Tyraniden in der 6th Edition

Psi powers

from dakkadakka's rattman

ok so pyschic powers
biomancy
primary power is a basic smite

caster gets D3 str and toughness
target unit get -1 str and toughness
target unit get FNP
assault 2 every unsaved would heals one off caster
pysker get +d3 init
target makes toughness test or take 1 wound no save, if slain jumps to model with in 2' and make save. continue till someone saves or no targets left

divination
primary target unit rerolls failed hits
psycher and unit gain counter attack and get full BS for overwatch
target unit gain 4++
target unit must reroll passed armor saves
psycher and unit ignore cover
psyker rerolls failed failed hits, wounds and armor saves
psyker roll 3 dicechoose the result you want when rolling for reserves, outflank and mysterious terrain

pyromancy
primary flame breath (flamer)
psyker gains 4+ invo
target unit gains 4+ cover save
flame attack assault 1, sould blaze (no idea) blast, ignore cover
target model takes 1 wound , no armor or cover save allowed, place small blast template anyone hit takes a str 4 ap 5 hit
assault 2d6, blind, ignore cover attack
str 8, ap 1 assault 1, melta

telekenisis
assault 1 str 6 . strikedown (halves init and target moves as if its dangerous terrain)
roll 2d6 target takes hit equal to strength (11 or 12 auto wound) ap is equal to seperate dice roll
remove models from table, deepstrike within 24 inchs of where they were
hostile unit must reroll hits and wounds of 6
assault D6 pinning attack
all friendlies with 12 inchs get 5++
str 10, heavy 1 blast

telepathy
primary 3d6 - target leadership wounds to target unit
target unit has to make leadership roll or do nothing
target freindly stops falling back and gets fearless
hostile model makes an attack as if it owned by psyker
target hostile losses fearless and treats all units as fear causing
invisibility gains shrouding and stealth, hostiles charged by this unit lose counter attack and fight at WS 1
roll on table 1-2 unit pinned, 3-4 cannot run, shoot or stirke blows 5-6 attack own unit

Tyraniden dürfen nur Biomancey, Telekinesis und Telepathy, aber so wie es aussieht ist Telepathy ganz gut für (aber wohl auch gegen) Tyraniden, letztendlich wird es ja auch ausgewürfelt wer was bekommt.

Wobei Biomancy wohl auch was für'n Hive wär, wenn die erste Psikraft +W3 S und W macht (Hive mit S/W 9 :drool🙂

Interessant wird vor allem, wer alles als Psykker zählt. Laut "Lass uns die Tyraniden noch mehr durch Grey Knights kaputt machen" FAQ meiner Erinnerung nach ja jede Synapsenkreatur... Wäre zumindest eine schöne Aufwertung für Krieger 🙂

Von den verfügbaren Sachen ist es sehr gemischt. Einige Kräfte sind extrem nutzlos für Tyraniden, grundsätzlich kaum einsetzbar, egal für für wen, dafür gibt es ein paar No-Brainer-Sprüche, auf die jeder hoffen wird. Vor allem bei Telepathie sehe ich viele Überschneidungen mit den Fähigkeiten, die Tyraniden sowieso schon haben und da würde ich eher bei den alten Auswahlen bleiben, da weiß ich wenigstens, was ich kriege.

Angenommen Der Gute terrorfex hat zugriff auf ein Regelbuch ( rein hypothetisch natürlich ) Kann ich sagen das die Bugs einige dicke boosts bekommen. ich habe das wichtigste schonmal in einem englischen forum gepostet. daher hier mal schnell copy Paste:

-every unit can attempt to block the activation of a psychic power on a 6+ ( even tanks) , if the targeted unit has a psyker with equal or lower mastery grade they add +1 making it 5+, if the targeted unit has a psyker with higher mastery grade they add +2 making it 4+ BUT it is stated that you cannot block the activation of a force weapon.

-assault is 2D6 added together, fleet lets you reroll one die or both if wished

-assault weapons are like they are now, shoot and attack

-Proision is unchanged except thyt you can wound better if your strength allows

-psychisch Hood is Indeed 6 Inches and gets Units a 4+ deny the witch. It CANNOT go Outside a vehicle if Transported but can attempt to deny When the Enemy targets his Transport so vehicles can deny,too. On 6+ , on 5+ when transporting a psyker, on 4+ if higher Grade

- i just read that Rage just gives you +2 attacks for chaging. Rage Unit Acts normal. I dont want any Synapse anymore

- it is clearly stated that you cannot ally with your own race. allies are in addition to the normal foc. 2 troops, and one from each other slot

- raveners (beasts) ignore cover while charging and move 12"

- only 50% of your units can go into reserves - no more no-deployment armies

-Flying Hive Tyrants are so freakn good now. All is true, vector striking, not chargeable in CC when flying 24" and only hit on 6s in shooting, 2 weapon shooting, DS2 in CC, free InI10 base strength hit and some more goodies as for example vector strike can target enemy flyers.

- NO MORE "No retreat" rule. YES ITS TRUE!! It hasn't changed, it is simply GONE! Fearless makes you just unable to go to ground or to auto fail you moral test when in CC with a unit you can't hurt. So all our stuff in synapse just laughs about the battle resolution because nothing happens at all! NOTHING. I didn't believe it either but I have searched the whole book now and I can't find a damn thing about it
icon_biggrin.gif

- Instant death is unchanged -.- aaaaand force weapons are not changed -.- - we can't have anything I guess. MCs are no eternal warrior so a s4 force weapon still destroys a Trygon.

- harpy is a flying monstrous creatures like the winged HT

Ich muss sagen, ich glaube wohl am ehesten machen uns als Tyraniden die psi-kräfte stärker, da wir in den üblichen builds doch meistens schon um die 3 Psioniker drin haben (1 ST, 2 Terv), wenn man mit Symbiarch spielt schon 4. Man könnte auch mit 2 Tyranten spielen, dann wären es 5.

Für den Todesstern, und den fliegenden ST dürften
target unit get FNP
und
invisibility gains shrouding and stealth, hostiles charged by this unit lose counter attack and fight at WS 1

recht gut sein, vor allem da es nicht mehr durch die Psimatrix blockbar ist.
Ob das jetzt unseren Codex richtig toll macht - tja, das werden wir sehen. Wir werden gegen die fliegerschwemme wohl harpien brauchen, oder ein Tyraniden AA-mount 🙄

Das wichtigste für mich als Ganten-Fan ist die No Retreat-Sache. Die Psychic Hood war auch überfällig, auch wenn jetzt grundsätzlich 1/6 aller Psikräfte nicht durchgehen, aber das gilt ja auch umgekehrt.

Wie ist es bei Gift, wiederholt man da auch noch, wenn man eigentlich besser verwunden würde? Ansonsten haben die Hormaganten in der Doppeltdrüsen-Kombo einen ziemlichen Nerf erhalten, was aber nicht schlimm ist, die waren vorher meiner Meinung nach echt zu billig für das, was sie konnten.

Krank werden jetzt Gargoyles, wenn sie außerhalb Synapse sind. Die waren schon jetzt für ihre popeligen 6 Punkte total undercostet und jetzt kriegen die mit Rage noch eine Zusatzattacke UND eine INI10-Attacke beim Chargen, da Sprungtruppen... Kosten genausoviel wie Termaganten und können so viel mehr. Einfach nur pervers.

Ob man im AoP noch platz für Gargylen haben wird ist fraglich. Wenn Harpyrie zwecks Fliegerabwehr ne quasi Pflichtauswahl ist und die Venatoren die einzigen Einheiten mit denen man immer sinnvoll chargen kann...
Weil Bestien werden einfach gut!
Symbionten sind auch gut und wenn dannach geht haben wir im Standard auch nicht genug Slots um die vielen guten Auswahlen die wir da haben ausreichend mitzunehmen. Ich mein, außerdem, wenn Du den Sturm vollballerst, hast du auch bald keine Punkte mehr und man muss ja noch ein paar Altbewährte mitnehmen. Du hast Sorgen...
Außerdem haben auch andere Armeen das Problem, dass man mehr Auswahlen in einer Kategorie hat als man mitnehmen kann. Sich darüber zu beschweren ist ja so, als darüber zu meckern dass die Sonne scheint.

Krank werden jetzt Gargoyles, wenn sie außerhalb Synapse sind. Die waren schon jetzt für ihre popeligen 6 Punkte total undercostet und jetzt kriegen die mit Rage noch eine Zusatzattacke UND eine INI10-Attacke beim Chargen, da Sprungtruppen... Kosten genausoviel wie Termaganten und können so viel mehr. Einfach nur pervers.

Nur leider haben Gargoyles die Sonderregel "lauern" 🙂 macht sie in diesem Punkt semioptimal! .. macht sie aber dennoch nicht schlechter! nen 20er mob mit gift und adrenalin ist immer bei mir dabei 😉

Mastery LVL bei Psi

Bei PSI kommt noch der Mastery Lvl dazu. Pro ML kann mann eine PSI kraft pro Runde benutzen. Das die Psi Haube so viel RW verloren hat ist natürlich Klasse.

@ Angelus Mortis Mann bekommt ja noch die Goddies vom Warlord dazu.
@ Terrorfex weist du denn theoretisch ob irgendwelche Tyraniden Armorbane (2W6 PDS) bekommen? Oder müssen wir da auf die Errata warten?

@ Terrorfex weist du denn theoretisch ob irgendwelche Tyraniden Armorbane (2W6 PDS) bekommen? Oder müssen wir da auf die Errata warten?

ne hat keiner ( theoretisch 😛)

Zum durch deckung chargen: Ka ob ich das schon geschrieben habe aber wenn du mit einer Einheit im Nahkampf bist und du chargst nächste Runde rein zieht schwieriges Gelände nicht mehr ( ka ob da setzt auch schon so ist)

Ich erwarte Im Errata:
- Tyrant wird mastery level 2. der dämonenprinz im WD durfte das auch also wird der tyrant das wohl auch bekommen