Tyraniden in der 6th Edition

@Threeshades:

Beim Trygon komm ich auf 32/9 Treffer - aber danach wirds eh recht kompliziert mitm Weiterrechnen weil er den Durchschlagswurf wiederholen darf; gehe eher von 1,8 Volltreffern und 0,9 Streifern aus wenn ich mich nicht vertue.

Mit nacktem Doppelsensen-Carni komm ich auf 4,4 Treffer + Autohit und damit je 0,9 Volltreffer/Streifer (wobei der Autohit schlechter auf der Tabelle ist, da kein DS2).
Nimmt man einen Dakkafex (Doppel-Neuralfresser), der damit auch noch was anderes kann (aber eben schlechter Land Raider knackt und 30 Punkte teurer ist), sinds 3,3 Treffer + Autohit und damit je 0,7 Volltreffer/Streifer (auch hier ist natürlich der Autohit schlechter auf der Tabelle). Hat man zufällig nen Tyranten mit Preferred Enemy in der Nähe stehen, sinds mit dem Typen knapp 3,9 Treffer + Autohit --> je 0,8 Volltreffer/Streifer. Hält sich so oder so in Grenzen.

Gegen Standard-Fahrzeuge mit Panzerung 10 (treffen auf 3+) schauts so aus (mal nur ein paar Modelle gerechnet, und nicht berücksichtigt, dass der Autohit schlechter auf der Tabelle würfelt):
Trygon mit Smash: 3,5 Treffer + Autohit --> 3,8 Volltreffer + 0,1 Streifer
Trygon ohne Smash: 6,2 Treffer + Autohit --> 2,4 Volltreffer und 1,2 Streifer
Carni mit Sensen/Scheren/Adrenalin: 5,4 Treffer + Autohit --> 6,2 Volltreffer und 0,1 Streifer
Doppelsensen-Carni mit Smash: 2,6 Treffer + Autohit --> 3,5 Volltreffer + 0,1 Streifer
Doppelsensen-Carni ohne Smash: 4,4 Treffer + Autohit --> 4,5 Volltreffer + 0,9 Streifer
Dakkafex: 3,3 Treffer + Autohit --> 3,6 Volltreffer + 0,7 Streifer

Sieht also schon etwas besser für den Carni aus. Ich würde ihn dafür trotzdem noch nicht mitnehmen wegen seiner anderen Nachteile - wenn noch ein HQ-Slot frei ist, ist der Tyrant in nahezu allem besser. Wenn's trotzdem ein Carni sein müsste, würd ich mich für den Dakkafex entscheiden, weil der einfach wesentlich vielseitiger ist und zwischendurch auch ohne spezielle Ausrüstung die meisten Fahrzeuge zerlegt.

Und jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht völlig verrechnet hab :happy:

ist nur die Frage wieviele P 10 Fahrzeuge wir noch sehen werden.

Transporter haben dezent eingebüßt: 2 Streicher machen die jetzt schon kaputt. Einheiten können aus Transportern heraus nicht angreifen (gut war noch nie so) aber Transporter dürfen nur 6" Fahren wenn die Jungs noch aussteigen wollen, dann dürfen sie noch 5 Zoll laufen. stehen meist also offen in der Gegend rum.

Geht das Ding hoch / wird zum Wrack, steigen die Jungs in usnerer Phase aus und dürfen in Ihrer nächsten Phase auch nicht angreifen.

Also das was wir an Panzerung sehen werden, sind zumeist die großen Nummern.

Zumindest gehe ich davon aus.

Das Problem bei deiner Rechnung ist, dass Nahkampf nach wie vor gegen das Heck geht und 90% aller Fahrzeuge haben Heck 10. Die wenigen ausnahmen sind Land Raider, Monos, Stormraven (welche ja eh herumfliegen und unerreichbar sein werden) und ich glaube die Leman Russ Belagerer-Varianten. Bei Necrons bin ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Trygon darf durchschlagswurf wiederholen? gehört das zu Smash?

Für Panzerung 10 würde ich einfach einen schwarm adrenalinhormas benutzen. Die sind schneller als alle MKs und machen für wesentlich weniger als 200 Pkt so ziemlich jedes P10 Fahrzeug in einer Runde zum Wrack.

Ja, Fahrzeuge scheint man jetzt fast nebenher im NK erledigen zu können. Daher würde ich wohl die Rolle des Fahrzeug-im-NK-Schnetzlers gar nicht mehr besetzen, sondern höchstens noch als Rolle ergänzen (Adrenalin an den Hormas eben, wenn man sowieso welche einsetzt). Dakka-Tyranten/-Fexe dürften jetzt von der Flexibilität her wieder kaum zu schlagen sein, weil man damit leichtere Fahrzeuge (Panzerung <= 11) brauchbar kleinkriegt, ebenso wie Infantrie und Flieger (Letztere zumindest nicht schlechter als mit unseren anderen Möglichkeiten), und dazu noch in den NK gehen kann usw.

Durchschlagswurf darf man nur wiederholen wenn man die Smash-Attacke einsetzt (also nicht passiv durch die Sonderregel).

Was ich toll finde, das man jetzt Fahrzeuge auf die 3+ (KG 1 wenn bewegt) oder automatisch (stationär/lahmgelegt) trifft.
Das macht die Sache für Hormaganten noch einfacher, wenn sie mit Adrenalin drauf dreschen, da sie ja ihre 1er dank Sensenklauen wiederholen dürfen. Ich denke Hormaganten werden wieder häufiger im Spiel dabei sein, allein durch die Entfernung der Furchtloswunden.

Was ich auch interessant finde, das bei Verfolgen/Fliehen die höchste Ini im Trupp genutzt wird (auch wenn die nur 1x vorhanden ist!), also ist es mal ein Grund in einen Symbiarchen zu investieren, den ich bisher immer verschmäht hab (das ich das Space Hulk Modell 3-4x im Bestand hab, tut nichts zur Sache 😀)

Ich absorbiere mich so langsam durch das Regelwerk durch und mache mir Stichpunkte :lesen:

Mit Erzfeind geht das nicht mal wenn man ein Regelbuch gegen die Birne riskieren will. Die Waffe ist einfach keine Einheit und Erzfeind wirkt nur auf Einheiten. Sonst haben wir ja nichts was den Beschuss verbessern könnte (aber ich denke das könnte man sonst auch nicht auf ne Waffe anwenden, die keiner manuell abfeuert).

Es gibt noch eine Psikraft die einen 1er beim schiessen wiederholen läßt (das müsste afaik bei Bio sein) und diese andere Psikraft, die einen alle Treffewürfe beim schiessen wiederholen läßt (wobei ich grad nicht aus der Erinnerung weiß, ob welche Lehre das war und ob diese den Tyraniden zur Verfügung steht.

Installierte Waffen, wie z.B. die Bolter einer Bastion dürfen ohnehin nicht von Tyraniden abgefeuert werden (siehe FAQ).
Waffenstellungen wie z.B. die Quadgun, die man bei einer Aegis Linie optional dazu kaufen kann, sind hingegen von Tyraniden nutzbar. Das diese von einem Modell abgefeuert werden und auch dessen BF nutzt, kann man hier durchaus mit Erzfeind oder Psikräften buffen.

Installierte Waffen, wie z.B. die Bolter einer Bastion dürfen ohnehin nicht von Tyraniden abgefeuert werden (siehe FAQ).
Waffenstellungen wie z.B. die Quadgun, die man bei einer Aegis Linie optional dazu kaufen kann, sind hingegen von Tyraniden nutzbar. Das diese von einem Modell abgefeuert werden und auch dessen BF nutzt, kann man hier durchaus mit Erzfeind oder Psikräften buffen.

Wie kommst Du auf diese Unterscheidung?

Ah habs gefunden:

Soviel Verwirrung,...:lol:

Da ich das englische Regelbuch vor mir liegen hab, werd ich mal versuchen zu antworten. Ich möchte an dieser Stelle zwei Arten von Feldwaffen (also Waffen, die auf dem Spielfeld selbst sind) unterscheiden:

Gun Emplacements (Seite 105) - Das sind frei stehende Waffen, die nicht fest in einem Gebäude installiert sind. Ich denke, die Quad-Gun der Aegis Verteidigungslinie fällt auch hier drunter (Begründung kommt noch)

und

Emplaced Weapons (Seite 96) - Das sind die in Gebäuden fest installierten Waffen wie beispielsweise die Quad-gun auf dem Dach einer Bastion (siehe Bsp. auf Seite 97)

Bleiben wir bei den zuletzt genannten: diese kann man auf 2 Arten abfeuern, nämlich manuell und automatisch.

Manuelles abfeuern ist den Tyraniden eindeutig im FAQ verboten(das englische FAQ nutzt das Wort "emplaced weapons") , bleibt noch das automatische feuern. Das wäre dann mit BF2 auf das nächstbeste und sichtbare Ziel. Weniger toll und denkbar ungeeignet zur Flugabwehr. Aber eine installierte Quadgun hat ja die Regel Interceptor. Wenn ich diese nutze, dann kann ich ja nur auf ausgewählte Ziele schiessen, nämlich gerade eben Flieger (u.a.). Zwar immer noch nur mit BF2 aber wegen synchro. ist das besser als nix. Kann auch sein, dass sich da die Regeln gegenseitig widersprechen, das will ich nicht beurteilen aber,...

...kommen wir zu den anfangs erwähnten Gun Emplacements. Bei diesen ist es uns nicht verboten sie abzufeuern,... und zwar mit unserem eigenem BF. Aber wie komm ich eigentlich drauf, dass eine Gun Emplacement keine Emplaced Weapon ist und einer anderen Regelmechanik unterliegt?
Naja, weil unter Emplaced Wepaons ganz klar steht, dass eine Bedingung zum Abfeuern der Waffe ist, dass ich das entsprechende Gebäude auch besetze (to occupie). Ein Gebäude besetzen hat eigene Regeln. Aber eine Aegis Verteidigungslinie, kann ich nicht besetzen,... da stellt man sich ganz einfach dahinter. Das selbe trifft auch auf eine andere Gun Emplacement zu, die einzeln auf dem Feld steht. Da gibt es ja auch wieder gesonderte Regeln auf Seite 105 wie diese zu nutzen ist.

--> Quad Gun als Gun Emplacement und Quad Gun als Emplaced Weapon sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Regeln.
--> FAQ verbietet den Tyraniden das nutzen von Emplaced Weapons
--> Eine Quad Gun einer Aegis Verteidigungslinie ist eine Gun Emplacement.
--> Tyraniden dürfen sie benutzen.

Ist aber eine arg wackelige Argumentation 😉
edit: bzw. besser ausgedrückt: Die Argumentation selbst ist nicht wacklig, allerdings garantiert zum einen die Akzeptanz beim Mitspieler und zum anderen wird das noch garantierter im nächsten FAQ weggeregelt.

Zuletzt bearbeitet: