Tyraniden in der 6th Edition

Ich teile zwar einige der Befürchtungen aber mit einem endgültigen Urteil warte ich, bis ich die Regeln tatsächlich gelesen habe. Zufällige Angriffsreichweite hatte man ja z.B. in der Praxis schon vorher, da nahezu immer ein Sprintwurf und/oder Geländetest involviert war.

Nur dass das jetzt wie bei Fantasy Gang und Gebe ist und auch im offenen würfelt, was noch fehlt sind unterschiedliche Bewegungsreichweiten für unterschiedliche Völker, dann haben wir den Umstieg auf Fantasy vollzogen 😀

Da muss man sich überlegen, was für ein Bedrohungspotenzial unsere Nahkämpfer jetzt haben, wenn sie statt der üblichen 6" etwas zwischen 2" und 12" erreichen. An sich nicht schlecht, aber ich stelle es mir schon scheiße vor, wenn meine Symbs 1" vor'm Ziel stehen bleiben.

Sprinter können den 2W6 Wurf für den Angriff wiederholen.
Edit: (Glaub ich mich zu errinner... Verwirrung.)

Puh, seit der WD draußen ist muß ich sagen bin ich auch zusehens pessimistischer. Klar werden einige Sachen besser, aber es scheinen ein paar neue ernsthafte Probleme auf uns zuzurollen. Sehr ungünstig wäre, wenn die S8-Waffen weiterhin alle LP von W4 nehemen. Damit wären Krieger weiterhin schlecht. Nach letzen Gerüchten scheint dem so.
Sehr fies find ich auch die Standandshoot-Regel. Gegen Dosen wirds im Normalfall noch gehen, aber Orks oder Tesla-Necs? Aua. Mit dem verminderten FnP ist das ein echter Killer für Tyras.
Ich bin insgesammt gespannt, ob die abgestuften Fähigkeiten (FnP(1-3), Ewiger Krieger(1-3) oder Autokill(1-3)) komplett raus sind. Das wäre für GW eine super Möglichkeit des Spielballancings (schreibt man das so?) gewesen. Ist was zu stakr schraubt man im FaQ einfach den Fähigkeitsgrad runter...
Mit Deinem ersten Satz muss ich Dir Recht geben. Tyras sind mal wieder das Stiefkind.
So wies aussieht gibts weiterhin sofort ausschalten für doppelte Waffenstärke und KEINE Abstüfungen der Sonderregeln

Nochmal was Nettes zum Abschluß. Sollte Duchschlag (-) tatsächlich nicht mehr -1 auf die Tabelle geben werden Biozidkannonen wieder richtig gut gegen Fahrzeuge. Die Harpie hat auch welche gegen andere Flieger. Dann wird die wohl Plicht denke ich. Die Sturmsektion wird dann wohl voll. Harpie, Gargs und Flügelkrieger sind alle nicht schlecht.
Das ist totaler Unsinn. Da eine Biokanone nicht DS- hat ist das hinfällig. Auch wird man mit Schablonen nicht auf Flieger schießen können.
Abgesehen davon wird die schwachbrüstige Harpie auch gerne mal sofort ausgeschaltet...

Edit: Hoppla, mein erster Doppelpost. Sorry.

@Mods: Passiert aber auch schnell, weil wenn man auf antworten klickt man direkt unter dem jeweiligen Post schreibt und nich sieht ob man selbst weiter hinten den Letzten geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find nicht das Tyras so stark geboostet werden. Fnp wird schwächer, Deckung auch. DAs kan nman mit nem General ausgleichen.
Fahrzeuge sind leichter zu knacken, monströse Kreaturen dafür schlechter im Nahkampf für fahrzeuge (nur 1w6 statt zwei) dafür die Regel mit doppelter Stärke (10 ist max) und dafür halbe Attacken Oo

Harpyie und Tyrant sind Flieger, aber naja auch nur 4LPund 3/4+ Rüssi....fallen tortzdem schnell mit Massbeschuss (dark Eldar).

Fahrzeuge sind leichter zu knacken, monströse Kreaturen dafür schlechter im Nahkampf für fahrzeuge (nur 1w6 statt zwei) dafür die Regel mit doppelter Stärke (10 ist max) und dafür halbe Attacken Oo
Das macht einen Carnifex gegen Fahrzeuge im NK besser (der hat mit Adrenalin schon S10), bei einem Trygon kann das auch egal sein, da er die Attackenwürfe (wären dann wohl 3+1 im Angriff) wiederholen darf und dafür dann S10 hat.

Bzgl. Panzerdurchschlagskraft: Was passiert mit unseren Rüstungsbrechenden Zangenkrallen?
Geben die immer noch Extra-W3 gegen Fahrzeuge oder werden Symbs auch kacke?

Bzgl. Panzerdurchschlagskraft: Was passiert mit unseren Rüstungsbrechenden Zangenkrallen?
Geben die immer noch Extra-W3 gegen Fahrzeuge oder werden Symbs auch kacke?

Abwarten und absorbieren..
Sieht ja leider so aus als ob keiner von uns sein RB Ausversehen zu früh bekommen hat. 😎

Wichtige ist halt:
Pro Streifschuss -1 Hullpoint
Pro Penetration -1 Hullpoint + Schadenswurf

Rhino hat 3 Hullpoints das sollte zu schaffen sein.

Zumindest Transporter werden schon einfacher zu knacken.

Soweit ich zudem gelesen habe, werden fast alle Power- und Forceweapons AP 3, was mich freut, ich war nie ein Fan des fliegenden ST. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Bestien sind in der Tat das einzige was ich bisher gefunden habe was besser wird!
Die ignorieren nämlich Deckung und können somit (als eine der drei Kreaturen in unserem Codex) in INI-Reihenfolge zuschlagen
Die anderen sind die Liktoren (mMn mit die geilsten Nidenmodelle die GW jemals rausgebracht hat) die auftauchen und dann erschossen werden
Das andere ist der Fex mit Upgrade womit er allerdings trotzdem noch nach dem Meisten zuhaut.

Das war finde ich der größte Nachteil unseres Codexes wir konnten einfach nicht durch Deckung angreifen und wenn ein Spielfeld so aufgestellt war wies soll war das halt einfach mal meistens der Fall!
Ich habe gehofft das das durch den "Verteidigungsschuss" wegfällt aber das ist leider net der Fall.
Sobald man für Gelände würfelt (3W6 und den höchsten wegwerfen glaub ich) ist INI1 gesetzt!
Mit der verschlechterten Deckung und dem beibehalten der sofort ausgeschaltet Regel hätt ich leben können aber immer zum Schluss zuhauen ist echt doof