Tyraniden in der 6th Edition

Wie gesagt: das automatische Abfeuern der installierten schweren Bolter funzt.

Und nochwas: das FAQ verbietet das nutzen von Waffen. Aber eine Kommstation würde klar gehen? Ich weiß, ich weiß... ist eine Fluff-Begründung und de facto nix wert. Nur wo würde man denn da die Grenze ziehen? Ein Munitionsdepot bringt Tyraniden ja auch herzlich wenig. Realisitischerweise bringt ein imperiales Munitionsdepot auch einem Eldar/Necro/Tau herzlich wenig.
Also von daher... und wer sagt denn eigentlich, dass es keine speziell gezüchtete Tyranidenkreatur gibt, die mittels hoch sensibler Nervenfasern über bioelektrischer Impule mit Machinen kommunizieren und diese somit übernehmen kann? So etwa die Größe von einem Handy vielleicht, so dass es auch jeder Gant mit sich rumtragen kann, falls benötigt... also so eine Art Universal Serial Bug. 🙂

Oder konventioneller: die guten alten Hirnwürmer, die die vormalige Bedienmannschaft zu willigen Sklaven macht. Fluff macht es möglich. Und RAW isses streng genommen auch kein Problem. Da gibt's derzeit noch andere Baustellen, die dringender geflickt werden müssen.

@Kenechki: Ich hätt nichts dagegen wenn wir dadurch *irgendeine* effiziente Luftabwehr bekommen 😉 - ich glaub aber nicht daran, dass das nach einem nicht ganz so schlampigen FAQ noch Bestand hat. Falls doch, werd ich sofort eine Einheit Toxotrophen abstellen, die die Quad-Guns mit ihren Tentakeln gleichzeitig nachladen, zielen, abfeuern und sich ne Sporen-Kippe drehen kann 😛 (und dabei sogar der Waffe noch nen Deckungswurf verpassen ..).

@Stingray: Mit der Aegis-Linie liebäugle ich auch schon ein wenig, aber würde GW nur ungern ihren Geld-Generierungs-Plan durchgehen lassen. Von daher hoffe ich noch auf etwas Inspiration wie man sowas in Tyra-Variante am besten selbst bastelt. In dem Spielbericht hier wird das Teil auch schonmal nutzbringend eingesetzt: http://synaps3.blogspot.de/2012/07/6th-ed-batrep-1500pts-marines-vs.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Emplaced Weapons sind die schweren Bolter, die können Nids tatsächlich nicht manuell abfeuern. Gun Emplacements sind die Waffen, die z. B. auf dem Dach der Bastion oder bei der Aegis Verteidigungslinie beiliegen, die dürfen von Nids manuell benutzt werden, zusätzlich haben diese Waffen Profilwerte wie Widerstand (sehr tyranidig!) und geben Deckung.

Ich könnte mir durchaus sowas als Ikarus Laserkanone für Tyraniden vorstellen:
http://www.modelermagic.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/07/KG_TMS_SPACEJOCKEY-006-sized.jpg
Die Kapselkanone könnte als Alternative für die Ikarus herhalten ^^

Ich lese es so, dass Tyraniden nie Waffen manuell feuern können. Im Errata sind das zwei unabhängig voneinander stehende Fragen:

F: Unterliegen Tyranideneinheiten in einem Gebäude (etwa in einer Bastion) instinktivem Verhalten? Dürfen sie installierte Waffen manuell abfeuern? (Seite 33)
A: Nein und nein.

Nur automatische Waffen können meiner Meinung nach besetzt und dann automatisch gefeuert werden.
Finde das aber echt doof...
Hoffentlich gibt es bald ein FAQ wo entweder PSIkräfte oder Schwarmwachen wenigstens auch gegen FK umgerüstet werden können.

Hoffentlich gibt es bald ein FAQ wo [...] Schwarmwachen wenigstens auch gegen FK umgerüstet werden können.

Damit wir weiterhin so abhängig von Schwarmwachen bleiben? Dann sollen sie uns lieber tyranifizierte Gebäude übern WD zugestehen mit denen wir unstreitig die installierten Waffen verwenden können (solange es keine S5-Sturm-1-Waffen auf 12 Zoll sind ...). Oder die schwere Biozidkanone wieder auf Sturm 3 ändern. Oder die Kapselkanone mit Skyfire + Interceptor ausstatten. Oder Symbiontenkulte (= Imps als Alliierte) zulassen. Oder uns Angel-Biomorphe geben zum Runterfischen. Oder oder oder :happy:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso das nicht einfach generisch gehalten wurde:

"Verteidigungsstruktur: Jeder Rasse verfügt über ihre eigenen Möglichkeiten, eine Verteidigungsstruktur zu erstellen und die Waffen dort zu bedienen, sei es manuell oder Telepathie. Alle Waffen haben der Einfachheit halber das Profil eines Schweren Bolters, dies kann aber genau so gut ein besonderer Waffenauswuchs der Tyraniden sein."

Wo ist hier das Problem, warum ist das alles wieder so imperiumszentrisch?

Selbst bei FoW ist es kein Problem, deutsche Beutepanzer als Hinterhalt in einer Russenarmee mitzuführen, wenn man gegen Amerikaner spielt. Da sagt der Regeltext noch eindeutig, dass man halt davon ausgehen kann, dass Feindequipment verwendet wird, auch wenn man Modelle und Werte der deutschen Panzer verwendet.

Ich lese es so, dass Tyraniden nie Waffen manuell feuern können. Im Errata sind das zwei unabhängig voneinander stehende Fragen:

F: Unterliegen Tyranideneinheiten in einem Gebäude (etwa in einer Bastion) instinktivem Verhalten? Dürfen sie installierte Waffen manuell abfeuern? (Seite 33)
A: Nein und nein.

Nur automatische Waffen können meiner Meinung nach besetzt und dann automatisch gefeuert werden.
Finde das aber echt doof...
Hoffentlich gibt es bald ein FAQ wo entweder PSIkräfte oder Schwarmwachen wenigstens auch gegen FK umgerüstet werden können.

Emplaced Weapons sind installierte Waffen wie Schwere Bolter, die auch über Selbstschußanlagen verfügen, Gun Emplacements sind die Waffen die man dazukaufen und besetzen kann, letzteres ist für Tyraniden möglich, ersteres nicht.

Das Warhammer 40k FAQ ist da eindeutiger als das Kriegshammer 40.000 FAQ

Ich stolpere beim Durchlesen des neuen Regelbuchs immer wieder über kleine Verbesserungen seitens der Tyraniden.

Hab leider gerade meinen Codex nicht zur Hand, aber ich glaub Fressende Tyraniden unterliegen nur Rage und dürfen nicht schießen, oder?
Denn Rage zwang früher einen dazu, immer in Richtung Feind zu laufen, das neue Rage gibt einfach +2 Attacken im Angriff. (Man bedenke, dass das RB sagt, das man nix angreifen kann, das man nicht verwunden kann, allerdings können solche Dinger einen aber angreifen ^^)

Ein Schwarmtyrant wird auch nicht mehr durch seine Tyrantenwachen im Gelände verlangsamt, nein, er gibt Durch Deckung bewegen sogar weiter! 😱
Außerdem wird RW 2+ dadurch geboostet, das die Auswahl an DS2 Waffen im NK drastisch reduziert wurde.

Blast Waffen haben immer volle Stärke gegen Fahrzeuge

Hormaganten sind die schnellsten Läufer (Flink 3W6 und höchsten picken und Sprinten = re-roll einzelner oder mehrerer Würfel beim Rennen oder Angreifen, die Jungs bewegen sich dann gut 12" jede Runde) neben Bestien, wovon wir ja nur die Venatoren haben, die immer noch nich so gut sind wie sie sein könnten.

Ymgarls als einige der wenigen Reserven (Expugnatoren und ich glaub Boss Snikrot), die nach dem auftauchen auch normal agieren (am Wichtigsten: Angreifen!) dürfen.

Monströse Kreaturen die Furcht verursachen, was denen ein Vorteil im NK verschafft (reduziert nicht furchtlose/nichtfurchtnichtkenner auf KG1)

Monströse Kreaturen und Sprunginfanterie (das ist unsere halbe Sturmabteilung und der Parasit!) mit Hammer of Wrath, einer zusätzlichen Ini 10 Attacke ohne DS mit Basisstärke beim Angriff, also 2 Attacken im Angriff statt nur eine.

Giftattacken die jetzt 4+ oder besser verwunden statt nur auf die 4+ (das macht Toxinkammern für alle Tyraniden wieder interessanter, da man auch weiterhin mißlungene Verwundungen wiederholen darf, wenn die Stärke gleich oder größer des Widerstands ist!)

Hornschwerter die weiterhin durch Terminatorenrüstungen wie durch Butter schneiden (bis ein neues FAQ was anderes sagt)

Alter Widersacher, der jetzt 1er beim Treffen im FK, NK und beim Verwunden wiederholen lässt, das wird bei einer Neuralfresserlastigen Liste sicherlich ganz kniffelmäßig :dice:

Monströse Kreaturen mit der Möglichkeit auf S10 zu kommen. (Effektiv gegen jede W5 Multi-LP Einheit! Aber nach der neuen Regelung auch gegen höher gepanzerte Fahrzeuge, die ein Trygon/Morgon, HiveT, Harpyie oder Tervigon sonst nicht kaputthauen kann)

Fliegende Monströse Kreaturen können sich nun bis zu 24"+2W6" bewegen

Schwarmtyranten, Tervigone und Symbiarchen die auf die 6 treffen (Beschuss & NK), dürfen ihr Ziel auswählen, da sie als Charaktere gelten. (Können allerdings auch herausgefordert werden) Ich denke der Tyranid Prime (= Alphakrieger) gehört auch dazu, allerdings ist er nicht im Appendix gelistet 🤔

Man hat Zugriff auf neue und teils bessere Psikräfte.

Reserven kommen ab Runde 2 schon auf die 3+, das macht Taktischer Instinkt nur noch besser (+1 auf Tabelle), Liktoren dafür aber allerdings noch schlechter, da Reserven ab Runde 4 auch schon automatisch kommen.

Ach ja und das Wichtigste: Keine Furchtloswunden mehr! :geil:

Der mMn größte Verlierer der neuen Edition ist meine heißgeliebte Toxotrophe 🙁
5+ Deckung gibt jeder, man erhält seinen Angriffsboni nur nicht gegen die Toxotrophen selbst, sie vergibt keine Defensivgranaten, Gefährliche Geländetests erlauben Rüstungswürfe

Gefolgt wird diese durch den Liktor, den sowieso kaum einer gespielt hat (bis der da ist (Runde 2-3) ist sein Bonus schon verpufft) und die neue Edition auch keinen Grund mehr dazu liefert, warum er überhaupt noch da ist... :dry:

Aber ich finde man kann den HiveT endlich mal öfter spielen, vor allem weil Wachen ihn jetzt nicht im Gelände behindern und mit Biomantie sicherlich das ein oder andere gute für unsere Bugs tun kann. Oben drein ist Alter Widersacher oder Taktischer Instinkt ganz gut geworden und dann noch in Kombination mit den Warlord Traits ist dieser wohl eine sehr sichere Bank, aber wird wohl auch eine entsprechend hohe Priorität beim Gegner haben.
Durch die Strukturpunkte der gegnerischen Fahrzeuge, und der Tatsache das bewegte Fahrzeuge nur KG1 haben (3+ treffen, Hormaganten hallo!), haben Tyraniden noch mal an Aufschwung dazugewonnen. Flieger sind zwar schön und gut, aber die gibts erst frühestens (!) ab Runde 2 und dann trifft man die nur auf die 6 wenn sie sich im "Zooming" Modus bewegen.
Letzten Endes wird sich noch zeigen, wie sich Tyraniden in der neuen Edition schlagen werden, aber ich denke das bei einer Infanterielastigen Edition wir wohl nicht mehr den Kürzesten ziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur das Dark Eldar und Tau davon nicht negativ von beeinflusst werden, während alle anderen auch davon Benachteiligt werden. (Solange sie nicht Battle Brothers sind, zählen sie als feindliche Modelle die man nicht angreifen kann)

Ist ja nicht so das sich bei Wh40k alle lieb haben, jetzt wo sich fast so ziemlich jeder mit jedem verbünden kann. :hug:

Solltest bei Gelegenheit auch mal in die Verbündetenregeln im RB reinschauen, denn da steht das so ziemlich genau drin. Scheint also doch irgendein gerissener Masterplan dahinter zu stecken, das man nicht mal eben einen Runes of Warding Prof einstecken kann um zu meinen, das nur dein Gegner 3W6 für die Psitests würfelt, sondern auch deine eigenen Psioniker. (Nur nicht der Eldar selbst ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiteres interessantes ist mir heute aufgefallen: Ein Tervigon mit Scherenkrallen ist ein besserer Carnifex, als ein Carnifex: Das profil ist insgesamt gleich, abgesehen von S (beim tervi 4 weniger), LP (beim Tervi 2 mehr) und Moral (beim Tervi 3 höher).

Wenn ein Tervigon smash benutzt, hat er ohne HoW 2+W3 Attacken (laut Smash wird das "Attack characteristic" halbiert, also der Profilwert, und laut Regelbuch werden brüche aufgerundet, also werden nur seine 3 Grundattacken auf 2 Reduziert, bonusattacken von Scheren und Angriff nicht), damit kommt er mit 4 S10 Attacken auf das gleiche Ergebnis, wie ein Carnifex mit Scheren beim Smashen, oder ein Fex ohne scheren im normalangriff, er hat nur nicht die Sensenklauen und die +2 Ini im angriff (die meistens eh nichts bringt, weil außer Orks, Imps und Tau sowieso alle Ini 4+ haben). Ein Scherenfex der nicht Smasht (und damit auf 1 Punkt stärke und den wiederholbaren Panzerungsdurchschlag verzichtet), hat zwar 2 Attacken mehr, aber für die paar Nachteile kriegt der Tervi halt noch den ganzen Rest, für den Tervigonen ja überhaupt erst so beliebt sind: Synapse, Brüten, Psikräfte, Schatten, Termas buffen.

Wenn ein Tervigon smash benutzt, hat er ohne HoW 2+W3 Attacken (laut Smash wird das "Attack characteristic" halbiert, also der Profilwert, und laut Regelbuch werden brüche aufgerundet, also werden nur seine 3 Grundattacken auf 2 Reduziert, bonusattacken von Scheren und Angriff nicht), [...]
Wie begründest Du das nur die Profilattacken halbiert werden? Ich hab das so verstanden, dass alle Attacken durch "wuchtiger hieb" halbiert werden und mein Gegner unterstütze meine Meinung natürlich im letzten Spiel 😉

Schwarmtyranten, Tervigone und Symbiarchen die auf die 6 treffen (Beschuss & NK), dürfen ihr Ziel auswählen, da sie als Charaktere gelten. (Können allerdings auch herausgefordert werden) Ich denke der Tyranid Prime (= Alphakrieger) gehört auch dazu, allerdings ist er nicht im Appendix gelistet 🤔

Aber im Codex ist der Alphakrieger als UCM gelistet, daher also auch für diesen Präzise Schüsse/Schläge 🙂

Etwas weiteres interessantes ist mir heute aufgefallen: Ein Tervigon mit Scherenkrallen ist ein besserer Carnifex, als ein Carnifex: Das profil ist insgesamt gleich, abgesehen von S (beim tervi 4 weniger), LP (beim Tervi 2 mehr) und Moral (beim Tervi 3 höher).

Wenn ein Tervigon smash benutzt, hat er ohne HoW 2+W3 Attacken (laut Smash wird das "Attack characteristic" halbiert, also der Profilwert, und laut Regelbuch werden brüche aufgerundet, also werden nur seine 3 Grundattacken auf 2 Reduziert, bonusattacken von Scheren und Angriff nicht), damit kommt er mit 4 S10 Attacken auf das gleiche Ergebnis, wie ein Carnifex mit Scheren beim Smashen, oder ein Fex ohne scheren im normalangriff, er hat nur nicht die Sensenklauen und die +2 Ini im angriff (die meistens eh nichts bringt, weil außer Orks, Imps und Tau sowieso alle Ini 4+ haben). Ein Scherenfex der nicht Smasht (und damit auf 1 Punkt stärke und den wiederholbaren Panzerungsdurchschlag verzichtet), hat zwar 2 Attacken mehr, aber für die paar Nachteile kriegt der Tervi halt noch den ganzen Rest, für den Tervigonen ja überhaupt erst so beliebt sind: Synapse, Brüten, Psikräfte, Schatten, Termas buffen.

Der größte Vorteil liegt auch darin das der Tervi sich selbst die wichtigen Buffs wie eternal Warrior geben kann... ohne den er in manchen Nahkämpfen nicht viel zu suchen hat.

Der größte Vorteil liegt auch darin das der Tervi sich selbst die wichtigen Buffs wie eternal Warrior geben kann... ohne den er in manchen Nahkämpfen nicht viel zu suchen hat.
Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt löhnt, dem Tervigon noch Katalyst zu geben, es ist zwar besser geworden, aber der Schutzwurf ist schlechter und man könnte die Pkt jetzt besser in Morphe und Scherenklauen investieren.

Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Biomantie (notfalls als zweite Schußwaffe!)
- - - > 195 Punkte

Wie begründest Du das nur die Profilattacken halbiert werden? Ich hab das so verstanden, dass alle Attacken durch "wuchtiger hieb" halbiert werden und mein Gegner unterstütze meine Meinung natürlich im letzten Spiel 😉
Was Rayson gesagt hat, im englischen Buch steht "halve its attack characteristic". Und Characteristic ist der Profilwert.

Aber im Codex ist der Alphakrieger als UCM gelistet, daher also auch für diesen Präzise Schüsse/Schläge 🙂
Gleiches gilt für den Parasit von Mortrex.

Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt löhnt, dem Tervigon noch Katalyst zu geben, es ist zwar besser geworden, aber der Schutzwurf ist schlechter und man könnte die Pkt jetzt besser in Morphe und Scherenklauen investieren.

Da "Verletzungen ignorieren" robuster geworden ist, glaube ich schon, dass es sich nach wie vor lohnt. Ich stelle mit gerade eine Carnifex-Rotte vor, die Doppelt-Neuralfresser hat, FnP und Deckungswurf die davor stehenden Ganten. Nur 44 % aller Verwundungen führen zu Lebenspunktverlust.