Tyraniden in der 6th Edition

Hab mir mal das Regelbuch geschnappt und nachgesehen. Da steht nur, das sie, wenn sie abgeschossen wurde, als Abgestürzt gilt und in der Nahkampfphase angegriffen werden kann und Ausweichmanöver verliert. Allerdings steht da nichts, was multiples abstürzen verhindert. Jetzt könnte man natürlich auf dumme Gedanken kommen, wie eine FMK zu TOde stürzen zu lassen. :glare:
Allerdings hab ich hier nur das deutsche Regelbuch und hoffe deshalb das es ein Übersetzungsfehler ist oder es noch Erratiert wird. Sonst sind die FMC wieder ganz schnell sinnlos. :mellow:

Hab mir mal das Regelbuch geschnappt und nachgesehen. Da steht nur, das sie, wenn sie abgeschossen wurde, als Abgestürzt gilt und in der Nahkampfphase angegriffen werden kann und Ausweichmanöver verliert. Allerdings steht da nichts, was multiples abstürzen verhindert. Jetzt könnte man natürlich auf dumme Gedanken kommen, wie eine FMK zu TOde stürzen zu lassen. :glare:
Allerdings hab ich hier nur das deutsche Regelbuch und hoffe deshalb das es ein Übersetzungsfehler ist oder es noch Erratiert wird. Sonst sind die FMC wieder ganz schnell sinnlos. :mellow:
So wie die regel geschrieben ist, muss die FMK für jede Einheit, die sie mindestens einmal trifft, testen. Also kann's sein, dass sie mehrfach abstürzt.

So wie die regel geschrieben ist, muss die FMK für jede Einheit, die sie mindestens einmal trifft, testen. Also kann's sein, dass sie mehrfach abstürzt.

Wenn das wirklich so ist, widerspricht sich der Regeltext Fluffmäßig selbst. Die Kreatur gilt als abgestürzt, muss aber mehrmals für den Aufprall testen. Ich bete dafür dass das Erratiert wird, sonst macht das wirklich die Einheit kaputt. 😱

ROFL, so wie es aussieht können ein paar kleine Trupps beliebiger Gattung FMK dann ja einfach zu Tode stürzen. Waffe und BF sind dabei egal, ab 6 Schuß ist im Schnitt ein Absturz dabei. Man muß nur einmal treffen, das kriegen auch 6 Taschenlampen oder 6 Orks problemlos hin. Naja, es gibt ja noch viel schwachsinnigere Sachen in der neuen Edi. Der Hit ist imho daß Monster wie der Trygon jetzt auch von allen normalen SMs verkloppt werden (mit ihren Sprenggranaten schlagen die Dosen gleichzeitig oder zuerst mit S6 zu). Früher hatte er mit Ini 5 (RA) Erstschlag und danach mit W6 nur den Searge mit der E-Faust zu fürchten, jetzt holt er sich sogar an jeder Standarddose im Offenen ein blaues Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tyrant nach Absturz ganz normal getroffen wird, find ich ihn ehrlich gesagt wieder ziemlich schlecht.

Mal ne andere Frage. Laut Regelbuch S. 18, bekommt man ja jetzt schon bei 25% verdeckt einen Decker. Auch Monströse Kreaturen. Wenn man jetzt mit einem Trygon hinter einer Einheit Ganten steht, müsste man ja ebenfalls einen bekommen.

"....Gleiches gilt, wenn ein Modell durch Lücken einer im Weg befindlichen Einheit hindurchfeuert, selbst wenn das Ziel durch diese Lücken vollständig sichtbar ist."

Spricht irgendwas dagegen?

Mal ne andere Frage. Laut Regelbuch S. 18, bekommt man ja jetzt schon bei 25% verdeckt einen Decker. Auch Monströse Kreaturen. Wenn man jetzt mit einem Trygon hinter einer Einheit Ganten steht, müsste man ja ebenfalls einen bekommen.

Ob der hinter Ganten seine 25% kriegt bezweifle ich, der ist einfach zu hoch...

Schwanz zählt nicht. Steht auch irgendwo, kann ich grad nicht raussuchen. Da der Wurm aber komplett aus Schwanz besteht, sind da wohl von diversen Korinthenkackern Diskussionen zu erwarten.
Optisch / gesundem Menschenverstand vorraussetzend / flufftechnisch würde ich unabhängig davon sagen, dass Ganten dem Trygon keine Deckung geben können, bersonders wenn er dafür zu 25% verdeckt sein müsste.

Ja ne Ganten auf keinen Fall, würde auch ein wenig komisch wirken. Aber was solls aber Krieger/Venatore passts ja und davor kann man Ganten parken.

Und was ich hier nochmal Fragen muss was sicher schon gleich am Anfang durchgegangen wurde. Rage gibt keine Nachteile mehr? hab die freude über +2 Attacken mitbekommen, aber heisst das dann das Tyras mit Fressen außerhalb der Synapse keinen Nachteil mehr haben? Und wenn sie Furchtlos sind sogar besser sind?

Zuletzt bearbeitet: