Tyraniden in der 6th Edition

Dumme Frage: Kriegen Gargoyles eigentlich die Ini10 Attacke beim Charge? Im Regelbuch steht ja "Einheiten mit Sprungmodulen".

Auf S. 413 unten rechts ist die Liste der Tyranideneinheiten, dort stehen die Einheitentypen bei und dort kannst du auch sehen, ob sie Sprungtruppen sind. Wenn ja, dann haben sie es natürlich, wenn es nicht anders im Codex steht.

Nicht nur das, es kriegen auch nur die Modelle die es in Basekontakt mit dem Gegner schaffen. Der Rest des Mobs nicht, daher also nur ein kleiner Bonus für die Gargs.

Die gesamte Absturzregelung klingt sehr nach "beta-status". Ich würde mir da jetzt nicht nen zu großen Kopf machen und erstmal das FAQ abwarten.
Treffer statt unsaved wounds?
Ausweichen-Deckungswurf daher nicht möglich?
Unklarer Status: gleitend oder jagend nach Absturz?
-------------------
=unausgereift!

6, setzen und nacharbeiten, GW!

Ist das was neues? Bei der lash dachte ja auch niemand daran daß das mehrmals passieren könnte^^.

Für ein RB ist das schon was Neues.
Die 5th war ziemlich ausgereift, in sich konsistent und eine solide Basis. Es gab nur wenige kleinste Baustellen, die den meisten auch kaum auffielen (ICs, veralteter Nachtkampf etc).
Da waren wir schon von GW im Vergleich zur Codex-Kost verwöhnt worden.
Bei dem jetztigen Machwerk...nun ja, ich hatte den Eindruck eines Flickwerks, noch bevor ich richtig selbst lesen konnte und es ist nicht besser geworden.

Warum Vereinfachen? Ich les immer vereinfachen... da albern sie rum, dass in der 10 Edition nur 1 Würfel geworfen wird und der mit dem höheren Ergebniss gewinnt und nun wollen sie es wirklich. Es ist doch viel geiler, wenn das Spiel komplex ist (nicht unnötig kompliziert sondern komplex). Wenn es zu wenige Parameter sind die im Spiel zum tragen kommen, dann gibt es keine Taktik sonderen nur 6 Zoll laufen 6 Zoll laufen Angreifen oh du hast einen 5 gewüfelt ich bin tot. Es wäre von vorne herein so eindeutig. Aber mit vielen Möglichenkeiten, dargestellt durch Sonderregeln wird alles schwerer zu planen und dadurch kann man seine Taktik gegenüber dem Gegner verschleinern und überraschende Manöver werden möglich.

Müssen in einer Einheit Zoantrophen wohl alle Modelle die gleiche Psikraft haben oder nur die selbe Lehre? Oder weder noch und jede Zoa darf eigenständig für eine Lehre Würfeln?

Da sich jedes Modell für sich entscheiden kann, würde ich sagen je Modell. Mmmh, da fällt mir was bzgl. der Sanktionierten Psioniker aus dem Imp Codex ein 😵 (Ob jeder für sich eine Psikraft hat oder ob der Trupp sich die Psikräfte teilt)

Piaf: Die haben gar keine Möglichkeit andere Psikräfte zu bekommen, da die im FAQ nicht aufgelistet sind. (Schade eigentlich ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kam eigentlich die Aussage her, dass man Insassen nach Zerstörung eines Fahrzeuges im Nahkampf direkt im CC bindet?
Das wäre ja mal eine sinnvolle Änderung gewesen, aber in Wirklichkeit hat sich doch bei dem ganzen Part rein gar nichts gändert?? ... außer dass Schießen, Zerstören und Angreifen etwas gelockert wurde und nun klarer ist.

Hormaganten und co stehen also nach wie vor blöde in der Gegend rum und kriegen nach dem Overwatch der Insassen nächste Runde direkt nochmal ordentlich eins reingebraten...völlig idiotisch.

Naja, immerhin können die Insassen nachdem ihr Auto kaputt ist, die darauf folgende Runde nicht angreifen. Ist ja auch schonmal was ^^

Ich denke, dass man da genauer unterscheiden muss. Bei einem Wrack dürfen die Insassen in ihrer nächsten Runde nicht angreifen. Ist das Fahrzeug explodiert, dann dürfen die Insassen angreifen.

Hab heut auch mal mein erstes Spiel gehabt.

Fazit:- keine furchtlos Treffer ist eine extreme Aufwertung für uns
- Tyrant mit Doppelneural und Schale in Wachen ist sehr gut. Vielleicht spiel ich das ganze in Zukunft sogar 2mal
- Flieger können ignoriert werden. Die werden absolut überbewertet. Sie sind in ihrer Bewegung schon sehr stark eingeschränkt.
- Focus Fire kann ganz schön Aua machen ^^

Was in der 6 Edi sehr nervig wird, nicht nur für Tyras, sondern allgemein. Panzerhelden. Mein Favorit ist hierbei Necronlord mit 2+ 3++, Gedankenscaras und Chronometrumtypen mit dabei. Autsch!!! Das ganze dann 2mal. Da kann man soviel drauf herum kloppen wie man will, es stirbt einfach nichts.

Ich denke, dass man da genauer unterscheiden muss. Bei einem Wrack dürfen die Insassen in ihrer nächsten Runde nicht angreifen. Ist das Fahrzeug explodiert, dann dürfen die Insassen angreifen.

Wo soll das stehen?
Egal ob Wrack oder Explosion, die aussteigende Einheit muss nur einen Pinning-Test machen und das wars.