Tyraniden in der 6th Edition

Man hat ja nur Nachteile wenn man behauptet das der HiveT oder Tervigon kein Char ist

Man könnte halt dann nicht vom berüchtigten Gammel-Sergeant gefordert werden und nicht von Fähigkeiten betroffen werden, die nur gegen Charaktere gerichtet werden können (It's After Me vom Deathleaper fällt mir da ein).
Aber man sollte nicht von den spielerischen Vor- und Nachteilen her argumentieren, sondern vom Regeltext her sowie eben vom GMV wenn der Regeltext in manchen Fällen offensichtlich zu Unsinn führt.

Man könnte halt dann nicht vom berüchtigten Gammel-Sergeant gefordert werden und nicht von Fähigkeiten betroffen werden, die nur gegen Charaktere gerichtet werden können (It's After Me vom Deathleaper fällt mir da ein).
Aber man sollte nicht von den spielerischen Vor- und Nachteilen her argumentieren, sondern vom Regeltext her sowie eben vom GMV wenn der Regeltext in manchen Fällen offensichtlich zu Unsinn führt.
Und der Regeltext führt dann eben durch den
berüchtigten Gammel-Sergeant
zu Unsinn 😀

Mir wärs ehrlich gesagt auch lieber wenn Tyras keibne Charaktermodelle hätten. Selbst wenn das bedeutet, kein Warlord zu haben (was man mit einer Sonderregelung umgehen könnte).
Die neuen Charaktermodellregeln mit Herausforderungen sollen ja eigentlich das Spiel cinematischer machen, aber wenn ein riesiges klauenbewehrtes Ungeheuer, das von nichts anderem geleitet wird, als dem gewaltigen Kollektiven Bewusstsein seiner Spezies und dem eigenen einzig für Taktische kalkulationen evolvierten Verstand, von einem Space Marine zum Duell herausgefordert wird, und annimmt weil es sich in seiner Ehre verletzt fühlt, gehts eher in die entgegengesetzte Richtung.

Ich habe in meinen bisherigen Testspielen festgestellt, daß der Charakterstatus zumindest für den Tervi ein großer Vorteil ist. So schlägt er sich nur mit dem Searge rum und kriegt nicht auch noch die Sprenggranaten des übrigen Trupps ab. Beim Tyranten kann es aber schnell zum Nachteil werden, der soll ja richtig Schaden machen.

Mir wärs ehrlich gesagt auch lieber wenn Tyras keibne Charaktermodelle hätten.

Mir auch 😉 (evtl mit Ausnahme des Symbiarchen)
Durch den aktuellen Codex haben sie zwar fluffseitig versucht einzelnen Viechern etwas menschlichere Charakterzüge zu geben, aber das führt dann doch eher zu Brechreiz.

Ganz "klasse" wirds dann wenn der Schwarmherrscher ne Herausforderung ablehnt und ihn seine mental kontrollierten Tyrantenwachen dafür auslachen :happy:

Durch den aktuellen Codex haben sie zwar fluffseitig versucht einzelnen Viechern etwas menschlichere Charakterzüge zu geben, aber das führt dann doch eher zu Brechreiz.

Ist ja das Gleiche wie im Necroncodex. Ich persönlich finde diese Vereinheitlichung mit weniger Extrawürsten ganz gut. Fluffmäßig paßt es auch, warum sollten Tyraniden nicht Verhalten imitieren können. Wer weiß schon, was das Schwarmbewußtsein beabsichtigt.

Die neuen Charaktermodellregeln mit Herausforderungen sollen ja eigentlich das Spiel cinematischer machen, aber wenn ein riesiges klauenbewehrtes Ungeheuer, das von nichts anderem geleitet wird, als dem gewaltigen Kollektiven Bewusstsein seiner Spezies und dem eigenen einzig für Taktische kalkulationen evolvierten Verstand, von einem Space Marine zum Duell herausgefordert wird, und annimmt weil es sich in seiner Ehre verletzt fühlt, gehts eher in die entgegengesetzte Richtung.

man sollte es nicht so eng sehen, man kann sich das so vorstellen das z.B.: ein SM Captain sich umbedingt beweisen will, wie toll und stark er ist und deswegen will er alleine einen Tyranten besiegen, der Tyrant muss natürlich reagieren....(lässt sich doch nicht einfach abstechen:happy🙂, oder umgekehrt: der Tyrant bekommt vom Schwarmbewustsein mitgeteilt das es ein Vorteil wäre wenn der gegnerische Anführer so schnell wie möglich ausgeschaltet wird...so oder so ähnlch.....

Das macht alles in einem gewissen Maße Sinn, wenn der gegnerische Anführer tatsächlich eine Gefahr ist. Idiotisch wird es dann, wenn das ein Billig-Sarge macht, der sich freiwillig abschlachten lässt und anschließend steht der Schwarmtyrant blöde in der Gegend rum und greift nicht den Rest des Trupps an, obwohl er den Sarge im Vorbeigehen weggewischt hat.

Bei Fantasy ist das alles kein Thema, da ist es kein No-Brainer, das gegnerische Charaktermodell mit einem Champion rauszufordern, denn jede Wunde (selbst überzählige) zählt hier zum Kampfergebnis. Wenn der Chaos-Anführer einen menschlichen Champion mit 1 Lebenspunkt 6 Wunden zufügt, dann zählen die alle zum Kampfergebnis und der Herausforderer wird dadurch bestraft. Bei 40K gibt es nichts in dieser Form (und selbst wenn, Space Marines wäre es ja trotzdem egal).

Wenn jemand eine Herausforderung ausspricht, dann sollte er verdammt noch mal auch was auf der Pfanne haben, um den Gegner herausfordern zu können, in allen anderen Formen sollte er abgestraft werden. Wenn wir hier schon von cinematisch reden, wäre es denn ein so großer moralischer Schub für die Space Marines, wenn ihr Truppsarge in tausend Stücke gefetzt würde?

Blödes Herohammer und das dann auch noch blöde umgesetzt.

Kleine Nebenbemerkung: Eine Herausforderung kann nur ausgesprochen oder angenommen werden wenn beide Charaktermodelle auch regulär zuhauen können, also nicht zu weit vom Gegner entfernt sind. Das wird vor dem Pile-In bestimmt - wenn die gegnerische Einheit also nicht optimal steht, kann man in der Bewegungsphase sich so stellen, dass der Lumpen-Sergeant einen nicht fordern kann.

Das macht alles in einem gewissen Maße Sinn, wenn der gegnerische Anführer tatsächlich eine Gefahr ist. Idiotisch wird es dann, wenn das ein Billig-Sarge macht, der sich freiwillig abschlachten lässt und anschließend steht der Schwarmtyrant blöde in der Gegend rum und greift nicht den Rest des Trupps an, obwohl er den Sarge im Vorbeigehen weggewischt hat.

Bei Fantasy ist das alles kein Thema, da ist es kein No-Brainer, das gegnerische Charaktermodell mit einem Champion rauszufordern, denn jede Wunde (selbst überzählige) zählt hier zum Kampfergebnis. Wenn der Chaos-Anführer einen menschlichen Champion mit 1 Lebenspunkt 6 Wunden zufügt, dann zählen die alle zum Kampfergebnis und der Herausforderer wird dadurch bestraft. Bei 40K gibt es nichts in dieser Form (und selbst wenn, Space Marines wäre es ja trotzdem egal).

Wenn jemand eine Herausforderung ausspricht, dann sollte er verdammt noch mal auch was auf der Pfanne haben, um den Gegner herausfordern zu können, in allen anderen Formen sollte er abgestraft werden. Wenn wir hier schon von cinematisch reden, wäre es denn ein so großer moralischer Schub für die Space Marines, wenn ihr Truppsarge in tausend Stücke gefetzt würde?

Blödes Herohammer und das dann auch noch blöde umgesetzt.

Ich denke, selbst mit der Kampfergebnisregelung aus Warhammer würde es immernoch passieren. Ob er nun gegen den Sarge kämpft, oder den ganzen Trupp, der Schwarmtyrant wird mit ziemlicher Sicherheit 3-4 Wunden verursachen, die alle zum Kampfergebnis zählen, aber wenn er herausgefordert wurde, verursacht nur eine von diesen einen Tatsächlichen Modellverlust. Also wäre es immernoch ein Vorteil für den Gegner einen Tyranten mit seinem Wegwerfsarge herauszufordern.

man sollte es nicht so eng sehen, man kann sich das so vorstellen das z.B.: ein SM Captain sich umbedingt beweisen will, wie toll und stark er ist und deswegen will er alleine einen Tyranten besiegen, der Tyrant muss natürlich reagieren....(lässt sich doch nicht einfach abstechen:happy🙂,

Ja selbst wenn der Captain sich für so toll hält, glaube ich kaum, dass der Emotionslos kalkulierende Schwarmtyrant ihm den Gefallen tut, und ihn wie ein Gentleman 1 gegen 1 bekämpft, sondern viel eher seinen Sklavenkreaturen sagen wird, "Haltet mir das da vom Leib."

oder umgekehrt: der Tyrant bekommt vom Schwarmbewustsein mitgeteilt das es ein Vorteil wäre wenn der gegnerische Anführer so schnell wie möglich ausgeschaltet wird...so oder so ähnlch.....
Das ergibt schon eher Sinn, aber ich sehe nicht wie ein Schwarmtyrant so eine Herausforderung ausspricht.

Tyrant: ARGHLBLARGHLGARGL!!!
Space Marine Captain: Ihr hab meine Ehre beleidigt, Sir, en Garde!

Das ergibt schon eher Sinn, aber ich sehe nicht wie ein Schwarmtyrant so eine Herausforderung ausspricht.

eventuell mit einem bösen Blick😉......naja spätestens wenn ihn der Tyrant angreift wird der Captain verstehen.....ich meine wie im Space Marine Film, da ist der Dämon auch einfach auf den Captain gestürmt und die anderen SMs standen nur in der Gegend rum, da hat der Dämonenprinz auch nicht höflich gefragt ob er den Captain verhauen darf, es sprechen die Taten für sich:whaa:......so könnte man das auch für Schwarmkreaturen argumentieren.....aber auf jeden Fall müssen wir mit den Regeln leben, obs vom Fluff her passt ist Aufgabe der Fantasy...:happy:

Also nach ein paar Spielen muss ich sagen das der Tervigon und Ganten einfach wichtig sind. Symbos immer noch sehr gut. Wenn ganten angreifen saugen sie Overwatch und ich verliere den Intiative Bonus nicht durchs Gelände. Die Nemesis ist auch top. da kann ich glatt auf Biomancy würfeln.

Schwarmwachen auch gut, nur weis ich nicht ob sie 24" schießen dürfen bei nachtkampf. Wir haben eifnach mit IMMER 24" gespielt.
Biovore auch top. Dann stirbt halt mal der Rudelführer zuerst oder sowas.

Schwarmtyrant im Todesstern ist auch gut bzw. besser (je wie das Meta wird), aber denke er wird sich SO durchsetzen. Mit Flügeln will ich ihn nur als Doppelpack spielen.
Da E-waffen auch nicht mehr der Böörner sind, sind Hornschwerter top. ebenso Trygons.

Also alles schon sehr geil und gibts uns nen saftigen Boost, da diese Boosts andere Völker eben nicht haben oder Einheiten mit diesen nicht einsetzen (weil sie wegen was anderem oft schlechter sin: Punktkosten etc.)

Also meckert nicht und gamed.

PS: Malt Ganten und Tervigone an 😛

Ihr könnt doch genauso gut ein Charmodell herausfordern und platt hauen, wenn der Gegner die Herausforderung akzeptiert, und falls er es nicht tut verkrümelt er sich nach hinten. (Und da man einen HiveTyrant oder Tervigon auf S10 bei Bedarf switchen kann, überlegt er es sich sicher zwei mal mit seinem HQ-Modell die Herausforderung anzunehmen, wenn er kein Ewiger Krieger ist, und das sind die wenigsten HQs, abgesehen von BCMs und vllt einem Space Wolves HQ-CM)

Womöglich habt ihr noch Tentakelpeitsche und Hornschwert beim Tyrant, oben drein eine Monströse Kreatur sollte das Hornschwert mal doch DS3 kriegen, so das man mit nem HiveT immer vorher zuhaut.

Und wenn er die Herausforderung ablehnen sollte, freut man sich über die 6en beim Treffen um bestimmte Modelle schon aus dem NK zu entfernen, ich denke es ist nicht so, das Euer Gegenspieler automatisch jede Herausforderung annimmt, oder?
Man muss bedenken das der Verlust eines Sergeants noch Moraleinbußen einbringt, da es meist +1 MW gegenüber den Modellen in seinem Trupp hat, so das Neuralfresser weiter zur Flucht der Einheit verhelfen.
Und dann werden Herausforderungen am Ende der NK-Runde abgehandelt, womöglich hat man bis dahin den gegnerischen Trupp dezimiert, so das es keinen Rückzieher mehr gibt, vor dem man sich fürchten müsste in der darauffolgenden Runde beschossen zu werden.

Wie meinst Du das?

Und wieso sollten Schwarmwachen nicht 24" weit schießen dürfen? Das ist ihre Waffenreichweite und den Decker durch "Tarnung" was Nachtkampf von 12"-24" verleiht ignorieren die.

Ich glaube er meint im vorigen zug mit ganten chargen damit, wenn die harten biester chrgen, der gegner schon gebunden ist.

Das stimmt so nicht. Da die Champions nicht schwächer gepanzert sind, als die regulären Modelle der betreffenden Einheit, erzielt das Charaktermodell nicht mehr Punkte fürs Kampfergebnis, als wenn es ungehindert durch die Einheit wütet. Es sterben aber weniger Modelle und die Einheit bleibt länger standhaft™.
Einziger Nachteil ist, dass man das Charaktermodell nicht seinerseits attackieren kann. Rechnet man sich aber ohnehin wenig Chancen aus, es zu verwunden, bringt eine Herausforderung mit dem Champion keine Nachteile. Der Gegner wird diese aber - soweit möglich - mit seinem eigenen Champion wegfangen.

Wie meinst Du das?

Und wieso sollten Schwarmwachen nicht 24" weit schießen dürfen? Das ist ihre Waffenreichweite und den Decker durch "Tarnung" was Nachtkampf von 12"-24" verleiht ignorieren die.

Nunja, Tarnung und Scheier werden nur dann ignoriert, wenn der Trupp nicht wirklich in Deckung ist. Also Wald würde einen Decker geben und das dann um 3 geboostet. Die 36" maximale Reichweite sind für uns Tyras im allgemeinen kein Problem.

Und zum Overwatch: Eine Einheit darf nur einmal Overwatch ansagen und dann auch nur, wenn sie nicht bereits mit etwas im Nahkampf ist. Wenn man also Ganten vorschickt, dann kann sich der Gegner entscheiden Overwatch zu nutzen oder nicht. Wenn die Ganten in den Nahkampf kommen sollten können sie dann auf keinen Fall Overwatch nutzen. Für Overwatch gelten die normalen Schussregeln und sie wären dann im Nahkampf mit den Ganten. Was folgende Symbionten schützen würde.

Aber zu Intiative: Wenn man durch Gelände angreift verliert man seine Initiative, auch wenn der Gegner bereits gebunden ist. Da können einen Ganten nicht schützen.

Zuletzt bearbeitet: