Tyraniden in der 6th Edition

Naja, keiner weiss was an diesem Geschichtchen wahr ist, das leak-pdf war damals ja auch frei erfunden. Lustig finde ich dass der Autor jeden Designer nach den Tyraniden gefragt haben will ausser Cruddace, der hat mit denen schliesslich am wenigsten zu tun😴.

Tyraniden haben genuegend Fernkaempfer im Codex, was sie so eindimensional macht ist dass u.a. SM im Nahkampf besser sind als Tyraniden. Ist doch wirklich komplett hirnrissig dass man sich als angeblich beste Nahkampffraktion der Galaxis nicht an Termis u.ae. rantrauen kann, so viel zum Thema associative🙄. Granaten fuer die Midbugs und ein LP mehr fuer Carnifexe sollten das Groebste schon hinbiegen, und man sollte MCs mit Granaten im NK nur auf die 6 treffen koennen. Dazu noch dass in Synapsenreichweite mehr als die doppelte Staeerke fuer autokill noetig ist (also S7 gegen W3 und S9 fuer W4), dann ist alles in Butter.
Es ist doch echt erbaermlich dass ein 70-Punkte-Billigtrupp Imps mit Sprenggranaten MCs im Nahkampf verpruegelt. Wenn man einer Armee konsequent die Staerken nimmt und dafuer neue Schwaechen dazu gibt, kann es schon mal passieren dass sie "eindimensional" wird. Jedes Kiddi merkt das, am Tyranidencodex war einfach nur die pure Inkompetenz am Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Ansicht, dass alle Tyras, die jetzt W4 LP3 sind einfach auf W5 LP2 geändert werden sollten. Ewiger Krieger in Synapse ergab nie wirklich sinn, das Schwarmbewusstsein soll irgnedwie in der lage sein eine Tyrakreatur am leben zu erhalten, selbst wenn sie von einem Melter zu Brei zerschmolzen oder von einem Kampggeschütz in stücke gerissen wurde? W5 LP 2 würde dagegen, das S8 instant death problem beseitigen und Krieger, Venas etc. in eine konsequentere position setzen, zwischen Symbionten und Schwarm/Tyrantenwachen von den W und LP Werten her, ohne sich irgendwelche Fadenscheinigen ausreden ausdenken zu müssen, wieso da jetzt Ewiger Krieger wirkt.

Ich war auch absoluter befürworter der T5 W2 - Variante, aber nur in der 5th!
Jetzt haben wir einen neuen bzw. verbesserten Mechanismus für FNP.
Und da passiert doch im Grunde genau das. Schwerste Treffer werden mit der Macht des Schwarmbewusstseins (=Katalsyst) abgeschüttelt, aber eben nicht von denen, die es eigentlich nötig hätten.
Eternal Warrior-Variante, die FNP nicht einschließt, sondern nur ID verhindert mit Waffen doppelter Stärke aber nicht mehr, wäre ideal. Das würde gleichzeitig auch S9-Waffen aufwerten.
Bei dem jetztigen Stand ist es völlig sinnlos teure Waffen mit S9+ oder irgendwelchen anderen Sonderregeln gegen Tyras einzupacken, da du mit nem billo-Raketenwerfer und reiner S8 schon alles auf 2+ verwundest und sogar noch Schablonen gegen Kroppzeug hast. (Heftiges Glückauf der Biomantie-Tablle mal außen vor).

@Lifegiver:
Das Leak-Pdf war ein realer Beta-Ruleset.

Ich bin immer noch ein Befürworter davon, da es mit minimalem Regelaufwand, so gut wie alle Probleme lösen würde. Außerdem sehen die Modelle so aus als hätten sie W5 - das würde GW dann wohl als "associative" bezeichnen 😉

Generell hoffe ich auf schnelle Codex-Neuveröffentlichungen, da die Regeländerungen diesmal doch etwas gravierender waren, jedoch fürchte ich, dass es sich wie bei Fantasy ziemlich zieht, ohne dadurch qualitativ wirklich besser zu werden (inhaltlich).

Jetzt haben wir einen neuen bzw. verbesserten Mechanismus für FNP.
Und da passiert doch im Grunde genau das. Schwerste Treffer werden mit der Macht des Schwarmbewusstseins (=Katalsyst) abgeschüttelt, aber eben nicht von denen, die es eigentlich nötig hätten.
Eternal Warrior-Variante, die FNP nicht einschließt, sondern nur ID verhindert mit Waffen doppelter Stärke aber nicht mehr, wäre ideal. Das würde gleichzeitig auch S9-Waffen aufwerten.
Bei dem jetztigen Stand ist es völlig sinnlos teure Waffen mit S9+ oder irgendwelchen anderen Sonderregeln gegen Tyras einzupacken, da du mit nem billo-Raketenwerfer und reiner S8 schon alles auf 2+ verwundest und sogar noch Schablonen gegen Kroppzeug hast. (Heftiges Glückauf der Biomantie-Tablle mal außen vor).

@Lifegiver:
Das Leak-Pdf war ein realer Beta-Ruleset.

Eignetlich ist FnP ja viel mehr eine Fähigkeit, die Kreaturen auf den beinen hält, die eben NICHT von tödlichen Treffern erwischt wurden, sondern viel mehr von solchen, die jemand mit normalem Schmerzempfinden aus den socken hauen würde. Ist also nochmal was ganz anderes, als Ewiger Krieger womit man Treffer überlebt, die einen eigentlich in Stücke reißen sollten.

Obendrein ist Katalyst eine Psikraft, die mit Psitest eine Einheit beeinflusst, nicht das konstante Ergebnis der reinen Gedankenkontrollkraft des Schwarmbewusstseins.

Die kleinen brauchen es kaum noch, gut die Ganten Im NK, ok, aber FnP auf Krieger wäre eine absolute Verschwendung, solange da weiterhin der ganze S8 Kram runtergeht ist FnP nutzlos.

Es sei denn, man nimmt den verbesserten "Katalyst" "Kräftigen" aus der Biomantie-Psikraftreihe und die andere Psikraft, die Ewiger Krieger verleiht, dazu dann noch einen großen Kriegerblock mit Alphakrieger und man kann gut Wunden verteilen, ignoriert ID, hat FNP und ne Möglichkeit auf Lebenspunkte Generation. Dazu braucht's aber schon den Schwarmherrscher und/oder 2 Tervigons um die Psikräfte zuverlässig zu bekommen. Die produzierten Ganten sind dann zum Blocken da und der Kriegertrupp haut alles klein, dank Hornschwerterpaaren.
Bleibt dann halt immer noch die Möglichkeit, dass ich meine Psikraft-aussuch-würfe versemmel und mein "Todesstern" von Raketenwerfern in Runde 1 ausgeschaltet wird xD
Hm, vielleicht noch Zoas als Buff verteiler mit einpacken...

Verdammt, hatte das falsch in Erinnerung. Eisenarm gibt ewiger Krieger, aber nur dem Psioniker selbst, neben +W3 Stärke/Widerstand. Damit zieh ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil
Schade, wär das Einheiten übergreifend zusammen mit Kräftigen, hätte das einen ekligen Kriegertrupp ergeben 😉

edit: Kräftigen ist nur die Kraft, die FNP, Unaufhaltsam und Es stirbt nicht gibt mit 24" Reichweite

Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen Turnieren wird man das nicht würfeln sondenr auswählen können Oo

Dann sind 3xTervigons und die Malantai gesetzt 😀

Joa aber nicht jeder spielt auf manchen Turnieren 😉

Ich hab mir die Psidisziplinen bislang noch garnicht durchgelesen, weil ich einfach lieber beim Armeeaufbau schon weiß, was meine Armee kann, und die Psikräfte meiner viecher zu erwürfeln bringts einfach nicht. Wenn Psikräfte so wie Magie in Fantasy wirken würde, wärs vielleicht was anderes, weil sich da mehr zeug lohnt und das System nicht unbedingt vorraussetzt dass man kraft X hat, aber so wie es im Moment läuft, sehe ich einfach keinen Grund micht damit auseinanderzusetzen.

Jaja, außer auf manchen Turnieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Psidisziplinen bislang noch garnicht durchgelesen, weil ich einfach lieber beim Armeeaufbau schon weiß, was meine Armee kann, und die Psikräfte meiner viecher zu erwürfeln bringts einfach nicht. Wenn Psikräfte so wie Magie in Fantasy wirken würde, wärs vielleicht was anderes, weil sich da mehr zeug lohnt und das System nicht unbedingt vorraussetzt dass man kraft X hat, aber so wie es im Moment läuft, sehe ich einfach keinen Grund micht damit auseinanderzusetzen.

Ich find Biomantie auf jeden Fall eine gute Möglichkeit für die Tyraniden. Beim Tervigon nutzt man eh fast ausschliesslich Katalyst als Buff. Wenn ich 15 Punkte mehr ausgebe für den, darf ich 3x für die Biomantiekräfte würfeln, was die Wahrscheinlichkeit schon recht groß macht, zumindest Kräftigen zu erhalten und das ist einfach das bessere Katalyst (wie gesagt, 24" anstelle 12" und zusätzlich noch Es stirbt nicht (LP Regeneration am Ende des Zuges auf 5+) und Unaufhaltsam (weiß ich gerade nicht, aber ich glaube für Tyraniden eh überflüssig)

Ich hatte flufftechnisch kein Problem mit einem Schutz vor Instant Death in Synapsenreichweite. Erklärt es euch als einen zusätzlichen psionischen Schutzschild des Hive Minds und dann passt wieder alles.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Warpschild der Zoantrophen eine wirkbare Psikraft wäre und nicht nur die Zoa betrifft sondern alles in Synapsen.. na seien wir nicht so, alles in 6" ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß ja nicht. Bei 34 Psikräften in der Armee. Also ich habs jetzt ca 10 mal durchgewürfelt und ich hatte bisher immer alles was ich wollte. ist ja auch egal WER jetzt letztendlich welche Kraft hat. Die meisten guten Kräfte haben eh 24 Zoll Radius da ist es mir egal ob der Tervigon das hat oder eine Zoantrophe. Ich habe zwar erst wenige Testspiele gemacht aber meiner Meinung nach wird Psikraft Spam DIE neue Turnierliste für Tyras. Warum?:

-Du entscheidest dich VOR der Aufstellung auf was du würfelst etc. d.h. du kennst die Gegn. Armeeliste und kannst doch Top darauf einstellen
-Du hast Sprüche die mit allem was uns gefährlich wird umgehen können. Sei es Flieger ( Objuration Mechanikum), Multi Wounds Sachen wie Paladine oder Nob Biker
(Schwächen+Instant Death), Verluste und eigene Einheiten buffen ( Kräftigen). Verluste bei gut gerüsteten Einheiten wie Termies machen ( shriek)
-Dazu gibt es Kräfte die ich für sehr gut halte aber nur als Gimmicks betrachte weil es davon abhängt wer sie bekommt ( Schnelligkeit, Iron Arm etc machen auf einer Zoantrophe nicht so viel Sinn, bei einem Tyranten oder Broodlord aber hammergeil)
- Buffs sind nicht bannbar. Die einzigen die uns da nerven sind eldar weil die uns nen extra Würfel werfen lassen. Deny the Witsch gibt's nicht dagegen
- Alle Armeen außer Eldar und Wolfes haben eine schlechte Psiabwehr
- Die Psikräfte liegen passenderweise auf Tervigons die eh super sind weil Ganten jetzt zur Allzweckwaffe mutieren, Panzer mit Heck 10 im CC Plätten, von Tervigonen nachproduziert werden und mit Buffs richtig fies werden können
- Zoantrophen sind jetzt auch super Units da sie im Zweifelsfall einfach ihre Kräfte behalten und Panzer dank fehlender Psi Matrix auflöten gehen.
- Symbionten mit Broodlords waren schon immer gut, und die zwei doch recht nutzlosen Psikräfte des Symbiarchen tausch ich gratis doch echt gern ein.