Tyraniden in der 6th Edition

Aber können z.B. SM spieler ihren Moraltest am ende der Nahkampfphase nur automatisch verpatzen, wenn sie den Gegner unmöglich verwunden können.

Bei Widerstand 6 des ST und stärke 4 wunden die ja auf die 6.
Erlaubt ATSKNF nicht genau das? Die MW-Tests bei Bedarf verpatzen lassen zu können? Selbst wenn sie dann eingeholt werden, juckt es sie nicht, da sie dann nicht zerstört werden, sondern nur weiter im Kampf gebunden sind.

Nicht vergessen, SM haben fast alle (oder alle?) ihre Sprenggranaten dabei, die haben S6. Daher können sie immer gegen Monströse kämpfen (S6 geht bis W9). Das ist der Grund, warum jegliche SM sofern sie auch Sprenggranaten haben nie, niemals freiwillig abhauen können 😛.

Was das den Searg stoppt sich vor den Tyranten zu werfen ist fraglich. Allerdings würde ich mich bei verlorenem Nahkampf nicht darauf verlassen von dem wegzukommen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering, sich da zu lösen. Immerhin muss man den MW verpatzen und dann auch noch den höheren Ini Wurf haben. Oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst, dass Space Marines sich IMMMER entscheiden können, den Moralwerttest in diesem Fall zu versauen. (Eine der üblichen Space Marine "Wir scheißen auf Grundregeln, die negativ für uns sein könnten"-Sonderregel, nämlich "Combat Tactics"). Das ist kein "freiwilliges Entfernen aus dem Nahkampf" das ist ein "freiwilliges versauen des Tests". Und da die Space Marines keine negativen Konsequenzen zu befürchten haben, wenn sie eingeholt werden (keine die negativer sind als wenn im alternativen Fall der Hive Tyrant den halben Trupp zerhaut) rentiert sich eine Herausforderung IMMER.

So schlimm ist das auch wieder nicht... Das trifft nämlich nur auf Vanillas zu, und auch nur auf jene Armeen, die ihre Combat Tactics nicht gegen etwas anderes austauschen. In der großen Menge der Dosen, machen solche Armeen keinen so großen Teil aus. Und ich sehe mich lieber mit so etwas konfrontiert, als mit den Extrawürsten der Extrawurst-Orden.

So schlimm ist das auch wieder nicht... Das trifft nämlich nur auf Vanillas zu, und auch nur auf jene Armeen, die ihre Combat Tactics nicht gegen etwas anderes austauschen. In der großen Menge der Dosen, machen solche Armeen keinen so großen Teil aus. Und ich sehe mich lieber mit so etwas konfrontiert, als mit den Extrawürsten der Extrawurst-Orden.

sign

Hier wo ichs gerade im anderen thread gelesen habe. Der gute Alphakrieger im Gantenblob, auch von mir gerne gespielt. Sollte ja dank keiner Furchtloswunden mehr richtig gut durchhalten.
Doofe Frage. Wenn der Alpha Herausgefordert wird und ich ablehne stell ich ihn nach hinten aber der ganze Trupp is ja weiterhin Furchlos? also alpha kriegt nix ab und ganten blockieren weiter fröhlich vor sich hin?

Jup, dafür wirst du aber gnadenlos ausgebuht vom Gegner. ;P

Allerdings, bei einem Alphakrieger in einem großem Gantenmob, darfst du bei einer Herausforderung die "Gibs ihm Boss" Zuschauer nicht außer acht lassen, schon ein paar mal erlebt das man dadurch mit guter Platzierung min. 2 wenn nicht mehr Wiederholungswürfel erreichen kann. Und mit Hornschwert und Peitsche macht so ein Alphakrieger auch richtig böse Schaden in einer Herausforderung. Zusammen mit dem neuem FNP und den Wiederholungswürfen ist der richtig zäh. Nicht zu vergessen, das er dank Tervigon noch Adrenalin und Toxin bekommt.

Seit dem FAQ(also allem was dem trupp amgeschlossen ist, aka der alpha)
Aber ja stimmt, da trampelt der tervi hinterher und man spart sich beide drüsen und FNP für alle.

Truppchampions würde ich auch mit dem Alpha immer selber Fordern wenn man nicht gerade durch Deckung angreift, ging nur darum gegen wirklich harte Charas die den Alpha einfach umhauen dann schön weiterhin die Furchtlosen Ganten vor zusetzen.

Da alle hier ja immer so sehr auf die genauen Wortlaute der Regeln achten,
wollte ich doch mal fragen, warum eigentlich der Schwarmtyrant ein Charaktermodell sein soll?
Klar, steht im Apendix, aber na und?
Das Regelbuch sagt klar aus: "Wenn im entsprenenden Codex NICHTS über den exakten Einheitentyp eines Modells in deiner Armee vermerkt ist... dann KANNST du auch einfach die Referenz-Sektion am Ende des Buches konsultieren."
Der Tyraniden Codex gibt aber einen eindeutigen Eintrag für den Tyranten vor. Und außerdem gilt ja nach wie vor Codex > Regelwerk.

Daher nochmal die Frage, warum sollte der Tyrant ein Char sein?

(edit Rechtschreibung )

Da alle hier ja immer so sehr auf die genauen Wortlaute der Regeln achten,
wollte ich doch mal fragen, warum eigentlich der Schwarmtyrant ein Charaktermodell sein soll?
Klar, steht im Apendix, aber na und?
Das Regelbuch sagt klar aus: "Wenn im entsprenenden Codex NICHTS über den exakten Einheitentyp eines Modells in deiner Armee vermerkt ist... dann KANNST du auch einfach die Referenz-Sektion am Ende des Buches konsultieren."
Der Tyraniden Codex gibt aber einen eindeutigen Eintrag für den Tyranten vor. Und außerdem gilt ja nach wie vor Codex > Regelwerk.

Daher nochmal die Frage, warum sollte der Tyrant ein Char sein?

(edit Rechtschreibung )

Jjjjjjaaaa.... und im Regelbuch sind nur soviele Modelle als Charaktermodelle markiert, weil Mat Ward zum Nachsitzen verdonnert wurde, und nichts besseres zu Tun hatte, als (Ch) hinter irgendwelche Einträge zu pasten.

Um das mal zu konkretisieren: Charaktermodell ist kein Einheitentyp, auch wenn der Charakterstatus in der Tabelle unter Typ vermerkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir recht egal, warum da irgendwas steht.
Ist halt nur so, dass ich bisher keinen Grund habe, die Einheitentypen vom Regelbuch zu bestimmen, wenn im Codex was anderes steht.
Übrigens steht gerade im Regelbuch, hinten bei der Referenz, das Charaktermodell eben genau doch bei Einheitentypen. siehe Legende.

Wenn ich danach gehe, warum das da hinten doch drin steht, dann meiner Meinung nur, um diese Modelle zu Kriegsherren zu deklarieren.
Damit die Tyraniden nicht nur mit Alpha spielen müssen, um diese Vorteile zu erhalten. Im übrigen haben die eh nur alle HQ Modelle ein (C) verpasst bekommen.

Im Codex steht was anderes. Warum sollte das plötzlich nicht mehr zählen?

Ist mir recht egal, warum da irgendwas steht.

Wenn dir egal ist, was im Regelbuch steht, dann brauchst du gar nicht erst großartig hier weiterdiskutieren, denn eine offizielle Absegnung für deine Meinung wirst du hier nicht bekommen. Die Situation ist hundertprozentig eindeutig. Was im neuen Regelbuch steht, gilt. Wenn dort stünde, dass Schwarmtyranten in der 6. Edition als Schwärme zählen, dann hätte dies Vorrang vor dem Codex, da kannst du dich noch so viel herumwinden. Du kannst das gerne anders spielen, wenn du so willst, aber die Regeln sind hier klipp und klar. Gefällt mir auch nicht, weil ich das ganze Herohammer-Gedöns der 6. Edition zum Kotzen finde, da extrem untyranidig, aber es ist nun mal so.