Weils mehr kostet und man für Bolter bezahlt, die man nicht nutzen kann und ich Material habe, dass sich für Aegis besser eignet als die Bastion 😉
Hoffentlich gibt es bald ein FAQ wo [...] Schwarmwachen wenigstens auch gegen FK umgerüstet werden können.
Ich lese es so, dass Tyraniden nie Waffen manuell feuern können. Im Errata sind das zwei unabhängig voneinander stehende Fragen:
F: Unterliegen Tyranideneinheiten in einem Gebäude (etwa in einer Bastion) instinktivem Verhalten? Dürfen sie installierte Waffen manuell abfeuern? (Seite 33)
A: Nein und nein.
Nur automatische Waffen können meiner Meinung nach besetzt und dann automatisch gefeuert werden.
Finde das aber echt doof...
Hoffentlich gibt es bald ein FAQ wo entweder PSIkräfte oder Schwarmwachen wenigstens auch gegen FK umgerüstet werden können.
Wie begründest Du das nur die Profilattacken halbiert werden? Ich hab das so verstanden, dass alle Attacken durch "wuchtiger hieb" halbiert werden und mein Gegner unterstütze meine Meinung natürlich im letzten Spiel 😉Wenn ein Tervigon smash benutzt, hat er ohne HoW 2+W3 Attacken (laut Smash wird das "Attack characteristic" halbiert, also der Profilwert, und laut Regelbuch werden brüche aufgerundet, also werden nur seine 3 Grundattacken auf 2 Reduziert, bonusattacken von Scheren und Angriff nicht), [...]
Schwarmtyranten, Tervigone und Symbiarchen die auf die 6 treffen (Beschuss & NK), dürfen ihr Ziel auswählen, da sie als Charaktere gelten. (Können allerdings auch herausgefordert werden) Ich denke der Tyranid Prime (= Alphakrieger) gehört auch dazu, allerdings ist er nicht im Appendix gelistet 🤔
Etwas weiteres interessantes ist mir heute aufgefallen: Ein Tervigon mit Scherenkrallen ist ein besserer Carnifex, als ein Carnifex: Das profil ist insgesamt gleich, abgesehen von S (beim tervi 4 weniger), LP (beim Tervi 2 mehr) und Moral (beim Tervi 3 höher).
Wenn ein Tervigon smash benutzt, hat er ohne HoW 2+W3 Attacken (laut Smash wird das "Attack characteristic" halbiert, also der Profilwert, und laut Regelbuch werden brüche aufgerundet, also werden nur seine 3 Grundattacken auf 2 Reduziert, bonusattacken von Scheren und Angriff nicht), damit kommt er mit 4 S10 Attacken auf das gleiche Ergebnis, wie ein Carnifex mit Scheren beim Smashen, oder ein Fex ohne scheren im normalangriff, er hat nur nicht die Sensenklauen und die +2 Ini im angriff (die meistens eh nichts bringt, weil außer Orks, Imps und Tau sowieso alle Ini 4+ haben). Ein Scherenfex der nicht Smasht (und damit auf 1 Punkt stärke und den wiederholbaren Panzerungsdurchschlag verzichtet), hat zwar 2 Attacken mehr, aber für die paar Nachteile kriegt der Tervi halt noch den ganzen Rest, für den Tervigonen ja überhaupt erst so beliebt sind: Synapse, Brüten, Psikräfte, Schatten, Termas buffen.
Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt löhnt, dem Tervigon noch Katalyst zu geben, es ist zwar besser geworden, aber der Schutzwurf ist schlechter und man könnte die Pkt jetzt besser in Morphe und Scherenklauen investieren.Der größte Vorteil liegt auch darin das der Tervi sich selbst die wichtigen Buffs wie eternal Warrior geben kann... ohne den er in manchen Nahkämpfen nicht viel zu suchen hat.
Tervigon
- Scherenklauen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Biomantie (notfalls als zweite Schußwaffe!)
- - - > 195 Punkte
Was Rayson gesagt hat, im englischen Buch steht "halve its attack characteristic". Und Characteristic ist der Profilwert.Wie begründest Du das nur die Profilattacken halbiert werden? Ich hab das so verstanden, dass alle Attacken durch "wuchtiger hieb" halbiert werden und mein Gegner unterstütze meine Meinung natürlich im letzten Spiel 😉
Gleiches gilt für den Parasit von Mortrex.Aber im Codex ist der Alphakrieger als UCM gelistet, daher also auch für diesen Präzise Schüsse/Schläge 🙂
Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt löhnt, dem Tervigon noch Katalyst zu geben, es ist zwar besser geworden, aber der Schutzwurf ist schlechter und man könnte die Pkt jetzt besser in Morphe und Scherenklauen investieren.