Tyraniden in der 6th Edition

Richtig. Das nicht Angreifen bezieht sich nur auf den noch laufenden Spielerzug. Also in der nächsten Runde kann man ganz normal Bewegen und Angreifen. Habs erst auch falsch verstanden.

Hm, ist aber irgendwie etwas unsauber formuliert. Beim Wrack heißt es "müssen sofort auf die übliche Weise aussteigen", nur halt innerhalb von 3 Zoll.
Beim Aussteigen steht allerdings, dass die Einheit, die ausgestiegen ist, in der folgenden Nahkampfphase keine Angriffe ansagen darf.
Sprich:
Wenn der Gegner mir in seiner Nahkampfphase den Transportpanzer zu einem Wrack prügelt, besagt die Aussteigen-Regelung, dass ich in der folgenden Nahkampfphase (also meiner eigenen) nicht angreifen darf.
Ich bin zwar sicher, dass das so nicht gewollt ist, aber rein vom Wort laut her müsste das doch so korrekt sein?!

@Vulk4N:
Jetzt sehe ich, wo ihr seid.
Ja, ist tatsächlich schwammig und wohl nicht RAI.
Aber RAW ist es im englischen sogar noch schlimmer. Da heißt es "cannot declare a charge in their subsequent Assault phase."

Die Frage ist, was subsequent eigentlich im Sinne der Regelsprache dieser Edition heißt. Wenn sich das immer nur auf den laufenden turn bezieht, ist es im Grunde egal. Wenn es aber turn- und damit spielerübergreifend ist können Insassen eines zersörten Fahrzeuges ggf. ziemlich selten überhaupt noch angreifen.

@6th BR:
Ich kriege langsam echt nen Hals bei diesen ganzen Unsauberkeiten. Es scheint wirklich so, als wenn manche Kapitel mit heißen Tasten getippt wurden und überhaupt nicht mehr geprüft wurden.

Ich hatte heute mein erstes Spiel in der 6. Edition gegen Chaos und Imps (je zwei 750 Punkte Listen zweier Spieler). Ich muss sagen, es nervt schon extrem, wenn man mit dem geflügelten Schwarmtyranten 4 Zoll vor dem Gegner steht, eine Doppel-Eins würfelt und danach von den Plasmagewehren des Trupps, den man gerade angreifen wollte, zerfetzt wird. Dann nervt auch, das jeder Popel-Space Marine in Deckung mit seinen Krak-Granaten dann eine doch recht hohe Chance hat, einem angreifenden Trygon richtig Schaden zu machen, bevor dieser zuschlagen kann. Und Defensive-Fire aus 20 Imp-Lasguns kann dann halt doch weh tun für die Genestealer, die reinstürmen. Cool ist dagegen, dass Ganten (wenn sie durch den Beschuss ankommen) dann tatsächlich mal 2 oder 3 Runden den Gegner festhalten können. Und Biomancy beim Tyranten ist schon ziemlichcool, wenn man nicht gerade die 1 würfelt beim Stärke/Widerstands-Bonus. Dann blastern einen halt Plasmawaffen weg 🙁
Die Wundenspielereien mit Look-Out-Sir und dem ganzen Zeugs haben wir fast meist vergessen, weil es ehrlich gesagt eine Komplexität in den ganzen Prozess reinbringt, der meiner Meinung nach unnötig ist und stört.

"Ich kann dein Charaktermodell nicht heraussnipern, AUSSER ich würfel eine 6, dann kann ichs schon. Aber dann kann ich es doch nicht, weil du Look-Out-Sir machen kannst."
Ehrlich gesagt, das ist IMHO komplizierter als es eigentlich sein müsste und wenn mit gemischten Waffen auf gemischte Einheiten gewürfelt wird, dann ist da schon etwas Denkarbeit notwendig, wer jetzt wie wann wo weshalb getroffen werden kann und welche Ausnahmeregelungen andere Ausnahmeregelungen überschreiben oder nicht. Ich muss sagen, das gefällt mir gar nicht.

Mal schauen, wie die nächsten Spiele laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vulk4N:
Jetzt sehe ich, wo ihr seid.
Ja, ist tatsächlich schwammig und wohl nicht RAI.
Aber RAW ist es im englischen sogar noch schlimmer. Da heißt es "cannot declare a charge in their subsequent Assault phase."

Die Frage ist, was subsequent eigentlich im Sinne der Regelsprache dieser Edition heißt. Wenn sich das immer nur auf den laufenden turn bezieht, ist es im Grunde egal. Wenn es aber turn- und damit spielerübergreifend ist können Insassen eines zersörten Fahrzeuges ggf. ziemlich selten überhaupt noch angreifen

Wahrscheinlich steckt dahinter der Gedanke, dass die Insassen gegenüber dem normalen aussteigen keinen Vorteil haben. Ansonsten wär doch jeder froh, wenn ihm die transporter öffnest, denn wenn selber aussteigst, darfst dich nur 6" bewegen und nicht angreifen.
GW hätt es sich auch leichter machen können, wenn da stünde "Passagiere die aus einem Wrack / explodiertem Fahrzeug auf irgendeine Weise aussteigen, sind automatisch niedergehalten"

So hatte jetzt auch mein erste Spiel. Fazit:

-Mami mit Doppelneuralfressern ist top.
-Nen Alphakrieger in nem greoßen Trupp Ganten ist auch nicht verkehrt. (Boni vom Tervigon nicht vergessen)
- Zoas habe ich getestet, bin mir aber nicht sicher ob ich die behalte oder bei meinen Wachen bleibe. Mal in ner Kapsel testen.
-Flieger....ja da kommt es auf den Flieger an. Ne Todessichel kann ich einfach nicht ignorieren und die dann vom Himmel zu kriegen ist nen harter Brocken.
- Symbionten: die 3 Zoll Bewegungen schwächen die mMn ganz schön ab. es dauert ewig bis der letzte im NK ist und da immer der erste rausgenommen werden muss ist bei nem unglücklichen Charge der Trupp weg.
- Abgestürtzte Mami: Wir hatten es so gespielt: jeder Schuss erfolgt in der gleichen Iniphase. also ist Mami nach dem ersten Treffer abgeschmiert und der Rest beharkt den Flieger im Absturz. Man trifft weiter nur auf die 6. So unsere Interpretation dazu. Eine armee wartet ja schließlich auch nicht: Und hat deine Flak getroffen? - Ne? - NA dann will ich mal. DIe halten auch alle gleichzeitig das Feuer drauf. So unsere Interpreatation des Absturzes.

- Abgestürtzte Mami: Wir hatten es so gespielt: jeder Schuss erfolgt in der gleichen Iniphase. also ist Mami nach dem ersten Treffer abgeschmiert und der Rest beharkt den Flieger im Absturz. Man trifft weiter nur auf die 6. So unsere Interpretation dazu. Eine armee wartet ja schließlich auch nicht: Und hat deine Flak getroffen? - Ne? - NA dann will ich mal. DIe halten auch alle gleichzeitig das Feuer drauf. So unsere Interpreatation des Absturzes.

Sicher realistisch, im Sinne der Regeln jedoch schießen die Einheiten sehr wohl nacheinander. Man guckt ja auch erst ob die Sprengrakete das Fahrzeug vielleicht schon ausschaltet, bevor man noch mit der Laserkanone drauf schießt usw.

Des weiteren steht dort, dass der Absturztest unverzüglich nach dem Treffer gemacht wird und ich denke, dass es diese Betonung nicht gäbe, wenn nicht auch das Ergebnis unverzüglich gelten würde.
Einzig der gerade schießende Trupp dürfte komplett auf die noch fliegende Einheit schießen, egal in welcher Phase der Wundverteilung der Treffer kam. Sobald ich den Beschuss der nächsten Einheit deklariere, ist das Ding aber MMn schon unten

Also ich spiele jetzt schon 1,5 Jahre, betrachte mich aber noch als Anfänger da ich nur eine handvoll Spiele in der Zeit machen konnte aufgrund von Abendschule.

Die ist jetzt vorbei und propt kommt eine neue Version und da macht es für mich machmal doppelt undurchsichtig.

Wir haben gestern mal ein kleines Testspiel gemacht mit 4 leute jeder gegen jeden 500 pkt.

Mein Fazit zu Symbionten:

Symbionten haben mMn entgegen aller Unkenrufe hier auf jeden Fall verloren.

Ich habe nur einen von 9 in den Nahkampf mit IMPS gekriegt. scheiße gewürfelt bei Angriffsreichweite, 2 mal Abwehrfeuer gefressen und dabei 4(!) Symbionten verloren, gegen 6 Laserpointer.

War zwar Pech im Spiel, finde aber das genau diese Pech nur Nahkämpfer betrifft, was in einer Nahkampfarmee schon weh tut.

Naja.

Wie sieht es mit den Nahkampfwaffen der Tyraniden aus.

Die stehen nicht in der referenztabelle:Waffen.

Heißt das das wir Grundsätzlich kein DS im Nahkampf kriegen ?

wäre ja noch eine weitere Schwächung oder sehe ich das falsch?

Mooooooooin,

darf ich den Yrmgarls ein UCM anschließen? Diese bleiben ja in Reserve und ich darf dan angreifen?

Dürfte ja jetzt kein Problem sein oder überseh ich was? 🙂
Du kannst den UCM mit Ymgarls zwar in Reserve stellen, ist auch völlig legitim, aber du darfst dann nicht von der "Ruhestarre" gebrauch machen, da das UCM die Regel ja nun mal nicht hat und dort leider auch nicht vermerkt wird das die sich auf angeschlossene UCMs überträgt, wie es z. B. andere Sonderregel tun!

@Grim Reaper und Tyranidenwaffen
Die Regeln zu Tyranidenwaffen stehen im Tyraniden Codex, und die haben alle kein DS, entweder ignorieren die Rüstungswürfe (Hornschwerter) oder nicht (so ziemlich alles)

Im RB steht jetzt drin, das ein Monströser Flieger im Glide Modus startet, darf ich in der ersten Runde sagen das er sich im Swooping Modus bewegt?

Es steht ja "Am Anfang seiner Runde darf er sich entscheiden", denke diese Deployment Sonderregel soll nur verhindern das er direkt in Runde 1, wenn der Gegner anfängt, nur auf die 6 getroffen wird.

Wahrscheinlich steckt dahinter der Gedanke, dass die Insassen gegenüber dem normalen aussteigen keinen Vorteil haben. Ansonsten wär doch jeder froh, wenn ihm die transporter öffnest, denn wenn selber aussteigst, darfst dich nur 6" bewegen und nicht angreifen.
GW hätt es sich auch leichter machen können, wenn da stünde "Passagiere die aus einem Wrack / explodiertem Fahrzeug auf irgendeine Weise aussteigen, sind automatisch niedergehalten"

Der erste Punkt erscheint tatsächlich durchdacht und könnte wirklich so gemeint sein. Damit ergibt sich nie ein Vorteil für das Abgeschossen-Werden im Transporter. Ich habe es auch gleich gegengeprüft mit Open/Assault Vehicles in der Hoffnung, dass es ja fast genial wäre, wenn das hier auch noch nahtlos ineinander übergreift. Tut es leider nicht. Vom englischen RAW-wording hört es sich so an, als wenn man bei einem Abschuss in einer gegnerischen Phase NICHT angreifen dürfte, in der eigenen nach einem Geländeabsturz z.B. aber schon.
Ist wahrscheinlich nicht Absicht gewesen und wird hoffentlich erratiert.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir nich zu, da automatisches Niederhalten nur SnapShots ermöglichen würde, und damit nicht das gleiche wäre wie die jetztige Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Befestigungen

Ich gehe mal davon aus das GWs trick, seinen Spielern Befestigungen schmackhaft zu machen aufgehen wird. Wer will den keine Deckung mit einem Flak-Geschütz?

Ich habe da mal heute beim Brunchen drüber meditiert, und als Gegenmassnahme ist mir eigentlich hauptsächlich eingefallen der BF ein grosses Terrainstück for die Nase zu setzen. 😛

Leider muss mann da etwas aufpassen, da es ja Regeln gibt für die Terraindichte.

Als 2te Idee dachte ich denen paar Yrmgal GS in die Befestigung zu setzen (Falls diese als Gelände gelten). 😎 Ich seh keine Beschränkung bei den YGS in Bezug auf Deploymentareal, also könnte mann die auch in eine BF in der gegnerische Aufstellungszone plazieren. Risiko mit Einheitengrösse und 1" ist bekannt, aber was denkt ihr so davon bitte?