pkt)
schlagen normal mit 90 Attacken zu
in Rage mit 150 Attacken
und mit Adrenalin (S4) knacken sie dabei auch jedes Fahrzeug mit Heck10 auf ihrem Weg! wenn sie dann noch von Deckung / Unsichtbarkeit (Psi)
profitieren..

mit der überflugattacke kamen ja aber auch die gerüchte dass sie am ende dieses 24" Fluges in der luft seien... nicht chargbar und nur auf die 6 treffbar.. (Siehe 40kings). Das würde den geflügelten Schwarmtyranten zum idealen Vorboten machen 🙂 er zerhackt ein paar Modelle und entlädt später sein Psiarsenal! wird dabei so schwer getroffen dass einiges draufballern müsste.. tut die gegn. armee dies könnte der tyrant schnell fallen... aber eine Runde wird nahezu alles auf ihn schießen müssen 🙂 ich denke schon dass sich viiiiiele interessante neue Möglichkeiten eröffnen! Und ICH freue mich auf das neue Regelwerk (mit meinen tyras) ...

... eine Infanterielastigere Edition... was können wir uns mehr wünschen? 😀 BIOMASSE!

Naja, ich bleibe mal gespannt, mir gefällt die Aufmachung des neuen RBs von außen (aber auch von innen, siehe <da>), mal schauen ob ich das Buch auch in Deutsch zu einem guten Kurs kriege. (Wobei ich mir auch ein englisches Hardcover gönnen könnte und dann das kleine deutsche RB dazu... Hab noch kein großes 40k Regelbuch)

Was ich schade finde, das man die Chance verpatzt hat, Symbiontenkulte mit den Allianzregeln zu ermöglichen, ob ich jetzt als Imp Tyraniden oder als Tyranide Imps (!) nehmen könnte, wäre mir gleich gewesen, hauptsache eine Synergie aus Symbionten und Kultisten :wub: (Am besten natürlich noch mit entsprechender Symbi-HQ ^^)

Aber schade, dass es keine %-Regelung wie erhofft gibt, so das man wieder auf den lahmen AOP beschränkt ist, der einen seit über 10 Jahren verfolgt. (Zumindest habe ich jetzt keine Anzeichen gefunden, die Grenzen nach oben zu schrauben wie es z. B. bei Fantasy 6th/7th der Fall gewesen ist, so'n paar zusätzliche Elite Auswahlen täten den Nids ganz gut)

Kann man nach dem Schocken jetzt eigentlich angreifen? Also bringt der Liktor nun was?
Da Codexregeln über den RB Regeln steht und die es noch nicht geFAQt haben, kannst du dir (wie wohl auch ich und die anderen, die gerne auch mal eine Landungsspore runterkommen lassen möchten) die Antwort wohl leider denken 🙁 (Außerdem schockt ein Liktor nicht, er hat eine andere Sonderregel)

Naja, du greifst im Schnitt 1" weiter an.

Nur sind jetzt Venatoren arschig, weil sie dafür im Schnitt 5" weniger weit angreifen (aber ich glaub Bestien kriegen auch nen Re-Roll, wobei Sprungtruppen wohl jetzt eher im kommen sind, sprich alles was fliegt, fliegt weiter, und bei BA erst recht ^^)

Naja, du greifst im Schnitt 1" weiter an.

Nur sind jetzt Venatoren arschig, weil sie dafür im Schnitt 5" weniger weit angreifen (aber ich glaub Bestien kriegen auch nen Re-Roll, wobei Sprungtruppen wohl jetzt eher im kommen sind, sprich alles was fliegt, fliegt weiter, und bei BA erst recht ^^)

Fleet bekommt wohl den reroll, Bestien habe ich noch nix verlässliches gelesen.

na verkackte scheisse! Habe grad meine ersten 3 Venatoren in der Post 😀
hoffentlich bekommen die wirklich ein Re-Roll...

na verkackte scheisse! Habe grad meine ersten 3 Venatoren in der Post 😀
hoffentlich bekommen die wirklich ein Re-Roll...

Venatoren kann man wudnerbar zu geflügelten Kriegern umbauen. Habe ich so gemacht mit den Flügeln von Forgeworld und einigen Magneten für verschiedene Waffenarme. Bei den Flügelkriegern würde es mich wirklich freuen, wenn die besser spielbar werden.

Zu Bestien und angreifen habe ich auch noch nichts gelesen.