Tyraniden in der 6th Edition

"Erleidet eine Fliegende monströse Kreatur, die sich im Jagdflug befindet, einen oder mehrere Treffer durch die Schußattacken einer Einheit, muss sie unverzüglich nachdem die Schußattacke ebgehandelt wurde, einen Absturztest durchführen"

Besagt das oder mehrerer in dem Satz nicht auch, das auch wenn man von einer Einheit 20 Treffer abbekommt man auch nur einen einzigen Absturztest ablegen muss? Wobei in der zweiten hälfte wird wieder davon gesprochen nachdem die Schußattacke (also einzahl) abgehandelt wurde. Ich würde es aber dennoch so verstehen das wenn eine Einheit 6 Treffer landet gibt es eine Absturztest. Falls er nicht abstürzt und eine weitere Einheit trifft wird wieder ein Test gemacht.

Also alles andere währe dich auch quatsch. Sobald ein Gegner über Flugabwehr hat und so ein Monster irgendwie aufs Korn nimmt ist das Vieh doch sogut wie zerstört.

So wies asussieht werden für 6 gleichzeitige Treffer aus 6 Absturztests gemacht. Das Feuer der selben Einheit ist dann bezüglich Treffern ja schon abgehandelt, aber bei nur einem Absturzergebnis können alle darauf im Folgenden schießenden Einheiten die normale BF verwenden. So wärs logisch, aber ich las gerade des öfteren hier, dass das eben nur für den Nahkampf gilt (FMC ist abgestürzt ->leichter zu treffen) und nicht für den Fernkampf. Find ich aber unlogisch, habe aber den Wortlaut nicht genau im Kopf.

Aber wie kommst du darauf das man wirklich 6 tests dann machen muss. Also woher nimmst du das aus dem Regelwerk. Also ist doch eigentlich klar, wenn ein oder mehrere Treffer kommen durch eine Einheit muss ein Absturztest durchgeführt werden. Also wenn das anderst währe, dann währe ds doch ein Witz.

Eine Flak 4 Schuß Syncronisiert, das sind dann so 3 tests. Das währ doch nahezu Selbstmord überhaupt in Jagdflug zu gehen.

[QUOTE"Erleidet eine Fliegende monströse Kreatur, die sich im Jagdflug befindet, einen oder mehrere Treffer durch die Schußattacken einer Einheit, muss sie unverzüglich nachdem die Schußattacke ebgehandelt wurde, einen Absturztest durchführen"][/QUOTE]

Du hast vergessen das einen Absturtztest zu markieren. Dadurch is der Drops für mich gelutscht. Mann kann mit 50 Lampen drauf halten wird aber trotzdem nur einen Test machen müssen auf die 3+ und bekommt wenn überhaupt nur eine Attacke ab.

Ich habe das neue Regelbuch noch nicht, aber ich würde hier zustimmen, allein aus gesundem Menschenverstand heraus.

aus dem Grund sollte man nach dem landen aber auch noch normal getroffen werden.
"grounded" impliziert aber auch nicht dass man nicht nochmal abstürzen kann.

wer weiter auf 6 getroffen werden will, sollte auch mit öfter abstürzen leben können😉

Aber wie kommst du darauf das man wirklich 6 tests dann machen muss. Also woher nimmst du das aus dem Regelwerk. Also ist doch eigentlich klar, wenn ein oder mehrere Treffer kommen durch eine Einheit muss ein Absturztest durchgeführt werden. Also wenn das anderst währe, dann währe ds doch ein Witz.

Eine Flak 4 Schuß Syncronisiert, das sind dann so 3 tests. Das währ doch nahezu Selbstmord überhaupt in Jagdflug zu gehen.
Das wäre schon ziemlich heftig für einen HiveT oder eine Harpyie (oder eine anderefür uns unwichtige fliegende Kreatur) gewesen, aber ich finds schade das schon einfache Treffer (lieber wären mir Verwundungen) ausreichen, um einen Vogel vom Himmel zu holen, aber was soll's, der wesentliche Vorteil an unseren Flattermännern ist ja, das wir schon ab Runde 1 durch die Lüfte gleiten im Gegensatz zu Fahrzeug-Fliegern.

[QUOTE"Erleidet eine Fliegende monströse Kreatur, die sich im Jagdflug befindet, einen oder mehrere Treffer durch die Schußattacken einer Einheit, muss sie unverzüglich nachdem die Schußattacke ebgehandelt wurde, einen Absturztest durchführen"

Du hast vergessen das einen Absturtztest zu markieren. Dadurch is der Drops für mich gelutscht. Mann kann mit 50 Lampen drauf halten wird aber trotzdem nur einen Test machen müssen auf die 3+ und bekommt wenn überhaupt nur eine Attacke ab.

Damit ist die Frage eben NICHT zugunsten eines (=1) Absturztest geklärt. Da steht ganz klar im zweiten Satz "nachdem die Schussattacke" "ein Absturztest". Da hilft nur englischer Text.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier aus dem Internet, man korrigiere mich, wenn die Quelle selbst unsauber zitiert hat:

If a Flying Monstrous Creature that is Swooping suffers one or more hits from a unit's Shooting attack, it must take a Grounded test immediately after that Shooting attack has been resolved.

Liest sich für mich, wie ein Test pro Einheit, nicht pro Treffer. Würde m.M.n auch mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern mal ein paar Spiele gewagt und dabei unsere Käfer auf Herz und Nieren geprüft.

Die Gewinner:

Der geflügelte Tyrant:
24" + 2W6 nach vorne preschen, Nervenschock auf das arme Opfer casten, nächste Runde landen und anfangen zu mampfen ist ein harter Move. Mein Gegner wurde schon ziemlich nervös 😉

Wodurch noch extra 2W6 bewegung? Rennen? Wenn ja, darf man danach aber nicht mehr schießen/Psikräfte wirken oder überseh ich da was?

Sowas ähnliches hab ich übrigens beim ersten Testspiel versucht, mit der Folge, dass mir die Ini geklaut wurde (dadurch stand der Flügelschwarmi dann auf dem Boden rum und war nicht im Jagdflug), ein 5er Trupp Scouts 5mal getroffen, 4 Wunden verursacht hat und ich alle RW versemmelte -.- :lol:

Die gesamte Absturzregelung klingt sehr nach "beta-status". Ich würde mir da jetzt nicht nen zu großen Kopf machen und erstmal das FAQ abwarten.
Treffer statt unsaved wounds?
Ausweichen-Deckungswurf daher nicht möglich?
Unklarer Status: gleitend oder jagend nach Absturz?
-------------------
=unausgereift!

6, setzen und nacharbeiten, GW!

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Kriegen Gargoyles eigentlich die Ini10 Attacke beim Charge? Im Regelbuch steht ja "Einheiten mit Sprungmodulen".

Ja, aber nur wenn sie ihre Flügel/"Sprungmodule" nicht schon in der Bewegungsphase verwendet haben. Im englischen RB ist das alles Jump Infantry, da ist wurscht was die aufm Rücken haben.