Tyraniden in der 6th Edition

Bei DE wirds erst richtig hässlich wenn du den RP auf nen Bike setzt und dem Baron mit seinen Hellions anschließt 😉 aber naja das ist ja erstmal wurscht für uns^^

Pah wer braucht schon aliierte, selbst ist der Schwarm 😉

Hat schon jemand in der neuen Edi mal versucht mit ner größeren Kriegerrotte gegen Dosen zu spielen?

Mich würde interessieren ob die Wundverteilung über "Achtung Sir" funktioniert, so dass man theoretisch 18 oder mehr LP-Verluste verursachen muss, bis ein Krieger fällt. ich weiß leider nicht wie gut sich der Alpha gegen Raks behauptet.

@Archon El uriaq: Erstens glaube ich nicht das Allies legal werden. Und selbst wenn finde ich den Runenpropheten nicht so hart das er die ganze Liste foppt. Ich habe neben den ganzen Psikräften auch noch alles dabei was ich sonst so haben will, Schwarmwachen, 4 tervigone und ne Masse an Ganten.

@Kenechki: Die Liste auf 40 Kings ist von mir 😛 Ich bin mir da noch nicht so sicher ob sich das Meta so sehr gegen Psi richtet. Tyras sind die Ausnahme. Alle anderen Armeen nutzen wesentlich weniger Psi. Ob es sich da lohnt zu investieren wird sich zeigen. Und sollte es hart auf hart kommen kann ich mittlerweile so gut wie jeden anderen Build mit Tyras stellen ( Außer einen mit Gargs, da hab ich nämlich Zero 🙂 )

Alphakrieger sind gut gegen Raketenwerfer!?
Ja, aber nur wenn der Gegner nur einmal drauf schießt. Auf 2+ Verwunden und kein Rüstungs- oder Rettungswurf ist nicht so schmackhaft. Aber da könnte er ja einfach ASA machen und gleich einen ganzen seiner Krieger opfern...
Nicht gut, nein.

Sehich ähnlich, zwei Raketentreffer kann der alphe für die krieger auffangen, aber dann ists auch vorbei. Wenn er Achtung sir benutzt, geht ja trotzdem ein ganzer Krieger pro Rak drauf.

Die gibt es auch nicht, entweder Rüster/Retter/Decker, Look Out, Sir! (2+ ReW für UCM, 4+ für CM) und FNP

In der Reihenfolge. Wenn du den Rüster nicht schaffst, kannst du einen Look Out, Sir! Versuch starten und wenn die Wunde trotzdem durchkommen will, und du zufälligerweise FNP hast, geht das auch :dice:

Was stoppt denn eigentlich einen billigen unausgerüsteten Space Marine Sergeant, einen Hive Tyrant herauszufordern, wenn der Tyrant einen Trupp Marines charget, so dass er die ganzen Attacken und eventuellen Vorteile (Furious Charge, etc.) auf ihn semmeln muss, so dass in der nächsten Runde die normalen Space Marines mit ihren Krak-Grenades bessere Chancen haben? Bzw. darauf zu hoffen, dass nur der Sarge draufgeht, man den Nahkampf verliert und dann in der nächsten Runde auf den Tyranten ballern kann?

Stell ich mir sehr assi und nervig vor, da kriegt man einen Nahkampftyranten dahin, wo man ihn haben will und kann dann nicht mal was ausrichten, weil ein billig-Opfer 5 Wunden schluckt.

@Stingray:
Niemand. Genau so ists wohl gedacht. Man sollte als Konsequenz evtl nicht einen Billotrupp mit einem derartig starken und wichtigen Vieh angreifen. Oder den Searg vorher rausschießen. Oder mit einem Symbiarchen beschäftigen. Es gibt bestimmt noch mehr, mehr fällt mir aber jetzt grade nicht ein.

@Victorius:
Ja so hab ich das auch verstanden. Das macht UCM mit Terminatorrüstung auch so verdammt hart (gibt wohl nächsten Monat ein neues Abaddon Modell?)

Warum ist das so gedacht?!? Wofür soll ein Hive Tyrant oder Dämonenprinz denn dann gut sein? Und was heißt ein Billigtrupp? Ist ein 10 Mann starker Space Marine Trupp jetzt plötzlich wertlos oder ungefährlich? Oder ein Devastatortrupp mit 4 Raketenwerfern?

Vor allem, umgekehrt kann ich es natürlich wieder nicht machen. Wenn ich von Abaddon alleine gecharged werde, kann ich ihn auch nicht mit einem Ganten herausfordern und mich anschließend nach Belieben aus dem Nahkampf entfernen um ihn zusammenzuschießen...

Zuletzt bearbeitet:
Herausforderungen haben ja eh nur einen defensiven Sinn, ist in WHF genauso. Richtig nervig wird es mit Schattenfeldern und ähnlichen Spielereien, da hat man dann keine Chance mehr Schaden anzurichten.

Die gibt es auch nicht, entweder Rüster/Retter/Decker, Look Out, Sir! (2+ ReW für UCM, 4+ für CM) und FNP
In der Reihenfolge. Wenn du den Rüster nicht schaffst, kannst du einen Look Out, Sir! Versuch starten und wenn die Wunde trotzdem durchkommen will, und du zufälligerweise FNP hast, geht das auch :dice:

OK danke, das macht die Panzerhelden ja etwas erträglicher. Wenn man einen besseren RW hat, muß man wie Victorius schon schrieb den Achtung Sir aber sofort nach dem Treffer machen. Was ich wirklich verwirrend finde, man nimmt jetzt zwar den individuellem RW aber immernoch den mehrheitlichen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Mit der Herausforderungs-Kacke ist die 6. Edition für mich dann gestorben. Keine Lust das zu spielen. Ist mal wieder so an den Haaren herbeigezogen. Das eine Monster (Hive Tyrant) kann aus nicht logisch erklärbaren Gründen herausgefordert werden und ist somit nutzlos, während das andere Monster (Trygon) diese Probleme nicht hat.

Ich meine gegen Space Marines kann man Schwarmtyranten dann ja quasi daheim lassen, damit kriegt man sinnvollerweise nichts zu fassen. Alles andere (Fahrzeuge, etc.) kriegt man mit anderen Dingern genau so gut platt.

Du kannst genauso gut mit deinem Schwarmtyranten den Energiefaustfutzi herausfordern, ich glaub wenn jemand herausgefordert wird, machen die das unter sich aus, wie bei Fantasy, so das niemand auf den Herausforderer oder Herausgeforderten draufhaut, dafür bekommt man irgendeinen Bonus für je 5 Mann im Trupp.

Ein weiterer Vorteil an UCMs, Schwarmtyranten, Tervigonen und Symbiarchen, das jeder Trefferwurf von 6 (auch beim Beschuss) die Wunde von dir bestimmt wird (z. B. E-Faust Sergeant, Raketenwerfer/Meltertyp, Boltermarine usw.)

Die Herausforderung eines E-Faust Männekens wäre bei einem Alphakrieger mit angeschlossenem Kriegertrupp so weit interessant, das der Alphakrieger durch S8 nicht sofort ausgeschaltet werden kann, wenn man den Trupp mit FNP pusht, profitiert er jetzt neuerdings von einem 5+ Schutzwurf.

Kannst mir nicht sagen das Tyraniden in der neuen Edition von kaum spielbar zu unspielbar gewechselt sind 😀
Selbst Absorber sind besser geworden, auch wenn sie weiterhin nicht punkten dürfen. (Keine Furchtloswunden mehr macht sehr viel aus, und dann noch 25% Verdeckt sein für Deckung, sowie keine Behinderung für's Bewegen durch Schwieriges Gelände oder Hammer of Wrath für fliegende Absorberschwärme :lol🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray:
Dann hast Du 4 Möglichkeiten:
-einfach die 5. Edition spielen, wenn die Dir besser gefällt. Zwingt mich ja auch keiner, Windows 8 zu installieren, sobald es das gibt;
-Den Schwartyranten dahin zu schicken, wo er was reißen kann, z.B. gegen Fahrzeuge, Läufer, Trupps ohne Seargant, etc...(kleiner Exkurs: die alte Pseudoweisheit, dass ein Trupp unbedingt eine E-Faust haben muss, wird sich bald erledigt haben, nützt dem Schwarmtyranten nur bedingt etwas, sollte aber auch mal im Hinterkopf bleiben);
-Kriegertrupp mit Alpha statt Schwarmtyrant einpacken, wenn es gegen Marines geht;
-Seargant vorher vernichten... gibt ja mehr als genug Möglichkeiten in der neuen Edition: LOS-Snipern, von der richtigen Seite angreifen, etc. pp.

p.s.: Will hier niemandem zu nahe treten, verlieren ist halt frustrierend, also nicht direkt Abwehr-flamen starten, aber:
So unspielbar, wie alle immer getan haben, waren die Tyras schon in der 5. nicht, oder besser: Ja, der Codex hatte deutliche Macken (keine Fanghaken für Symbionten, Carnifex), aber der war weniger "underpowered", als die GK overpowered waren...und selbst die Panik vor letztgenannten fand ich zwar berechtigt, aber etwas übertrieben.
Und mit der neuen Edition haben die Tyras definitiv an Boden gewonnen...vielleicht nicht so viel, wie gehofft, aber doch deutlich...

Zuletzt bearbeitet: