Tyraniden in der 6th Edition

- Symbionten mit Broodlords waren schon immer gut, und die zwei doch recht nutzlosen Psikräfte des Symbiarchen tausch ich gratis doch echt gern ein.
Damit du die Chance hast, noch nutzlosere Beschusspsikräfte für den Symbiarchen zu ermitteln? 🙄

Na gut, es gibt ja auch zum Glück genug andere Psikräfte, aber wenn's darauf ankommt, bekommt er nur zwei Beschusspsikräfte, mit denen er einfach nichts anfangen kann, selbst wenn sie automatisch treffen. (Mann, gerade deswegen sollte er die doch auch nutzen dürfen ^^)

@Archon
Das Problem eines Runenpropheten ist doch, das er nur Armeen was bringt, die selber keine Psioniker haben (Dark Eldar und Tau), sollte eine andere Armee vom Runenpropheten prophitieren 🙂D) wollen, kann er das garnicht in demselben ausmaß, da seine Runen auch die alliierte Armee betreffen. (Da alles was nicht als Battle Brothers zählt, als Feind gewertet wird, auf den man halt nicht selber schießen oder angreifen darf, sprich der Scriptor oder Grey Knight darf dann auch schön weiterhin auf 3W6 testen 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht jeder darf Eldar einpacken, und ganz ehrlich, mir doch wurscht ob du nen Runenpropheten hast oder nicht wenn nicht mit Psi dann bekomm ich dich mit meinen Viehchern.
Rein auf Psi würde ich eh nie spielen. Aber jeder Runenprophet sind mal schnell (glaube 200 Punkte) die der Gegner nicht in anderes stecken kann.

Ja aber nicht jeder darf Eldar einpacken, und ganz ehrlich, mir doch wurscht ob du nen Runenpropheten hast oder nicht wenn nicht mit Psi dann bekomm ich dich mit meinen Viehchern.
Rein auf Psi würde ich eh nie spielen. Aber jeder Runenprophet sind mal schnell (glaube 200 Punkte) die der Gegner nicht in anderes stecken kann.

150, wenn man mit dem Proheten wirklich auf die kacke hauen will, potenziell weniger.

@HTP:
Die die nicht battlebrothers mit Tau sind, die werden dann eben einen Runenpriester nehmen, der hat einen vergleichbaren effekt 😉
Da sagste was! 😱 (Aber ich denke du meinst Eldar und nicht Tau ^^)

Warum machen dann alle mit Eldar Panik, wenn sie einem selber nix bringen 😀

Nein, wenn du 34 Psikräfte mitnimmst hats du nur noch wenige Viecher, mit dennen man keine Probleme hat.
Gegen die hatte man auch früher keine Probleme.
Und ein Prophet kostet 95p

66p und man spart sich einen eigenen STandard in seiner hauptarmee
Tatsächlich? :huh:

Deine Hauptarmee muss doch aus 1 HQ und 2 Standards bestehen, Alliierte haben doch den zusätzlichen (optionalen) AOP, sonst könntest du dir auch dein HQ sparen oder direkt die andere Armee zocken, wenn's so einfach wäre 😀

Nun man geht aber normalerweise nicht mit 2 Standards aus dem Haus 😉
Laut AOP brauchst du aber ein HQ und zwei Standards aus deinem Dex bevor du Alliierte oder weitere Auswahlen triffst, du kannst ja deinen zweiten Pflichtstandard nicht einfach an einem Ally abdrücken, auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, das normalerweise jeder mehr Standards dabei hat/haben sollte ^^

Als reine PSI kaputtmach Allies ist es egal welchen lvl an Ally die Eldar haben. Jeder misslungene PSI test, und bei 3W6 gegen Ld 10 sind das ca. 50% gibt einen PoW Angriff, der in der 6ten zudem härter geworden ist.

Und wenn ich dann auf reines Überleben und Gegner debuffen gehe, würde ich zB einen FS mit JB und Minimum Guardian JB Auswahl aufstellen.

Eldar und einen SW Runenpriester mit entsprechender Ausrüstung und GH Squad werden wohl die gängigen Anti-Psi Allies werden.

Als reine PSI kaputtmach Allies ist es egal welchen lvl an Ally die Eldar haben. Jeder misslungene PSI test, und bei 3W6 gegen Ld 10 sind das ca. 50% gibt einen PoW Angriff, der in der 6ten zudem härter geworden ist.

Und wenn ich dann auf reines Überleben und Gegner debuffen gehe, würde ich zB einen FS mit JB und Minimum Guardian JB Auswahl aufstellen.

Eldar und einen SW Runenpriester mit entsprechender Ausrüstung und GH Squad werden wohl die gängigen Anti-Psi Allies werden.

Aber können selber auch keine Psikräfte benutzen. 😀

Ich glaube kaum, dass jeder jetzt Space Wolves und Eldar zu sammeln anfängt, nur um Psioniker blocken zu können, vor allem wegen vorigem Satz.

Aber können selber auch keine Psikräfte benutzen. 😀
Jaw? :mellow: Oder die Telepathie-Kräfte?

Ich glaube kaum, dass jeder jetzt Space Wolves und Eldar zu sammeln anfängt, nur um Psioniker blocken zu können, vor allem wegen vorigem Satz.
200pkt für Psischutz ist doch sogar relativ billig, wenn man gleichzeitig noch ne solide Standardeinheit bekommt. Und von Sammeln kann nicht die Rede sein bei 6 Modellen 😉

Da ich auch SW und Eldar spiele, überlege ich die beiden sogar zu alliieren. Das sollte eigentlich vielen die Tour versauen, besonders dem Tyranide-Psi-Spam. Mal abwarten wie die neuen Sororitas werden, die kriegen sicher auch noch einen Haufen Psi-Abwehr.

Wie gesagt, ich halte Tyraniden-Psi-Spam nur für Listenroulette. Damit wird sich wohl kein größeres Turnier gewinnen lassen.

Mit alliierten SW kann man eigentlich nix falsch machen. Man kann, wenn man will, ausschliesslich gute, nützliche, und sehr punkteffiziente Einheiten einpacken um die Hauptarmee passend zu ergänzen.

Thema Anti-Psi-Armeen: Grey Knights! Fast durchweg einen 5+ DtW Wurf, weil ja fast alles selbst Psyker sind und außerdem noch den Malus auf den Psi-Test. Das verhindet immerhin schonmal die ganzen aggressiven Zauber. Und nicht zu vergessen, dass die ja auch noch ein paar Spielzeuge gezielt gegen Psyker besitzen.

Eine Liste, die nur und ausschliesslich auf Psi basiert, so wie sie z.B. bei 40kings auch vorgestellt wurde, halte ich zwar für spaßig, aber wenig effizient. Es fehlen letztlich Einheiten, die die Arbeit machen.

200pkt für Psischutz ist doch sogar relativ billig, wenn man gleichzeitig noch ne solide Standardeinheit bekommt. Und von Sammeln kann nicht die Rede sein bei 6 Modellen 😉

Gerade für Dark Eldar find ich die 265p für 1 Runenpropheten mit Gunst und Verdammnis + 5 Weltenwanderer auch nicht verschwendet. Mit den Weltenwanderern CM mit DS1 rauspicken und ausknipsen zu können ist einfach zu verführerisch. Vom Fluff her kann man Psi+Dark Eldar natürlich nur schwer rechtfertigen 😉

Aber was mach ich mir groß Gedanken über Allies, wo ich doch hauptsächlich Tyraniden spiele? GW war ja so nett und hat uns diese Gedankenexperimente von vornherein abgenommen 😉