Wer am Boden liegt kann nicht nochmal abstürzen, so wie ich das verstaden habe beim lesen. Sie wird ja abgeschossen und fliegt dann erst in ihrer nächsten Bewegungsphase wieder.
So wie die regel geschrieben ist, muss die FMK für jede Einheit, die sie mindestens einmal trifft, testen. Also kann's sein, dass sie mehrfach abstürzt.Hab mir mal das Regelbuch geschnappt und nachgesehen. Da steht nur, das sie, wenn sie abgeschossen wurde, als Abgestürzt gilt und in der Nahkampfphase angegriffen werden kann und Ausweichmanöver verliert. Allerdings steht da nichts, was multiples abstürzen verhindert. Jetzt könnte man natürlich auf dumme Gedanken kommen, wie eine FMK zu TOde stürzen zu lassen. :glare:
Allerdings hab ich hier nur das deutsche Regelbuch und hoffe deshalb das es ein Übersetzungsfehler ist oder es noch Erratiert wird. Sonst sind die FMC wieder ganz schnell sinnlos. :mellow:
So wie die regel geschrieben ist, muss die FMK für jede Einheit, die sie mindestens einmal trifft, testen. Also kann's sein, dass sie mehrfach abstürzt.
Im englischen Regelbuch heisst es, dass die FMK nach dem Absturz als "grounded" zählt. Dann kann sie auch angegriffen werden etc. Das Impliziert mMn, dass sie nicht nochmal abstürzen kann.
Mal ne andere Frage. Laut Regelbuch S. 18, bekommt man ja jetzt schon bei 25% verdeckt einen Decker. Auch Monströse Kreaturen. Wenn man jetzt mit einem Trygon hinter einer Einheit Ganten steht, müsste man ja ebenfalls einen bekommen.